Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge

Es ist zum Kotzen

Lukas9Gelöscht / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Es kann doch einfach nicht sein, dass man unbehelligt drei Mal im Monat von zufälligen und dazu unseriösen Gewinnspielzentralen angerufen wird!

Rückblick: Wir waren von April 2007 bis zum April 2009 DSL-Kunde bei 1&1. Wir hatten 4DSL und somit konnten wir auch ein paar VoIP-Nummern beantragen. Der Anschluss läuft auf meinen Vater, ich habe für mich eine VoIP-Nr. erstellt. Diese VoIP-Nr. hatten einen einfachen Aufbau: Zwei bestimmte Ziffern am Anfang, dann vier zufällige Ziffern. Wie der Zufall so wollte, waren die letzten vier Ziffern alle gleich - eine schöne Nummer also.

Ich weiß nicht wie es dann dazu kam, aber ich dachte mir: "Ja zeigste dich mal im Telefonbuch". Also zick zack im 1&1-Control-Center den Telefonbucheintrag aktiviert. Mehr oder weniger als Scherz habe ich später alle verfügbare Titel aktiviert; mein Eintrag sollte so (oder ähnlich) aussehen: Prof. Dr. Dr. Lukas von und zu ....... (ich weiß, im Nachhinein etwas hohl, aber egal).

Was geschah jetzt? In der nächsten Telefonbuchausgabe stand ich ohne jeglichen Titel drinne, weil ich diese erst später aktiviert hatte. Dafür bekam ich in der Zwischenzeit viel Briefwerbung von achsotollen Firmen, die ich gar nicht gekannt hatte. Jeder hatte meinen Namen falsch - dafür anders - geschrieben:

- Herr Lukas von und zu xyz (indima -> ProIdee)
- Prof. Dr. Lukas von zu xyz (MAXDA)
- Prof. Dr. Lukas von zu und xyz (Zoologische Gesellschaft Frankfurt) [man beachte die Reihenfolge!]
- Prof. Lukas xyz (Acxiom - irgendein Adresshändler)

Ich hatte Vielfalt pur, musste aber immer meinen Absendernamen bei web.de verändern, gerade so, wie die Firma mich angeschrieben hat :)

Na gut, Schluss mit lustig dann. Hab Telefonbucheintrag gelöscht und an alle Firmen mal ein T5F (Schreiben zwecks Löschung der Daten mit Bezug auf das Bundesdatenschutzgesetz) geschickt.
Bin jetzt bei den meisten Firmen nicht mehr existent. Kapitel abgeschlossen.

Im April 2009 wurden wir Kunde der Deutschen Telekom. DSL + ISDN, gleich alle zehn verfügbaren Nummern reserviert, man(n) will ja Möglichkeit haben, seine Nummer entsprechend auszusuchen.

Ich habe wieder eine relativ einfache Nummer bekommen. Aufbau: 91xyyxx.
Aber diese Nummer wurde NIE irgendwo angegeben, es wurde NIE eine Firma angerufen (nur Freunde etc.) und es wurde NIE ein Telefonbucheintrag selbst erstellt, erst recht nicht unter meinen Namen.
Die bei der Telekom sind ja so schlau und tragen 4 von 10 Rufnummern automatisch ins Telefonbuch ein. Musste ich erst abschalten.

Was hat das mit dem Titel zu tun? Nun, ich wurde in dieser Zeit bestimmt zehn Mal oder mehr angerufen, ich hätte einen BMW gewonnen oder ich möge mich doch bitte bei den aktuellen Strom- und Gastarifen von e-wie-einfach beraten lassen. Hallo? Ich bin 17! Strom und Wärme bekomm ich gratis :-p

Ich habe natürlich diesen Firmen ebenfalls ein T5F zukommen lassen. Es stellte sich heraus, dass meine Daten gespeichert sind (inklusive meiner alten, bis April 2009 aktiven Rufnummer), und dass ich dann unter meiner *neuen* Rufnummer angerufen wurde. Tenor aller Datenschutzbeauftragten: "Ihre Nummer ist nicht mit Ihrer Person verknüpft".
Toll. Habe dann allen als Beweis die Telekom-Auftragsbestätigung gemailt (unwichtiges vorher unkenntlich gemacht), damit sie doch mal bitte sehen, dass nicht irgendeine Tante Emma oder ein Onkel Egon die Rufnummer mehr hat, sondern ich.
Offenbar sind die Beauftragten bei den Firmen verwirrt - bis jetzt nur "halbe" Antworten.


Datenquelle: DVZ-Daten Service GmbH. Sie sagen, meine Daten stammen aus öffentlichen Quellen (wahrscheinlich noch vom alten Telefonbucheintrag). Dort muss noch meine alte Rufnummer von 1&1 gespeichert sein.

Adresshändler: Schober Information Group Deutschland GmbH. Hat eine Kopie meiner gespeicherten Daten geschickt (per Post). Meine Daten stimmen, nur die Rufnummer ist nicht mehr existent (ist ja die alte von 1&1).

Dienstleister: buw GmbH. Hat mich im Auftrag von e-wie-einfach angerufen, um mich zu beraten.

Aber halt! buw hat die Daten von Schober gemietet. Schober hat sie von DVZ gekauft. Mit meiner alten Rufnummer!

Wie konnten sie mich dann anrufen? Meine alte Rufnummer muss wirklich noch bei einer anderen Person stehen, sonst verstehe ich das nicht. Vielleicht nur Zufall, dass ich trotzdem gespeichert bin? Keine Ahnung.

Verrückte Welt.

Lukas.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
dr_rock1 Lukas9Gelöscht „Es ist zum Kotzen“
Optionen

Ich kenne mich in Deutschland nicht so aus, wie wär's denn mit Abmahnen lassen? Das wäre doch ein Bombengeschäft für eine Anwaltskanzlei wenn dieses Spammerpack (Firma, Geschäftsführer, Beisitzer, Revisionsstellen und sämtliche Zeichnungsberechtigten jeweils auch persönlich), abgemahnt würde und das bis zu7r obersten Instanz durchziehen lassen. Ob man dafür einen Kanzlei finden würde?
(Oh hab ich vergessen, die Spammer können sich ja Anwälte leisten....)


bei Antwort benachrichtigen