Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Arbeiten an 2 Monitoren - eigentlich ganz praktisch, aber...

Olaf19 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Als in unserer Abteilung die Anschaffung von Zweitmonitoren für alle Kollegen diskutiert wurde, gehörte ich zu den "vehementen" Befürwortern und bin es auch heute noch. Ist ein viel effektiveres und entspannteres Arbeiten, die Umgewöhnungsphase ist denkbar kurz.

Das im Folgenden beschriebene Feature ist dann auch eher ein kleiner Wermutstropfen als ein echtes Problem - trotzdem, vielleicht kann man etwas dagegen machen.

Ich erlebe es des öfteren, dass ich ein Programm in dem einen Monitor geöffnet habe, dazu gehörende Dialogboxen oder Fenster sich aber im jeweils anderen öffnen. Das ist nicht etwa programmspezifisch, sondern betrifft jede Software gleichermaßen. Einige Beispiele:
  • Outlook ist im linken Fenster geöffnet, eine neu zu schreibende E-Mail öffnet sich aber im rechten

  • die zweite SAP-Instanz ist im rechten Fenster geöffnet, wenn ich zur Transaktion ME22N (Bestellung ändern) mit "Dienste zum Objekt" die kleine Symbolleiste öffne, erscheint diese im linken Fenster

  • Excel ist im linken Fenster geöffnet, das Fensterchen mit dem Euro-Umrechnungstool öffnet sich aber im rechten... oder umgekehrt!
Anfangs bin ich manchmal darauf hereingefallen - ich dachte zuerst, ich rufe in SAP Dienste zum Objekt auf und es passiert gar nichts. Es passiert aber sehr wohl etwas, nur nicht auf dem richtigen Monitor. Es ist auch nicht so, dass *immer* und in allen Programmen der falsche Bildschirm genommen wird, es ist eher so, dass ich kein festes und in sich konsequentes System darin erkennen kann. Es wirkt ein wenig wie zufällig.

Wie gesagt, ist nur eine Kleinigkeit, mich würd aber schon interessieren, ob man dieses Verhalten als Anwender irgendwie aktiv beeinflussen kann. Ideal wäre es natürlich, wenn sich z.B. SAP einfach merken könnte, in welchem Bildschirm ich die kleine Werkzeugbox zuletzt aufgerufen habe - das wäre am elegantesten. Für die anderen Programme gilt das sinngemäß natürlich auch.

THX
Olaf
fleedwoodmac Olaf19 „Arbeiten an 2 Monitoren - eigentlich ganz praktisch, aber...“
Optionen

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Windows sich die Fensterposition des jeweiligen Programm merkt. Das klappt mit meinen Grundprogrammen Skype, Trillian, Firefox, Windows Live Kalender und Opera. Bei meinem E-Mail-Client The Bat kann ich sogar unter Ansicht sagen: "Fensterposition speichern", das gilt dann für das Grundfenster, geöffnete E-Mail und neue E-Mail.

Mit der Windows- und den Pfeiltasten kann ich die Fenster minimieren, verändern, verkleinern etc. ganz ohne Maus. Ich finde das arbeiten mit zwei Monitoren (22'Zoll // 16:10) unter Windows 7 eher komfortabler. :-)