Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Höchster Zuwachs seit Jahren

Musik-Downloads steigerten Umsatz um 40 Prozent

Michael Nickles / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Wirtschaftskrise scheint an den Anbietern von Musik-Download spurlos vorbei zu gehen. Zumindest wenn man der aktuellen Meldung der Bitkom Glauben schenkt.

Musik-Download-Anbieter machten im vergangenen Jahr in Deutschland 40 Prozent mehr Umsatz gegenüber dem Vorjahr. Das Marktvolumen wird mit 112 Millionen Euro beziffert, 51 Millionen Lieder und Alben wurden verkauft. Für einen Titel zahlten die Musik-Fans im Schnitt 1,08 Euro.

Männer machten 63 Prozent der Kunden aus, Frauen 37 Prozent. Gestiegen ist der Anteil der Käufer über 30 Jahre, die jetzt 57 Prozent ausmachen. Zumindest in einem Punkt geht es abwärts: der Preis für Musik. Vor drei Jahren kostete ein Titel durchschnittlich noch 1,14 Euro.

Auch für das Jahr 2010 rechnet die Bitkom wieder mit einem kräftigen Plus.

Michael Nickles meint: Für mich ist es erstaunlich, wie viele für ein einziges Musikstück einen Euro locker machen. Gerade im Hinblick auf die zahlreichen legalen Alternativen wie beispielsweise "Internet-Radiosender".