Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Jetzt offiziell

Microsoft bestätigt XP-Killer-Patch

Michael Nickles / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Inzwischen gibt es keine Zweifel mehr daran, dass das am Dienstag im Rahmen des Microsoft-Patchday veröffentlichte Sicherheits-Update MS10-015, eine Windows XP Installation zertrümmern kann (siehe Alarm: Aktueller Microsoft-Patch kann XP grillen).

Im einem Blog-Beitrag des "Microsoft Security Response Center" (MSRC), wurde das Problem jetzt offiziell bestätigt. Erste Analysen bei Microsoft haben ergeben, dass MS10-015 Windows XP beim Boot-Versuch mit einem Bluescreen crashen kann. Aktuell ist noch nicht klar, ob das Update selbst das Problem auslöst.

Da es nicht in jedem Fall auftritt, ist davon auszugehen, dass es durch einen "Seiteneffekt" ausgelöst wird, dessen Herkunft noch unbekannt ist. Microsoft arbeitet mit Hochdruck daran, das Problem zu lösen. Auf jeden Fall wurde das heikle Update jetzt erstmal gestoppt, kommt nicht mehr über den automatischen Update-Mechanismus von Windows.

Ein Zusammenhang des Problems mit den anderen veröffentlichten neuen Patches, besteht laut Microsoft nicht und es wird ausdrücklich dazu geraten, die zu installieren. Der Verzicht auf das kritische MS10-015 bedeutet natürlich, dass das entsprechende Sicherheitsloch in Windows nicht geschlossen wird (das erst nach 17 Jahren entdeckt wurde!).

Wer dieses Risiko nicht eingehen will, kann Microsoft's Workaround durchführen, der bereits am 28. Januar vorgestellt wurde um das Loch zu stopfen: Microsoft-Sicherheitsempfehlung: Sicherheitsrisiko in Windows-Kernel kann Erhöhung von Berechtigungen ermöglichen.

Auf der Seite wird ein "Fix it"-Button angeboten, der den Workaround per Mausklick durchzieht, langwieriges Gefrickel ist also nicht nötig.

Michael Nickles meint: Vom Crash-Problem Betroffene können natürlich weiterhin, die in der zuvorigen News zum Thema bereits beschriebene Reparaturmethode durchführen. Auch die hat sich als effektive Maßnahme bestätigt.

Bestätigt wird mit dem Problem auf jedem Fall wieder mal die alte Faustregel, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, neue Windows-Update sofort durchzuziehen - ein paar Tage abwarten kann nicht schaden.

Gnihihihihi! winnigorny1
winnigorny1 jueki „ Nach Angaben von Microsofts Sicherheitsabteilung könnten die Probleme mit dem...“
Optionen

Hi, Jürgen!

Klingt zunächst mal logisch, kann aber auch ne gute Ausrede sein für MS....

Ich habe mit dem Patch vor diesem auch Probleme gehabt und nachweislich nüscht Viechisches auf meinem Rechner (na ja, soweit man das nachweisen kann). Jedenfalls habe ich nach dem 1. "Bluescreen-Patch" in diesem mehrfach einen Offline-Scan mit 5 Virenscannern durchlaufen lassen (gestern erst wieder) und es wurde immer noch nichts gefunden.

Mal abgesehen davon, dass ich aus Sicherheitsgründen ein sauberes Image zurückgespielt hatte, nachdem ich las, das MS behauptete, dass da Schadsoftware die Schuld hätte (ja, ja, das behaupten die jedes Mal!).

Übrigens mach' ich das mit den Images schon lange nach deiner als optimal empfundenen Methode (seit ich das erste Mal nachgeschaut habe, wie du das machst, habe ich beschlossen, dass diese Methode nicht nur für dich optimal ist, sondern für jeden, der mit einem Produktiv-System arbeitet).

OK, der Killerpatch hat bei mir nichts angerichtet, aber da Prob mit dem vorhergegangen war eben auch bei mir da und der Rechner war zu 99,99 & clean....