Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Es ist zum Kotzen

Lukas9Gelöscht / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Es kann doch einfach nicht sein, dass man unbehelligt drei Mal im Monat von zufälligen und dazu unseriösen Gewinnspielzentralen angerufen wird!

Rückblick: Wir waren von April 2007 bis zum April 2009 DSL-Kunde bei 1&1. Wir hatten 4DSL und somit konnten wir auch ein paar VoIP-Nummern beantragen. Der Anschluss läuft auf meinen Vater, ich habe für mich eine VoIP-Nr. erstellt. Diese VoIP-Nr. hatten einen einfachen Aufbau: Zwei bestimmte Ziffern am Anfang, dann vier zufällige Ziffern. Wie der Zufall so wollte, waren die letzten vier Ziffern alle gleich - eine schöne Nummer also.

Ich weiß nicht wie es dann dazu kam, aber ich dachte mir: "Ja zeigste dich mal im Telefonbuch". Also zick zack im 1&1-Control-Center den Telefonbucheintrag aktiviert. Mehr oder weniger als Scherz habe ich später alle verfügbare Titel aktiviert; mein Eintrag sollte so (oder ähnlich) aussehen: Prof. Dr. Dr. Lukas von und zu ....... (ich weiß, im Nachhinein etwas hohl, aber egal).

Was geschah jetzt? In der nächsten Telefonbuchausgabe stand ich ohne jeglichen Titel drinne, weil ich diese erst später aktiviert hatte. Dafür bekam ich in der Zwischenzeit viel Briefwerbung von achsotollen Firmen, die ich gar nicht gekannt hatte. Jeder hatte meinen Namen falsch - dafür anders - geschrieben:

- Herr Lukas von und zu xyz (indima -> ProIdee)
- Prof. Dr. Lukas von zu xyz (MAXDA)
- Prof. Dr. Lukas von zu und xyz (Zoologische Gesellschaft Frankfurt) [man beachte die Reihenfolge!]
- Prof. Lukas xyz (Acxiom - irgendein Adresshändler)

Ich hatte Vielfalt pur, musste aber immer meinen Absendernamen bei web.de verändern, gerade so, wie die Firma mich angeschrieben hat :)

Na gut, Schluss mit lustig dann. Hab Telefonbucheintrag gelöscht und an alle Firmen mal ein T5F (Schreiben zwecks Löschung der Daten mit Bezug auf das Bundesdatenschutzgesetz) geschickt.
Bin jetzt bei den meisten Firmen nicht mehr existent. Kapitel abgeschlossen.

Im April 2009 wurden wir Kunde der Deutschen Telekom. DSL + ISDN, gleich alle zehn verfügbaren Nummern reserviert, man(n) will ja Möglichkeit haben, seine Nummer entsprechend auszusuchen.

Ich habe wieder eine relativ einfache Nummer bekommen. Aufbau: 91xyyxx.
Aber diese Nummer wurde NIE irgendwo angegeben, es wurde NIE eine Firma angerufen (nur Freunde etc.) und es wurde NIE ein Telefonbucheintrag selbst erstellt, erst recht nicht unter meinen Namen.
Die bei der Telekom sind ja so schlau und tragen 4 von 10 Rufnummern automatisch ins Telefonbuch ein. Musste ich erst abschalten.

Was hat das mit dem Titel zu tun? Nun, ich wurde in dieser Zeit bestimmt zehn Mal oder mehr angerufen, ich hätte einen BMW gewonnen oder ich möge mich doch bitte bei den aktuellen Strom- und Gastarifen von e-wie-einfach beraten lassen. Hallo? Ich bin 17! Strom und Wärme bekomm ich gratis :-p

Ich habe natürlich diesen Firmen ebenfalls ein T5F zukommen lassen. Es stellte sich heraus, dass meine Daten gespeichert sind (inklusive meiner alten, bis April 2009 aktiven Rufnummer), und dass ich dann unter meiner *neuen* Rufnummer angerufen wurde. Tenor aller Datenschutzbeauftragten: "Ihre Nummer ist nicht mit Ihrer Person verknüpft".
Toll. Habe dann allen als Beweis die Telekom-Auftragsbestätigung gemailt (unwichtiges vorher unkenntlich gemacht), damit sie doch mal bitte sehen, dass nicht irgendeine Tante Emma oder ein Onkel Egon die Rufnummer mehr hat, sondern ich.
Offenbar sind die Beauftragten bei den Firmen verwirrt - bis jetzt nur "halbe" Antworten.


Datenquelle: DVZ-Daten Service GmbH. Sie sagen, meine Daten stammen aus öffentlichen Quellen (wahrscheinlich noch vom alten Telefonbucheintrag). Dort muss noch meine alte Rufnummer von 1&1 gespeichert sein.

Adresshändler: Schober Information Group Deutschland GmbH. Hat eine Kopie meiner gespeicherten Daten geschickt (per Post). Meine Daten stimmen, nur die Rufnummer ist nicht mehr existent (ist ja die alte von 1&1).

Dienstleister: buw GmbH. Hat mich im Auftrag von e-wie-einfach angerufen, um mich zu beraten.

Aber halt! buw hat die Daten von Schober gemietet. Schober hat sie von DVZ gekauft. Mit meiner alten Rufnummer!

Wie konnten sie mich dann anrufen? Meine alte Rufnummer muss wirklich noch bei einer anderen Person stehen, sonst verstehe ich das nicht. Vielleicht nur Zufall, dass ich trotzdem gespeichert bin? Keine Ahnung.

Verrückte Welt.

Lukas.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
peterson Lukas9Gelöscht „Es ist zum Kotzen“
Optionen

Datenhandel ist leider in DE erlaubt.

Auch die Telekomiker spielen da mit.

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Lukas9Gelöscht „Es ist zum Kotzen“
Optionen

Drei Mal im Monat? - da hast Du Glück, das ist mir auch schon 3x am Tag passiert, als mein Anschluß noch über die Telekom lief.

Seit ich beim anderen Anbieter bin, habe ich noch keine Anruf-Bots gehabt. Und das immerhin seit 9 Monaten. Ohne Tel-Nr.-Wechsel. Ich stehe momentan nur nicht im bundesweiten Telefonbuch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Lukas9Gelöscht „Es ist zum Kotzen“
Optionen

Ich hatte Vielfalt pur, musste aber immer meinen Absendernamen bei web.de verändern, gerade so, wie die Firma mich angeschrieben hat :)


Ich sehe da zwar ein Smilie am Ende, aber Du hast doch auf diese eMails nicht auch noch geantwortet?

Ansonsten: Peterson hats schon kurz und bündig geschrieben.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht gelöscht_23570 „ Ich sehe da zwar ein Smilie am Ende, aber Du hast doch auf diese eMails nicht...“
Optionen
aber Du hast doch auf diese eMails nicht auch noch geantwortet

Welche eMails? Ich habe "handfeste" Briefpost bekommen, und mein Prof. Dr. Dr. von und zu hat dabei fast sämtliche Variationen durchgemacht...

Kann man sich da irgendwie wehren bei der Telekom? Ich meine, ich habe die neuen Telefonbucheinträge direkt nach dem DSL-Schaltungstermin entfernt. Somit sollten sie noch nicht durch ganz Deutschland unterwegs gewesen sein, eigentlich.

Was mich aber dann trotzdem wundert, ist, dass meine Daten vorhanden sind, meine alte Telefonnummer und dass ich dann trotzdem unter der neuen Rufnummer angerufen werde. Die muss irgendwo gespeichert sein.
Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Lukas9Gelöscht „ Welche eMails? Ich habe handfeste Briefpost bekommen, und mein Prof. Dr. Dr....“
Optionen

Da hab ich doch glatt überlesen, daß Du erst 17 bist. Dann vergiss einfach, was ich geschrieben habe.

Bis Du dich selbst im Griff hast, wirst du noch oft auf die Fresse fallen.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Lukas9Gelöscht „Es ist zum Kotzen“
Optionen

Hallo,

Telefonbucheintrag aktiviert genau das sollte unterbleiben
Dann hat man nicht das Problem.
Ganz sicher ist man aber damit auch nicht.

Persönlich kann ich sagen ich stehe nicht im Telefonbuch bekomme auch mal so einen nicht gewünschten Anruf wo ich den Damen und Herren immer sagen muss das es mich Interresiert.

Es ist aber seit Letzter Zeit, seit die Rufnummer angezeigt werden müssen, sehr ruhig, keine Anrufe.
Nur wer meine Rufnummer von mir personlich bekommen hat kann mich noch anrufen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_299069 apollo4 „Hallo, genau das sollte unterbleiben Dann hat man nicht das Problem. Ganz sicher...“
Optionen

Ehe "zum Kotzen" begonnen wird, möge man sich in die Psychiatrie begeben...
Der Beitragsverfasser hatte nicht daran gedacht, was er mit seiner dämlichen Spielereien anrichten kann in einer Welt, in der abgebrochene Metzgergesellen "Fachinformatiker" und vormals gefeuerte Versager "Professoren" an "Universities of Applied Sciences" werden können...

bei Antwort benachrichtigen
Voyager532 Lukas9Gelöscht „Es ist zum Kotzen“
Optionen
Hallo? Ich bin 17! Strom und Wärme bekomm ich gratis :-p

Gehört zwar nicht direkt zum Thema aber der Hinweis sollte erlaubt sein. Auch für Dich ist Strom und Wärme nicht gratis, sondern es zahlt nur jemand anders. Wahrscheinlich Deine Eltern. Nimm das also nicht so selbstverständlich hin, Energie ist kostbar.
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Lukas9Gelöscht „Es ist zum Kotzen“
Optionen

Richtig edlub,
der ganze Mist ist hausgemacht,klar,aber bitte nicht gleich in die Psychiatrie, da sind die Plätze für unbeabsichtigt entlassene Kriminelle gebucht..also bitte.,ach ja und vergiß nicht die vielen Diplomingenieure,die mit dem Ing.grad nicht zufrieden waren und deswegen schnell 150,-DM für die Nachdiplomierung ausgegeben haben und die so gängigen Key Manager und die ...nein es sind einfach zu viele... da braucht man sich eigentlich nicht zu wundern,wenn ein Siebzehnjähriger das alles nicht mehr ernst nimmt.......

bei Antwort benachrichtigen
cyklops Lukas9Gelöscht „Es ist zum Kotzen“
Optionen

fritzbox kaufen,unbekannte nummern oder auch die die mit nummer anrufen sperren und gut ist,und nach dem 20 versuch anzurufen geben die auch meistens auf,bei mir hat es freenet ewig versucht und die haben dann auch aufegegeben.


grüße

bei Antwort benachrichtigen
ms-user Lukas9Gelöscht „Es ist zum Kotzen“
Optionen

Hi Lukas9,

wie peterson schon meinte: "Datenhandel ist leider in DE erlaubt. Auch die Telekomiker spielen da mit."

Wie Onkel_Alois schon richtig mitteilte; "Bis Du dich selbst im Griff hast"...

Ohne Dich zu beleidigen, fand es schon fast witzig...(Prof. Dr. Dr. Lukas von und zu ..)

Merke, mein goldener Reiter:
>Je wichtiger du dich machst, umso interessanter, lukrativer sowie wahrscheinlicher ist es auch, dass die Daten weiter geleitet bzw. verkauft werden...

(Feedback) Und gerade bei nickles mit der Überschrift beginnen "Es ist zum k*tzen" finde ich auch nicht gerade niveauvoll, wenn man es drauf anlegt...

Ansonsten stimmt natuerlich CC`s und deren Machenschaften, inklusive Adress-Dealerei, koennen schon Brechreiz ausloesen.

Doch eine gute Sache habe ich noch fuer dich: Seit 2010 ist es den CC`s mit Strafe untersagt als UBT bzw. ohne Nr. zu nerven.

Viel Glueck noch:

ms-user.

Murphys Gesetze, u.a.: Computer sind dafür da, um Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten...
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 Lukas9Gelöscht „Es ist zum Kotzen“
Optionen

Ich habe seit 5 Jahren Arcor (jetzt Vodafone) seit ca. 1 Jahr ist eine tel und Fax im Tel-Buch eingetragen. Das einzige was ich kriege sind faxe umm Möbel zu kaufen und solch ein Schrott. Das komische, die Faxe kommen aus der Schweiz und so.

Also lass dir ne neue Nummer geben, 10 kannste ja haben. Die andere würde ich auch behalten und ne weile als Fax speichern.

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht hannes43 „Ich habe seit 5 Jahren Arcor jetzt Vodafone seit ca. 1 Jahr ist eine tel und Fax...“
Optionen

Puuh, da habe ich jetzt aber viele Antworten bekommen.

@cyklops:
unbekannte nummern oder auch die die mit nummer anrufen sperren

Da hätte ich aber viel zu tun. Es sind immer andere Nummern.

@ms-user:
Ohne Dich zu beleidigen, fand es schon fast witzig...(Prof. Dr. Dr. Lukas von und zu ..)
Wenn schon, denn schon :) Ich dachte aber echt, dass viele Firmen diesen Eintrag wegen den ganzen Titeln für eine Fälschung oder so halten würden - anscheinend nicht.

Merke, mein goldener Reiter:
>Je wichtiger du dich machst, umso interessanter, lukrativer sowie wahrscheinlicher ist es auch, dass die Daten weiter geleitet bzw. verkauft werden...

Ja, da hast du recht. Im Nachhinein habe ich mich damit abgefunden, dass dies ein "Selbsttest" war, ein Test, wie weit es meine Daten schaffen.

Und gerade bei nickles mit der Überschrift beginnen "Es ist zum k*tzen"
Sorry - war grad genervt weil soeben eine 030-Betrügernummer angerufen hatte. Übrigens genau die gleiche Nummer wie die aktuelle Masche mit dem Text "Sie haben 330 € gewonnen".

Werde mich in Zukunft gewählter ausdrücken.

Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
jotto Lukas9Gelöscht „Es ist zum Kotzen“
Optionen

Hatte auch mal Ärger mit 1&1: Aufdringlich, unseriös, aber erfolgreich, typisch für die Jetztzeit. Konnte mich aus den Krakenfangarmen mit Hilfe der Verbraucherzentrale (in meinem Fall München Mozartstr.) befreien. Es ging um das MaxdomeVideo Portal, für das ich dummerweise ein Häkchen gesetzt und die Kündigungsfrist vergessen hatte. Ist trotzdem fies. Ein Jahr später machten sie wieder eine Abbuchung von meiem Konto, obwohl es schon längst keinen Vertrag mehr gab. Glatter Datenmissbrauch, aber nach dem Gesetz noch innerhalb der Frist bevor die daten gelöscht werden müssen. Manche schauen anscheinend ihre Kontoauszüge nicht durch und das bringt denen ein nettes Zugeld. Natürlich bin ich heute Kunde bei Telekom und nicht bei solchen Groß-Scheißern. Telekom ist vielleicht in manchem langsam und umständlich (die Webseite), aber sie sind seriös und die Dienste sind 1A. Über meinen Fall lief im Dezember 2009 sogar ein Film im Fernsehen, im BR, ca. 3 Minuten. Hauptlehre: Nur Gesetze und zwar gute Gesetze vermögen den Schmutz aus einer Gesellschaft zu kehren.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi jotto „Hatte auch mal Ärger mit 1 1: Aufdringlich, unseriös, aber erfolgreich,...“
Optionen

"Es ging um das MaxdomeVideo Portal, für das ich dummerweise ein Häkchen gesetzt und die Kündigungsfrist vergessen hatte. Ist trotzdem fies. Ein Jahr später machten sie wieder eine Abbuchung von meiem Konto, obwohl es schon längst keinen Vertrag mehr gab."

Verstehe ich nicht, ist doch eigentlich alles korrekt gelaufen!

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du mit Maxdome einen Vertrag abgeschlossen und dann vergessen zu kündigen. Warum sollte Maxdome dann nicht abbuchen?

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Nachtrag zu: „Es ist zum Kotzen“
Optionen

Da kann auch ein gewisser Marcell D'Avis wohl nichts retten.

Ich befürchte, dass das gängige Praxis ist, möglichst viele Optionen bei Onlinebestellung automatisch "zum Wohle des Kunden" zu aktivieren. Während des Prozesses wird nicht gefragt, am Ende sind plötzlich 1,2 Sachen wie Hardware oder Norton (bääh) noch automatisch hinzugefügt worden.

Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
dr_rock1 Lukas9Gelöscht „Es ist zum Kotzen“
Optionen

Ich kenne mich in Deutschland nicht so aus, wie wär's denn mit Abmahnen lassen? Das wäre doch ein Bombengeschäft für eine Anwaltskanzlei wenn dieses Spammerpack (Firma, Geschäftsführer, Beisitzer, Revisionsstellen und sämtliche Zeichnungsberechtigten jeweils auch persönlich), abgemahnt würde und das bis zu7r obersten Instanz durchziehen lassen. Ob man dafür einen Kanzlei finden würde?
(Oh hab ich vergessen, die Spammer können sich ja Anwälte leisten....)


bei Antwort benachrichtigen