Multimedia 2.599 Themen, 14.679 Beiträge

News: Kirres aus der Steinzeit

Neue Mainboards mit Fernbedienung gesichtet

Michael Nickles / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Zwar erobern PCs zunehmend auch das Wohnzimmer, um dort als universelles Mediacenter zu werkeln, ein Hauptproblem ist allerdings die Fernbedienung. Fernbedienungen für PCs gibt es viele, allerdings mangelt es an brauchbaren Standards.

Mal sind die Dinger einer "TV-Karte" beigepackt, mal packt Medion bei seinen Aldi-Multimedia-PCs eine bei. Derlei Fernbedienungen funktionieren dann allerdings nur exakt mit der zugehörigen Hardware. Wer sie universell, für beliebige Mediacenter-Software einsetzen will, muss elend rumfrickeln. Und eventuell gibt es gar keine Chance.

Verrückterweise wurde bereits 1993 von der "Infrared Data Association" (IdDA) ein Standard verabschiedet, den laut Wikipedia rund 50 Unternehmen gebacken haben. Auch die Mainboard-Hersteller packen bereits seit zig Jahren IrDA-Schnittstellen auf ihre Bretter, die praktisch aber ungenutzt bleiben.

Entweder es braucht einen "Extra-Adapter", der nicht zum Lieferumfang des Mainboards gehört und einzeln auch kaum zu kriegen ist, oder es findet sich gar keine dazu wirklich passende Fernbedienung. Die Webseite www.infrarotport.de hat sich auf IrDA spezialisiert.

ort gibt es Bauanleitungen, Bausätze und Fertiglösungen, durch die sich die IrDA-Schnittstelle eines Mainboards anzapfen lässt. Wer nicht selber rumlöten will, kriegt eine anschlussfertige bestückte Platine für rund 15 Euro. Hinzu kommen noch die Kosten für eine passende Fernbedienung.

Und: es muss auch noch eine IrDA-Software gefunden werden, die unter Windows oder Linux die Sache wirklich nutzbar macht. Heise.de hat beim Mainboard-Hersteller Biostar auf der Cebit ausgegraben, dass der künftig Mainboards optional mit Infrarot-Fernbedienung liefern will.

Der mitgelieferte Infrarot-Empfänger wird einfach am Mainboard angesteckt. Welchen Aufpreis die Fernbedienungs-Geschichte ausmachen wird, ist noch nicht bekannt.

Michael Nickles meint: Alles Schwachsinn hoch 10! Dass ein Mainboard-Hersteller im Jahr 2010 noch durch eine Infrarot-Fernbedienung punkten will, ist schlichtweg kirre. Die Betonung liegt bei "Infrarot". Wesentlich praktischer sind Funkfernbedienungen.

Auch das Rumquälen mit Selbstbau-Infrarot-Lösungen ist eine Sache aus der Steinzeit. Spottbillige Funklösungen gibt es beispielsweise bei Pollin. Beispielsweise den PC-Fernbedienungsempfänger X10 für 2,95 Euro.

Das ist ein Modul, das an einem internen USB-Port des Mainboards angeschlossen wird und das kompatibel zum bei Fernbedienungen weit verbreiteten "X10-Standard" ist. Eine Komplettlösung, bestehend aus USB-Funkempfänger und Funkfernbedienung, bietet Pollin für gerade mal 7,95 Euro an.

Auch auf Ebay finden sich zig PC Funk-Fernbedienungs-Komplettsets ab rund 10 Euro Ich hab hier mal Pollin empfohlen, da die dort angebotenen Fernbedienungen auf Ebay teils zum doppelten Preis angeboten werden.

bei Antwort benachrichtigen
Von wegen Steinzeit... dl7awl
wie recht Du hast :- technix
dl7awl Michael Nickles „Neue Mainboards mit Fernbedienung gesichtet“
Optionen

°
Irgendwie spinnt grad' die Forums-Software, es ist mir nicht gelungen, an der beabsichtigten Stelle eine Antwort (auf synthetic_codes) zu platzieren. Die Abläufe sind zwar wie gewohnt, aber der Beitrag landet trotzdem im Nirvana.

Jetzt versuche ich es hier am Ende des Threads noch mal. Denn das hier kann man kaum so stehen lassen:

ich habe diese
"Google ist so Bööööse",
"Handystrahlung tötet"
und "Ich bin ein Elektrosensibelchen"-Poster einfach nur satt, darum habe ich mir das heute mal erlaubt. So was kann man vielleicht bei Talkshows im Fernsehen machen, aber faktisch passt dieses ganze "Elektrosensibelchen" gequatsche nicht in ein Forum. höchstens auf die Müllhalde...


Und ich habe es satt, wenn Leute ohne genau hinzusehen nur wie dressierte Ratten auf bestimmte Reizworte anspringen und ihre Duftmarken setzen, egal ob es sachlich passt oder nicht. Diese Art von Anti-Ideologie ist selbst Ideologie!

Nochmals: ich fühle mich von Dir gründlich missverstanden - siehe mein voriges Posting. Aber interessant ist es schon, was Du aus meinem ersten Beitrag alles heraus- oder besser gesagt hineinliest. Fragt sich, über wen das mehr aussagt. Ich empfinde die zitierte Passage als hochgradig unsachlich und an der Grenze zur Unverschämtheit.

Nichts für ungut,

Manfred

bei Antwort benachrichtigen