Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Systemordner wurde umbenannt

fragenüberfragen / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo PC-Freaks!


Windows XP Prof. / SP3

Office 2003 war schon installiert

Neue Installationen:
- Ulead Videostudio 7
- ZoneAlarm (leider in englisch, obwohl bei chip.de eine deutsche Version angeboten wurde)
- CCleaner 2.27
- Everest 2.0
- VirtualDub (in englisch)

Tja, und dann gab es ein Problem mit Word, Dateien ließen sich nur auf Umwegen öffnen, nicht mehr speichern u.a. Behebungsversuche:
- ZoneAlarm deinstalliert
- CCleaner Registrysäuberung rückgängig gemacht
- Systemwiederherstellung 1 Tag vor den o.g. Installationen


Inzwischen weiß ich Folgendes:
Wenn man eine .dot-Datei speichern will, wird als Speicherort angegeben
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen
Da sind dann auch die anderen dot-Dateien zu sehen.

Im Windows-Explorer jedoch gibt es die Ordner "Anwendungdaten" und "Vorlagen" nicht mehr, sondern:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Application Data\Microsoft\Forms
In dem Ordner "Forms" ist nur die Datei "RefEdit.exd", die dot-Dateien werden nicht angezeigt.

Wenn ich den Ordner "Application Data" in "Anwendungsdaten" umbenennen will, bekomme ich die Meldung, dieser Ordner sei bereits vorhanden - er ist aber im Windows Explorer nicht zu sehen. Versteckte Dateien und Ordner sowie geschützte Systemdateien werden angezeigt.


Kann es sein, daß sich ZoneAlarm so tief in die Registry eingegraben hat, daß selbst die Systemwiederherstellung die Fehler nicht mehr beheben kann? Oder kann "VirtualDub" solche Probleme verursachen? Dies waren die beiden englischsprachigen Installationen. Wieso wird der angeblich vorhandene Ordner "Anwendungsdaten" nicht angezeigt?


Ich vermute, daß eine Neuinstallation von MS-Office nichts bringt. Sieht mehr nach einem Windows- oder Registry-Problem aus. Oder was meint Ihr? Kann jemand helfen?


Besten Dank im Voraus und Gruß von Manuel