Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

News: KB977074 macht Stress

Microsoft-Stabilitäts-Update kann Stabilität lynchen

Michael Nickles / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein kürzlich von Microsoft veröffentlichtes Update für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 scheint Stress zu verursachen. Laut Bericht von Arstechnica häufen sich die Beschwerden von Anwendern, die das Update installiert haben.

Danach fährt Windows 7 anscheinend nicht mehr sauber hoch (friert dabei ein) oder beim Runterfahren kommt eine komische Fehlermeldung, dass Beenden nicht möglich ist, weil noch eine Anwendung läuft, die sich allerdings nicht abbrechen lässt.

Beobachtet wurde auch, dass die Echtheitszertifizierung eines Windows-Systems durch das Update gelöscht werden kann. Eine neue Echtheitsüberprüfung soll dann aber funktionieren.

Kurioserweise bezeichnet Microsoft das stressige Update mit der Nummer 977074 so: Ein Update ist verfügbar, um die Stabilität und Zuverlässigkeit von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 zu verbessern..

Eine aktuelle Diskussion zum Thema findet aktuell in Microsoft's Technet-Forum statt: MS KB977074 Update Problem. Aktueller Stand: Laut Microsoft soll es sich um kein "Massenproblem" handeln. Zumindest seien über die Support-Kanäle noch nicht auffällig viele Meldungen eingetroffen.

Es sei daher zu bezweifeln, dass die Probleme exakt durch dieses Update ausgelöst werden. Bei Microsoft selbst sei das Problem noch nicht aufgetreten. Es wird also spekuliert, dass das Problem nur durch eine Kombination mit anderen Faktoren eines Rechners ausgelöst wird. Laut Arstechnica gibt es allerdings eine einfache Methode das Problem zu lösen.

Betroffene haben inzwischen mitgeteilt, dass alles wieder funzte, nachdem sie das Update deinstalliert oder ihre Kiste in einen früheren Systemzustand zurückversetzt haben.

Michael Nickles meint: Wieder mal ein Fall, wo nur der Henker weiß, was schiefläuft. Sollten sich die Beschwerden häufen, wird Microsoft gewiss reagieren. Aktuell bleibt Betroffenen also nur, das Update zu deinstallieren und weitere Infos abzuwarten.

bei Antwort benachrichtigen