Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

Öffentlichen Ordner verschieben

WernerWillsWissen / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo *,

mit win7 ultimate(!) möchte ich die Unterordner aus dem Ordner C:\Benutzer\Öffentlich verschieben, aber win7 lässt mich nicht (direkt den Ordner C:\Benutzer\Öffentlich nehmen geht übrigens nicht - zumindest nicht mit der folgend beschriebenen Methode).
Die Methode mit der ich verschieben wollte (als Beispiel für einen der 6 Unterordner):
rechte Mausklick auf den Ordner "Öffentlich/Öffentliche Bilder"
Eigenschaften / Pfad --> neuen Pfad eintragen --> und den Pfad eintragen lässt er mich nicht.

Was habe ich zur Lösung probiert?
1- Unter der Registerkarte "Allgemein" ist der Ordner Schreibgeschützt. Ein Aufheben des Schreibschutzes hat nichts gebracht.

2- (von jüki), http://www.computerhilfen.de/jueki/Besitzuebernahme_von_Ordnern_und_Dateien_unter_Win7_Ultimate.pdf
Start/Computer/rmk Verwalten/Lokale Nutzer und Gruppen/Benutzer/Administrator/ rmk Eigenschaften/Register Allgemein --> Haken raus bei "Konto ist deaktiviert" --> mit jükis Worten bin ich nun GroßAdministrator

2.1 abmelden, anmelden als Admin und surfen zu den oben genannten Ordner Öffentlich (nicht zu den Unterordnern, aber da passiert das Gleiche)
rmk Freigeben für / Erweiterte Freigabeeinstellungen
Nun kommt ein Menü, welches von jükis Beschreibung deutlich abweicht. Ich lande in einem Menü "Freigabeoptionen für unterschiedliche Netwerkprofile ändern" - dieses sind eher wie eine Tabelle aus. Die Pfadangabe der headline lautet "Systemsteuerung/Netzwerk und Internet /Netzwerk und Freigabecenter/ erweiterte Freigabeeinstellungen" - da traue ich mich nicht an die Einstellungen.

3. würde ich oben beschriebene Methode, eingeloggt als GroßAdministrator durchführen, kann ich den Pfad ändern. Aber darf ich das hier? Ist dann für alle Benutzerprofile gültig? Ich stelle jedenfalls fest, dass viele Änderungen die ich als Nutzer vorgenommen habe, beim GroßAdministrator nicht sichtbar sind, daher vermute ich "nein" und lasse es.

4. da die erweiterte Freigabe, wie unter 2 beschrieben, offensichtlich nicht durchgeführt wurde, sehe ich (immer noch eingeloggt als Großadmin) mit rmk auf "Öffentlich/Öffentliche Bilder" im Register SIcherheit die AdministratorEN aber nicht den Administrator (der nach jüki der oben erzeugte GroßAdmin wäre). Damit kann ich dann wohl auch keinen Zugriff auf den Ordner geben und damit kann ich den Ordner immer noch nicht verschieben.

Ich weiß, viel zu lesen und mitzudenken. Wer bis hier durchgehalten hat :-). Danke! Letzt endlich scheint es sich um eine Ordnerfreigabe zu drehen. Ich vermute, dass der Ordner "Öffentlich" eine besondere Spezie ist(??), weil er eben gedacht ist im Netzwerk "zu leben" und daher vielleicht eine andere Vorgehensweise nötig ist?

Habt Ihr Ideen?
Danke und Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
QinShu WernerWillsWissen „Öffentlichen Ordner verschieben“
Optionen

Ich hatte exakt das gleiche Problem wie Werner. Es war einfach nicht möglich den Pfad zu überschreiben und die "Verschieben" etc. Schaltflächen waren auch nicht da. Als Lösung hat sich der abgesicherte Modus von Win 7 erwiesen. Einfach den Rechner im abgesicherten Modus starten (F8). An einem Adminkonto anmelden und die von Jürgen bereits ausgiebig beschriebene Methode funktioniert. Ich konnte den Pfad überschreiben und die Buttons waren auch da.

Achtung! Wenn man die "eigenen Dateien" bereits verschoben hat sollte man nicht den gleichen Pfad benutzen, da sonst die beiden Ordner zusammengefasst werden. Windows zeigt aber auch eine entsprechende Warnung.

Patrick

bei Antwort benachrichtigen