Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Fragen zu Thunderbird

UselessUser / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

Outlook Express und Windows Mail habe bei Win7 ausgedient, Windows Live Mail kommt für mich nicht in die Tüte, Outlook ist nur im Office-Paket enthalten, deshalb stellt sich zunehmend in Win7-Systemen die Frage nach einem einfachen und verständlichen Mail-Programm auch für Leute, die am Rechner nicht so geübt sind.

Heute schlage ich mich seit einer Stunde mit Thunderbird 3.0 herum, der ja einige Veränderungen erfahren hat und wenn ich auch schon des Öfteren mit ihm zu tun hatte, ärgere ich mich gerade ein bisschen über diese Software:

1. Bei der Kontoeinrichtung mit dem Assistenten wird sofort Kontakt zu den eingegebenen Mail-Servern aufgenommen, wobei automatisch ein IMAP-Server eingetragen wird, obwohl ich einen POP3-Server wählen möchte. Das ist hinterher in den Konto-Einstellungen auch nicht so ohne Weiteres rückgängig zu machen.
Lösung: Für die Zeit der Konto-Erstellung die LAN-Verbindung deaktivieren, was anderes habe ich nicht gefunden, lässt sich aber verschmerzen.

2. Ich habe die Schaltfläche "Später senden" im "Verfassen"-Fenster nicht gefunden oder hinzufügen können, auch nicht nach Googlen. Eine Drop-Down-Auswahl erscheint bei mir nicht auf der Symbolleiste, wie manchmal im Internet angegeben. Benötigt man für dieses Mini-Feature extra ein Add-On? Ein Button bzw. überhaupt die Option "Als Entwurf speichern" habe ich auch nicht gefunden. Bei der "Speichern unter"-Funktion wird mir der Thunderbird-Ordner standardmäßig angeboten.

3. Die Ordner-Leiste ist mir schlicht zu unübersichtlich, Ansicht "Gruppiert" ist eine Katastrophe, viele Ordner erscheinen doppelt, dann noch "Lokale Ordner" und nochmals die Konto-Namen. Die Ordner für "Postausgang" und "Gesendet" werden erst gebildet, wenn die das erste Mal benötigt werden.
Besser ist da schon die Ansicht "Alle", aber da werden Ordner wie "Postausgang" in "Lokale Ordner" zusammengelegt. Vermutlich muss ich eigene Postausgangs-Ordner neu erstellen unterhalb der einzelnen Kontos und in den Konto-Einstellungen bei bestimmten Aktionen die Mails in die entsprechenden Ordner verschieben lassen.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser hddiesel „Hallo UselessUser, Nur zur Info, mein BS ist Windows 7 Ultimate 64-Bit! und auf...“
Optionen

Hallo hhdiesel,

natürlich sind meine Probleme nicht repräsentativ, aber es haben wohl auch schon andere sich damit herumgeschlagen. Unter Win7 scheint mir - wie ich es oben geschildert habe - etwas mit dem Passwort-Management nicht richtig zu laufen (habe es schon auf zwei Systemen ausprobiert). Bei SMTP muss ich dass Häkchen entfernen, damit das Passwort benutzt wird (obwohl die Abwahl nach der Benutzeroberfläche eigentlich bedeutet, dass ich keines benutzen würde) und bei POP3 vermute ich, dass ein falscher Benutzername verwendet wird, den ich einmal eingegeben habe und den ich nicht mehr los werde. Nach mehrmaligem Löschen im Passwort-Manager taucht der Benutzername immer wieder auf.
Auch das Fehlen sinnvoller Funktionen in Form von Schaltflächen auf den Menüleisten stört mich (Speichern als Entwurf, Später senden). Und das anfängliche Fehlen von Ordnern wie "Entwurf" und "Gesendet", bis eine erste Mail darin gespeichert werden soll, verwirrt unbedarfte User nur, sodass ich am Anfang bei der Einrichtung zusätzliche Arbeit habe.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Sylpheed Olaf19