Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Antwort auf die Frage

4cyrill1 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Wieviele Bierflaschen sind auf dem Bild zu sehen? Und wieviele ausgedrückte Zigaretten befinden sich in den Bierflaschen-Deckeln auf dem Foto? Wer hier als erster die richtige Antwort liefert, kriegt von mir einen handsignierten Linux Report 2010 geschickt
;-)
also Bierflaschen kann ich keine erkennen - kenn mich da nicht so aus
aber bei den Zigaretten kann ich's genau sagen

zu viele !!!

genauer

viel zu viele !!!

Du tust mir echt leid - so das mußte mal gesagt werden - als Freund !!!
(vor ca. 20 Jahren war ich auch ein stolzer heftiger Raucher, emsig darum bemüht die Straße bis zur letzten Lungenspitze zu teeren, hat nicht geklappt, bin einfach eingeknickt und schlapp geworden ;-)) und jetzt gehts mir ganz gut, daß ich nicht jede Pause versuchen muß, mit einer Zigarette sinnvoll zu füllen, auch keine Leere, die irgendwie gefüllt oder überbrückt werden muß)
-------------------------------------
und nun zu meiner Frage bzw ist wohl eher eine Feststellung

in diesem neuen Buch darfst Du auch nicht sagen - weil es ja verboten ist - wie ich es schaffe unter Linux eine mp3 Datei anzuhören oder einen Film-DVD bzw video- mpeg 2 bzw 4 anzuschauen
oder wie ich mit ner TechniSat Sky Star 2 TV PCI-Karte Filme anschauen und aufnehmen kann

und diese kleine Dinge machen den Linux-Neuling zum Zwangs-Windows-User

ich installiere schon seit über 10 Jahren SUSE-Linux und das läuft in sich wunderbar
der Rat - ich solls mit ner anderen Distribution versuchen - Fehlanzeige, da scheitere ich schon an der Instalation
z.B. Ubuntu, bzw. was mir vom Prinzip lieber wäre Kubuntu

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso 4cyrill1 „ja, wie ic h schon Olaf sagte - bleibt kurz nach dem Start mit black screen...“
Optionen

Hi

Es haben alle Distris ihre Vor- und Nachteile.
Die Susi ist für den Um- oder Einsteiger von Windows m.E. erste Wahl, da hier eine recht umfangreiche Grundinstallation daherkommt, die nahezu alles (Un)nötige mitbringt.
Von der Aufmachung sehe ich bis auf die desktopüblichen Eigenheiten mit der suseeigenen Menüführung auch nicht mehr den gravierenden Unterschied zwischen Gnome und KDE, obwohl mir da KDE auch mehr liegt, mit dem 4er muß ich mich noch warmlaufen, aber das erste war die Umschaltung auf das althergebrachte KDE-Menü;-)
Ubuntu verfolgt analog zu Debian eher den puristischen Ansatz, es wird nur das Nötigste an Anwendungen installiert und so wie der Nutzer das System erlernt, kommt automatisch mehr dazu.
Mandriva liegt da irgendwo in der Mitte, obwohl mir da der KDE auch sympathischer ist.

Persönlich finde ich, das gerade Opensuse nach dem Einstieg von Novell und dem damit verbundenen Drama der frühen 10er Versionen, ab der 10.3 wieder sehr gewonnen hat, die 11er Versionen sind i.d.R. alle recht runde Sachen.
Ubuntu hat gerade mit der 9.10 auch einen Schnellschuß gelandet, obwohl sich die Updateprobleme inzwischen gelegt haben, aber da hat auch die stabile "Mutter" Debian nicht genützt, Fortschritt will eben auch erkauft werden.
Selbst zwischen Ubuntu und Debian liegen u.U. Welten und sei es nur, das ein Kernelmodul sich unter Ubuntu "selbst" installiert, während es unter Debian noch kompiliert und installiert werden muß, da hat Acader nicht unrecht, daß dort für den Neuling wohl Ende und Frustration angesagt ist.
Da nehmen einem die Einsteigerdistris schon eine Menge Arbeit ab, ohne das man es überhapt noch merkt.
Für 4cyrill1, wenn Du Ubuntu in der Gnome-Version zuerst installierst und dann über synaptic oder aptitude das Metapaket kubuntu-desktop nachinstallierst, dürftest Du am leichtesten zu KDE unter Ubuntu gelangen, da empfehle ich aber die biedere 8.04, weil dort noch der KDE3 als Vorgabe angeboten wird und deshalb viel Knatsch mit Plasma usw. wegfällt, das paßt eigentlich erst ab KDE4.3 so langsam.
Möglicherweise zündet auch die Installations-CD besser, sonst lade Dir lieber gleich die Alternate und installiere im Textmodus.

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Bezug von Linux-ISOs Borlander
Ergänzung 4cyrill1