Archiv Navigation und GPS 414 Themen, 1.797 Beiträge

News: Kein Surfen in der Karre

Hälfte der Autofahrer angeblich Internet-Muffel

Michael Nickles / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Gemäß einer aktuellen Umfrage der Motor-Community Motor-talk.de halten 50 Prozent der Autofahrer Internetzugang im PKW für überflüssig. Befragt wurden 1.800 Nutzer. Das widerspricht eigentlich dem Trend, dass zunehmend mehr Neuwagen über internetfähige Entertainment-Systeme verfügen und auf dem Weg sind, zur Standardausstattung bei Neuwagen zu werden.

Die Karre wird also zum WLAN-Hotspot mit ständiger Verfügbarkeit von Internet-Diensten. Viele befürchten, dass der Fahrer während der Fahrt durch die Online-Kommunikation abgelenkt wird. Außerdem empfinden sie solche neuen Systeme im Auto sowieso überflüssig, da auch Smartphones bereits viele der versprochenen Funktionen abdecken.

Immerhin: jeder vierte Befragte äußerte sich uneingeschränkt positiv und betrachtet Internet im Auto als sehr interessant. Zum Beispiel könnte der Fahrer den Benzinpreis an den nächsten Tankstellen vergleichen oder nach einem günstigen Hotel am Zielort suchen. Weitere rund 25Prozent der Nutzer begrüßen zwar einen Internetanschluss für ihr Navigationsgerät, um an Echtzeitdaten zur aktuellen Verkehrslage zu gelangen.

Auf zusätzliche Funktionen, wie E-Mail oder einen WWW-Browser, können sie aber verzichten. Aus Sicht der Auto-Entertainment-Hersteller besteht hoher Aufklärungsbedarf um Verbrauchern zu zeigen, dass Internet im Auto sinnvoll ist.

Die Umfrage auf Motor-talk.de läuft aktuell noch weiter, Interessierte finden die Diskussion dazu hier: Internet im Auto: wichtig oder nichtig?.

Michael Nickles meint: Die technische Innenausstattung meines inzwischen 21 Jahre alten Nissan 200SX wird einige gewiss überraschen. Es gibt abgesehen vom Radio mit Musikcassetten-Abspieler eigentlich nichts. Es existiert nicht mal eine Handy-Freisprechanlage und ein Navigationsgerät gibt es auch nicht. Warum?

Weil ich verdammt wenig Auto fahre (in 21 Jahren ist der Kilometerstand gerade mal bei 98.000 angelangt). Wichtiger als Internet im Auto ist mir aktuell, dass es die Karre durch den nächsten TÜV schafft, weil ich den Wagen einfach mag.

Im Fall eines neuen Autos, würde ich ausdrücklich "Internet komplett" drinnen haben wollen, also einen "PC", der sich um alles kümmert. Allerdings wäre ich nicht dazu bereit, dafür fett draufzuzahlen. Wenn es allerdings zur Standardausstattung gehört: her damit!