Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.565 Beiträge

News: Game Over ohne Internet

Ubisoft schafft Kopierschutz ab

Michael Nickles / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Der französische Spiele-Publisher Ubisoft sorgt mit einer Ankündigung für Schlagzeilen. Er will bei seinen Games künftig auf klassische Kopierschutzmechanismen verzichten. Spiele können dann ganz einfach beliebig oft installiert werden und Spieler werden auch nicht mehr gequengelt, vor Start eines Spiels die Original-CD/DVD ins Laufwerk schieben zu müssen.

Was für "Schwarzspieler" wie ein Segen erscheinen mag, entpuppt sich auf zweiten Blick gemäß Bericht von gamespy.com jedoch als zwiespältige Sache. Denn: Konkret plant Ubisoft eine "ganz neue" Vorgehensweise gegen die Raubkopierer-Szene, die gecrackte Spiele meist spätestens am Erscheinungstag in den gängigen Internet-Tauschbörsen verbreitet.

Angekündigt hat Ubisoft seine "neue Methode" gegen Spielepiraten bereits länger, jetzt ist bekannt, wie sie funktionieren soll. Eigentlich ganz einfach: installierte Spiele müssen zwangsläufig übers Internet aktiviert werden, wofür sich die Kunden einen Online-Account bei Ubisoft einrichten müssen. Vor dem Zocken ist dann stets ein Einloggen bei Ubisoft erforderlich.

Hat man kein Internet oder wenn die Internetverbindung gerade Mal im Eimer ist, dann ist also "Game Over". Weitere Neuerung bei dem "Kopierschutz-freien" Konzept: Spielstände werden nur noch online auf Ubisoft's Servern gespeichert. Ubisoft hofft darauf, dass die Kundschaft die Vorteile begrüßen und die Zwangsforderung einer Internet-Anmeldung akzeptieren wird.

Immerhin kann ein Spiel dann auf beliebig vielen PCs installiert und von ihnen aus genutzt werden - und der Spielstand ist auch von jedem PC aus abrufbar.

Michael Nickles meint: Die "neue" Idee ist natürlich eine neue Herausforderung für die "Cracker-Szene". Eine, der sie sich sowieso stellen muss. Datenträger haben ausgedient und kurz über lang wird wohl nur noch übers Internet geliefert und gezockt. Aus meiner Sicht ist das okay. Wer ein kommerzielles Spiel zocken will, der soll auch dafür zahlen.

Bedenklich ist allerdings eine ganz andere Sache. Wer garantiert, dass ein heute gekauftes Spiel auch in ein paar Jahren noch gezockt werden kann? Ich kram heute noch alle Weile mal ein altes Games wie "Quake" aus der Schublade.

Wie kotzig es bei "Online-Abhängigkeit" werden kann, hat sich ja jüngst bei den DRM-Online-Musicshops gezeigt. Als die ihre DRM-Server abschalteten, mussten ehrliche Kunden ihre MP3-Sammlung schnell aufwändig retten, um nicht die Nutzungsrechte dauerhaft daran zu verlieren.

bei Antwort benachrichtigen
hzdriver Michael Nickles „Ubisoft schafft Kopierschutz ab“
Optionen

Das Problem ist nur für Intelligente eins , die Masse frisst und stirbt , mfg

bei Antwort benachrichtigen