Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.553 Beiträge

Fehlermeldung

christian174 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe von einem Bekannten einen vermeintlich funktionierenden PC (Win-XP/Athlon 2200+)geschenkt bekommen. Irgendetwas ist aber anscheinend "hinüber" Ich habe ihn gestern eingeschaltet. Zuerst hat der PC einen sich wiederholenden kurzen Piepton von sich gegeben, was nach ein paarmal ein/ausschalten jetzt nicht mehr. Nun stehen aber auf dem Bildschirm jede Menge Sachen, von denen ich keine Ahnung habe. Ehe ich das alles abschreibe habe ich mir gedacht, ich mache ein Foto davon. Was ich aber gesehen habe, gibt es bei Nickles keine Möglichkeit, eine Datei anzuhängen. Kann mir jemand der sich auskennt eine Emailadresse nennen, wo ich das "Bildschirmfoto" hinsenden könnte? Falls jemand die Info schon mal hilft. Im unteren Drittel steht geschrieben...

CMOS checksum error defaults loaded

Wenn ich eine Taste drücke, dann wird der Bildschirm ganz schwarz und ich kann gar nichts mehr machen.

Vielen Dank schon mal

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso christian174 „Hallo fakiauso, das mit dem CMOS-Clear habe ich so gemacht, wie Du beschrieben...“
Optionen

Hallo

Wieder ein halber Schritt weiter;-)

Nachsatz: Jaaaa, es handelt sich in der Tat um einen TARGA-Rechner. Ich glaub die gabs mal bei Lidl.

Dann mußt Du das aktuellste BIOS bei Targa laden und glücklicherweise gibt es auch nur einen Targa Visionary mit 2200GHz, da sind Verwechslungen schon mal ausgeschlossen:

http://www.service.targa.de/

Dort klickst Du auf der linken Seite auf die Eingabeleiste unter Modellsuche und wählst Targa Desktop PCs aus, rechts öffnet sich dann die Modellpalette und da nimmst Du den Targa Visionary 2200.
Unter Downloads steht gleich als erstes das aktuellste BIOS 1012, das lädst Du herunter und speicherst es erst einmal.
Anschließend mußt Du natürlich eine DOS-Startdiskette erstellen, das geht so:

http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/winxp_startdiskette.htm

Anschließend entpackst Du die BIOS-Datei entweder gleich auf die Diskette oder Du entpackst sie erst im Downloadordner und kopierst dann lediglich die aflash.exe, die flash.bat und die ATB1012.003 auf die Diskette.
Anschließend startest Du den Rechner neu, einzige Voraussetzng ist das Diskettenlaufwerk als erste Bootquelle, damit der Rechner von dort startet, das kannst Du aber provozieren, indem Du an allen Festplatten und CD-Laufwerke einfach die Stromkabel abziehst, wenn es sich im vergeigten BIOS nicht umstellen läßt;-)
Das ist aber die letzte Maßnahme, wenn der Rechner wieder steht.

Jetzt wäre es auch ohne BIOS-Aktualisierung sinnvoll, mit Windows weiter zu machen, damit die Kiste erstmal irgendwie wieder läuft.
Durch Drücken von F8 kannst Du z.B. direkt beim Booten die Menüauswahl von XP aufrufen, dort wäre die Reparaturkonsole oder Eingabeaufforderung gut.
Dann könntest Du nämlich mittels chkdsk /r /f schonmal Deine Festplatte durchprüfen, allerdings habe ich inzwischen so den Eindruck, das an der Kiste so ziemlich alles im Argen ist, was sein kann.
Blauer Bildschirm mit Zahlenkolonne ist bestimmt der berühmte Stop-Befehl bei Hardwarekonflikten, da ist i.d.R. sowieso eine Reparaturinstallation fällig, das setzt aber eine Setup-CD von Windows voraus, von welcher Du booten kannst, dafür hast Du den Plattencheck gleich mit erledigt:

http://www.administrator.de/index.php?name=/Reparaturinstallation_mit_Windows_XP_Home

Ansonsten würde ich noch sagen, wie bereits weiter oben erwähnt, die Festplatte mal vom Strom genommen und den PC mit Ubuntu oder Knoppix live von CD gestartet, da kannst Du der Kiste nämlich erstmal so auf "den Zahn fühlen", wenn das klappt, ist schon nicht alles verloren, denn auch eine malade Platte kann solches Ungemach auslösen.

PS. Sehen die Elkos noch gesund aus?

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
@weka1 triker