Windows 7 4.532 Themen, 43.564 Beiträge

Öffentlichen Ordner verschieben

WernerWillsWissen / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo *,

mit win7 ultimate(!) möchte ich die Unterordner aus dem Ordner C:\Benutzer\Öffentlich verschieben, aber win7 lässt mich nicht (direkt den Ordner C:\Benutzer\Öffentlich nehmen geht übrigens nicht - zumindest nicht mit der folgend beschriebenen Methode).
Die Methode mit der ich verschieben wollte (als Beispiel für einen der 6 Unterordner):
rechte Mausklick auf den Ordner "Öffentlich/Öffentliche Bilder"
Eigenschaften / Pfad --> neuen Pfad eintragen --> und den Pfad eintragen lässt er mich nicht.

Was habe ich zur Lösung probiert?
1- Unter der Registerkarte "Allgemein" ist der Ordner Schreibgeschützt. Ein Aufheben des Schreibschutzes hat nichts gebracht.

2- (von jüki), http://www.computerhilfen.de/jueki/Besitzuebernahme_von_Ordnern_und_Dateien_unter_Win7_Ultimate.pdf
Start/Computer/rmk Verwalten/Lokale Nutzer und Gruppen/Benutzer/Administrator/ rmk Eigenschaften/Register Allgemein --> Haken raus bei "Konto ist deaktiviert" --> mit jükis Worten bin ich nun GroßAdministrator

2.1 abmelden, anmelden als Admin und surfen zu den oben genannten Ordner Öffentlich (nicht zu den Unterordnern, aber da passiert das Gleiche)
rmk Freigeben für / Erweiterte Freigabeeinstellungen
Nun kommt ein Menü, welches von jükis Beschreibung deutlich abweicht. Ich lande in einem Menü "Freigabeoptionen für unterschiedliche Netwerkprofile ändern" - dieses sind eher wie eine Tabelle aus. Die Pfadangabe der headline lautet "Systemsteuerung/Netzwerk und Internet /Netzwerk und Freigabecenter/ erweiterte Freigabeeinstellungen" - da traue ich mich nicht an die Einstellungen.

3. würde ich oben beschriebene Methode, eingeloggt als GroßAdministrator durchführen, kann ich den Pfad ändern. Aber darf ich das hier? Ist dann für alle Benutzerprofile gültig? Ich stelle jedenfalls fest, dass viele Änderungen die ich als Nutzer vorgenommen habe, beim GroßAdministrator nicht sichtbar sind, daher vermute ich "nein" und lasse es.

4. da die erweiterte Freigabe, wie unter 2 beschrieben, offensichtlich nicht durchgeführt wurde, sehe ich (immer noch eingeloggt als Großadmin) mit rmk auf "Öffentlich/Öffentliche Bilder" im Register SIcherheit die AdministratorEN aber nicht den Administrator (der nach jüki der oben erzeugte GroßAdmin wäre). Damit kann ich dann wohl auch keinen Zugriff auf den Ordner geben und damit kann ich den Ordner immer noch nicht verschieben.

Ich weiß, viel zu lesen und mitzudenken. Wer bis hier durchgehalten hat :-). Danke! Letzt endlich scheint es sich um eine Ordnerfreigabe zu drehen. Ich vermute, dass der Ordner "Öffentlich" eine besondere Spezie ist(??), weil er eben gedacht ist im Netzwerk "zu leben" und daher vielleicht eine andere Vorgehensweise nötig ist?

Habt Ihr Ideen?
Danke und Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Öffentlichen Ordner verschieben“
Optionen

Hallo *,

um Euch ein wenig zu schonen, haben Jürgen und ich den Kampf offline ausgefochten, Jürgen geht es glaube ich noch ganz gut :-). Jürgen, dafür meinen herzlichen Dank! Doch natürlich wollen wir Euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Folgende Vorgehensweise hat endlich zum Ziel geführt:

win7 installiert
Productkey eingegeben, Haken bei Internetaktivierung heraus
optional Partition auf der zweiten Festplatte angelegt
Windows telefonisch aktiviert
UAC Regler ganz nach unten - und so lassen.
Start, Ausführen, Eingabe: control userpasswords2, Enter.
Haken links oben rein. Admin- Konto markieren. (Notiz am Rande: bei mir war der Haken drin, ich habe einfach hin und her gemacht)
Eigenschaften -> Gruppenmitgliedschaft > Punkt bei Admin rein > Übernehmen > OK.
Haken wieder raus > Übernehmen > Kein Password eintragen > OK > OK > neu booten.
Unterordner in Öffentlich verschoben über Register Pfad
UAC wieder rückgängig gemacht


Anschliessend bleibt ein "Restbestand" in Öffentlich, nämlich:
C:\Öffentlich\öffentliche TV-Aufzeichnungen\Beispielmedien
Diese bringe ich über den Weg Eingeschaften/Pfad nicht weg, den das Register Pfad wird gar nicht angeboten. Aber nach Emfpehlung von Jürgen bleibt das halt so.

Servus
Werner

bei Antwort benachrichtigen