Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Arbeiten an 2 Monitoren - eigentlich ganz praktisch, aber...

Olaf19 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Als in unserer Abteilung die Anschaffung von Zweitmonitoren für alle Kollegen diskutiert wurde, gehörte ich zu den "vehementen" Befürwortern und bin es auch heute noch. Ist ein viel effektiveres und entspannteres Arbeiten, die Umgewöhnungsphase ist denkbar kurz.

Das im Folgenden beschriebene Feature ist dann auch eher ein kleiner Wermutstropfen als ein echtes Problem - trotzdem, vielleicht kann man etwas dagegen machen.

Ich erlebe es des öfteren, dass ich ein Programm in dem einen Monitor geöffnet habe, dazu gehörende Dialogboxen oder Fenster sich aber im jeweils anderen öffnen. Das ist nicht etwa programmspezifisch, sondern betrifft jede Software gleichermaßen. Einige Beispiele:
  • Outlook ist im linken Fenster geöffnet, eine neu zu schreibende E-Mail öffnet sich aber im rechten

  • die zweite SAP-Instanz ist im rechten Fenster geöffnet, wenn ich zur Transaktion ME22N (Bestellung ändern) mit "Dienste zum Objekt" die kleine Symbolleiste öffne, erscheint diese im linken Fenster

  • Excel ist im linken Fenster geöffnet, das Fensterchen mit dem Euro-Umrechnungstool öffnet sich aber im rechten... oder umgekehrt!
Anfangs bin ich manchmal darauf hereingefallen - ich dachte zuerst, ich rufe in SAP Dienste zum Objekt auf und es passiert gar nichts. Es passiert aber sehr wohl etwas, nur nicht auf dem richtigen Monitor. Es ist auch nicht so, dass *immer* und in allen Programmen der falsche Bildschirm genommen wird, es ist eher so, dass ich kein festes und in sich konsequentes System darin erkennen kann. Es wirkt ein wenig wie zufällig.

Wie gesagt, ist nur eine Kleinigkeit, mich würd aber schon interessieren, ob man dieses Verhalten als Anwender irgendwie aktiv beeinflussen kann. Ideal wäre es natürlich, wenn sich z.B. SAP einfach merken könnte, in welchem Bildschirm ich die kleine Werkzeugbox zuletzt aufgerufen habe - das wäre am elegantesten. Für die anderen Programme gilt das sinngemäß natürlich auch.

THX
Olaf
trilliput Olaf19 „Arbeiten an 2 Monitoren - eigentlich ganz praktisch, aber...“
Optionen

Und wie immer, wenn es eingentlich Käse ist, gilt: It's not a bug, it's a Feature. :D

Vielleicht sind virtuelle Desktops unter Linux doch besser ;)

PaoloP Olaf19 „Arbeiten an 2 Monitoren - eigentlich ganz praktisch, aber...“
Optionen

Ich kenn dein Problem :p
Also ich vermute mal diese Fenster orientieren sich am jeweils linken oder rechten Rand und berechnen einen prozentualen
oder festen Offset und richten sich dementsprechend aus.
Bei Multi-Monitor Systemen erweitert sich ja einfach nur der Desktop nach rechts und wenn man als Programm so vorgeht wie beschrieben landet man so ganz schnell viel weiter rechts als man vielleicht wollte.
Leider fällt mir nicht ein was man dagegen tun kann.
Ich hab mir mal ein kleines Tool geschrieben das den Mauscursor bei Klick auf die mittlere Maustaste genau auf die identische Position des jeweils anderen Monitors bringt, das hats etwas erträglicher gemacht.


Yan_B PaoloP „Ich kenn dein Problem :p Also ich vermute mal diese Fenster orientieren sich am...“
Optionen

Hallo Paolo,

es gibt verschiedene Arten, den Desktop auf mehrere Bildschirme zu erweitern.
Bei der Methode, die du beschreibst, wird der Desktop tatsächlich wie ein einziger großer Bildschirm mit doppelt so breiter Auflösung behandelt. Maximiert man ein Fenster, wird es über beide Schirme gezogen.
Diese Methode wird heute im "normalen" User-bereich kaum noch genutzt.

Die Methode, die Olafs System benutzt (und die heute unter Windows standard ist und auch von den meisten Grafikkartentreibern benutzt wird, wenn man "mehrere Bildschirme" wählt), erweitert zwar auch den Desktop, jeder einzelne Bildschirm ist sich aber sozusagen seiner Grenzen bewusst: Wenn du hier ein Fenster maximierst, füllte es nur einen Bildschirm aus.
Ein fester Offset kann hier nicht das Problem sein, da das Betriebssystem die Verteilung der Schirme verwaltet: Je nachdem, welchem Schirm ein Programm vom BS zugewiesen ist, öffnet sich das Fenster mit dem Offset (z.B: 50px) vom linken Rand des ersten oder vom linken Rand des zweiten Schirms.

mfG,
Yan

marinierter Olaf19 „Arbeiten an 2 Monitoren - eigentlich ganz praktisch, aber...“
Optionen

Ist es nicht so, dass sich ein Fenster da öffnet, wo es zuletzt geschlossen wurde, sich Windows die Positionen merkt?

Interessant bei Terminalserver-Benutzern ist, dass der zweite Bildschirm erst nach Installation eines Patches vom RDP benutzt wird.

Ich tippe aber vorsichtig darauf, dass mit Windows 7 viele überlegen werden, sich einen zweiten Bildschirm zu kaufen. Denn mit den neuen Fensteranordnungsfunktionen (gestapelt/nebeneinander) in Kombination mit einem Breitbildschirm dürfte einen mindestens genau so guten Komfort bieten wie zwei Bildschirme, außerdem hab ich da die störende Mitte, wo ich auf den Plastikrand schaue, nicht und der Stromverbrauch dürfte auch etwas geringer sein.

Olaf19 marinierter „Ist es nicht so, dass sich ein Fenster da öffnet, wo es zuletzt geschlossen...“
Optionen

Ich denke schon, dass sich Windows die Fensterpositionen merkt. Für Toolbars, Dialogboxen und Unterfenster scheint das aber nicht zu gelten - die machen was sie wollen, tendenziell eher auf dem falschen Schirm.

Na, dann warten wir doch mal auf das offizielle Rollout von Windows 7 in unserem Unternehmen :-D

CU
Olaf

Yan_B Olaf19 „Arbeiten an 2 Monitoren - eigentlich ganz praktisch, aber...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich kenne dein Problem, habe aber bei einigen Programmen Abhilfe gefunden:
Manche merken sich ihr "Bildschirmzugehörigkeit" nur, wenn sie im maximierten zustand geschlossen werden. Ziehe ich Firefox als kleines Fenster auf den Zweitschirm und schließe es, ist es beim nächsten start wieder auf dem Hauptschirm. Wenn ich es allerdings auf den zweiten schiebe, maximiere und schließe, öffnet es sich beim nächsten mal auf dem zweiten. Nun kann ich das Fenster wieder kleiner machen und schließen, dann öffnet es sich immer in klein und auf dem zweiten Schirm. Dies habe ich nun schon bei mehreren Programmen und auch bei "Unterfenstern" von Progammen, wie "neue E-Mail" in Outlook, beobachtet. Es ist ein etwas merkwürdiger Workaround, funktioniert aber bei vielen Programmen. Und wenn man das Programm auf diese Weise einmal "eingestellt" hat, bleibt es für gewöhnlich auch so.
Wenn es dir wie zufällig vorkommt, könnte es bei solchen Programmen daran liegen, dass du diese Fenster manchmal auf einen anderen Monitor schiebst, und sie manchmal klein und manchmal maximiert schließt. Dann änderst du den Schirm, in dem sich das Fenster 'standardmäßig' öffnet, ständig aus Versehen.

Bei einigen anderen scheint es allerdings so, als hätten die Entwickler es so programmiert, dass neue Fenster grundsätzlich auf dem Hauptbildschirm, d.h. dem Bildschirm mit der Taskleiste geöffnet werden. Da lässt sich dann nichts gegen machen - außer diese Programme komplett auf dem Hauptschirm zu benutzen.

Gruß,
Yan

Olaf19 Yan_B „Hallo Olaf, ich kenne dein Problem, habe aber bei einigen Programmen Abhilfe...“
Optionen

Hi Yan, diese Beobachtungen kann ich bestätigen, das ist in der Tat so.

Ich benutze, von Ausnahmen abgesehen, sämtliche Programme nur im Fullscreenmodus. Dass ich das Fenster etwas kleiner mache, kommt nur vor, wenn ich es auf den jeweils anderen Bildschirm umschieben will. Mit den "großen" Programmfenstern gibt es da auch keine Probleme - nur mit den kleinen "Helferlein" wie eben der erwähnten Toolbar in SAP, manchen Excel-Symbolleisten oder neuen E-Mails in Outlook.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Hi Yan, diese Beobachtungen kann ich bestätigen, das ist in der Tat so. Ich...“
Optionen
Dass ich das Fenster etwas kleiner mache, kommt nur vor, wenn ich es auf den jeweils anderen Bildschirm umschieben will.
Bei Windows7 kann man nun endlich auch maximierte Fenster auf andere Bildschirme ziehen :-)

Ich maximiere Fenster nur noch selten (Ausnahme: Eclipse und Anwendugen die wirklich viel Platz brauchen). Schon ab WSXGA+ Auflösung besteht dazu IMHO nur noch selten Notwendigkeit, bei WUXGA ist eigentlich immer genug Platz für mehrere Fenster. Welche Bildschirmauflösung nutzt Du denn?

Gruß
bor
Olaf19 Borlander „ Bei Windows7 kann man nun endlich auch maximierte Fenster auf andere...“
Optionen

Hi Bor,

Wir haben in der Firma ausschließlich 19"-Monitore von Samsung, afaik alle vom Typ B943. Natürlich nicht mehr so ganz "state of the art", aber für Büroanwendungen reicht es, bei 2 Monitoren sowieso.

Bei Windows7 kann man nun endlich auch maximierte Fenster auf andere Bildschirme ziehen :-)

Das wusste ich noch gar nicht... und überlege gerade, ob ich mir das überhaupt wünschen würde. Das Schöne bei der Regelung von XP ist, wenn ich ein Fenster auf einen anderen Monitor verschiebe, brauche ich mir keine Mühe mit der genauen Platzierung zu geben. Ich schiebe es einfach "irgendwo" hin, und durch die Maximierung wird es dann automatisch auch zentriert.

Aber gut - wenn man die Fullscreen-Funktion eh nicht benutzt, dann ist das auch egal...

Aber wir kommen vom Thema ab :-) ...denn in 99% der Beiträge ist immer von "Fenstern" die Rede, und die funktionieren ja korrekt (außer gelegentlich bei Outlook die neuen Mails).

CU
Olaf

mawe2 Yan_B „Hallo Olaf, ich kenne dein Problem, habe aber bei einigen Programmen Abhilfe...“
Optionen

Die gleichen Erfahrungen bezüglich der Fensterzugehörigkeit habe ich auch gemacht. Mit dem "merkwürdigen Workaround" kriegt man das schon wunschgemäß hin.

Allerdings klappt das nur bei Fenstern, die man vom Vollbildmodus in den verkleinerten Zustand schalten kann.

Es klappt leider nicht bei der Diashow, die man aus der Windows- Bild- und Faxanzeige aufrufen kann. Das Fenster der Windows- Bild- und Faxanzeige kann ich noch nach der beschriebenen Methode auf dem gewünschten Bildschirm platzieren. Die Diashow läuft dann aber genau auf dem "falschen" Bildschirm (dem kleineren) ab. Wie kann man die dazu zwingen, in einem bestimmten Fenster abzulaufen? Hier gibt's ja keine Möglichkeit der Verkleinerung.

Gruß, mawe2

fleedwoodmac Olaf19 „Arbeiten an 2 Monitoren - eigentlich ganz praktisch, aber...“
Optionen

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Windows sich die Fensterposition des jeweiligen Programm merkt. Das klappt mit meinen Grundprogrammen Skype, Trillian, Firefox, Windows Live Kalender und Opera. Bei meinem E-Mail-Client The Bat kann ich sogar unter Ansicht sagen: "Fensterposition speichern", das gilt dann für das Grundfenster, geöffnete E-Mail und neue E-Mail.

Mit der Windows- und den Pfeiltasten kann ich die Fenster minimieren, verändern, verkleinern etc. ganz ohne Maus. Ich finde das arbeiten mit zwei Monitoren (22'Zoll // 16:10) unter Windows 7 eher komfortabler. :-)

andi19831 Olaf19 „Arbeiten an 2 Monitoren - eigentlich ganz praktisch, aber...“
Optionen

Also bei mir Zuhause habe ich Dualview eingestellt. Also zwei seperate Desktops.

auf dem linken ist unten die Taskleiste und nur das Hintergrundbild und auf dem rechten sind die Desktop Symbole.

Deine Beschreibung ist mir jedoch auch schonmal passiert. Jedoch wie viele hier schreiben merkt sich Windows die Position des geöffneten Programms.
Also wenn du von deinem Outlook das Fenster mit der neuen Mail auf den "richtigen" Bildschirm schiebst und dort schliesst und wieder öffnest sollte es an der richtigen Stelle wieder aufgehen.

Sonst kann ich mich nur anschliessen, möchte auch nichts anderes mehr als zwei Bildschirme :-)

Es ist einfach praktisch auf dem linken z.B ist Opera geöffnet und auf dem rechten läuft z.B ein Film

Olaf19 andi19831 „Also bei mir Zuhause habe ich Dualview eingestellt. Also zwei seperate Desktops....“
Optionen
Jedoch wie viele hier schreiben merkt sich Windows die Position des geöffneten Programms

Hi Andi, das nützt mir leider nichts!

Damit erscheint lediglich das Programmfenster an der gewünschten Stelle - mehr aber auch nicht.

CU
Olaf
andi19831 Olaf19 „ Hi Andi, das nützt mir leider nichts! Damit erscheint lediglich das...“
Optionen

Also intern in einem Programm hat das auch Funktioniert.

So wie du z.B geschrieben hast unter Excel, wenn sich da noch irgend ein extra Fenster geöffnet hat.

Und hat man das Fenster auf den anderen Bildschirm geschoben, hat er sich das gemerkt und beim nächsten mal auch wieder so gemacht.

Aber das wirre öffnen einmal da einmal da ist bei mir auch.

Das schlimme finde ich ist nur, dass man dann keinen Bildschirm abschalten kann. Wenn ich kurz was im Internet schauen möchte und öffne ein Programm öffnet es sich dann doch wieder beim abgeschalteten Bildschirm, so dass ich den auch wieder einschalten muss.

Vielleicht liegt das Problem bei mir auch, weil einer über DVI und der andere Analog angesteuert ist.

Und würde das Problem bei doppeltem DVI nicht mehr auftreten.

Borlander andi19831 „Also intern in einem Programm hat das auch Funktioniert. So wie du z.B...“
Optionen

Der Anschluss des Bildschirms sollte keinen Einfluss auf die Platzierung der Fenster haben...

Olaf19 andi19831 „Also intern in einem Programm hat das auch Funktioniert. So wie du z.B...“
Optionen

Es sind ja eigentlich keine richtigen "Fenster" in dem Sinne, sondern nur so kleine Helferchen-Toolbars wie eben in Excel diese Euro-Umrechnungs-Toolbar (die mir übrigens ziemlich auf den Wecker geht, die aber völlig deaktivierungs-resistent ist) und in SAP die Toolbar mit den "Diensten zum Objekt".

Ob das bei doppeltem DVI anders gehandelt würde, ist eine interessante Frage... ich tippe da aber eher auf Borlanders Version.

CU
Olaf

fleedwoodmac Olaf19 „Es sind ja eigentlich keine richtigen Fenster in dem Sinne, sondern nur so...“
Optionen

Heute morgen hatte ich diesen Effekt auch mal wieder. PC aus dem "Energie sparen" geholt, dann habe ich Firefox gestartet, der es sich auf Monitor 2 gemütlich macht. Ein paar Sekunden später meldet sich Xmarks zur Passworteingabe mit einem kleinen Fenster. Normalerweise auch auf Monitor 2, heute allerdings auf Monitor 1, warum auch immer. *g*

Olaf19 fleedwoodmac „Heute morgen hatte ich diesen Effekt auch mal wieder. PC aus dem Energie sparen...“
Optionen

Na klar! Monitor 2 war ja nicht mehr verfügbar, weil den schon der Firefox mit Beschlag belegt hatte :-D

Spaß beiseite - gutes Beispiel! "Xmarks zur Passworteingabe", an genau solche Dialoge, Toolbars o.ä. dachte ich.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Es sind ja eigentlich keine richtigen Fenster in dem Sinne, sondern nur so...“
Optionen

Doch das sind richtige echte Fenster. Die haben eben den Rahmentyp ToolWindow. Für gewöhnlich tauchen die dann auch nicht in der Taskleiste auf und liegen oberhalb des Hauptfensters der Anwendung.

Gruß
bor

Olaf19 Borlander „Doch das sind richtige echte Fenster. Die haben eben den Rahmentyp ToolWindow....“
Optionen

Alles klar - dann handelt es sich um solche Fenster: über dem Hauptfenster und nicht in der Taskleiste, das passt genau.

Am Mac heißen die übrigens "Float-Fenster", eben weil sie immer "oben schwimmen".

THX
Olaf

Borlander Olaf19 „Arbeiten an 2 Monitoren - eigentlich ganz praktisch, aber...“
Optionen

Welcher Bildschirm ist denn als Hauptschirm eingestellt?

Fensterplatzierung in Mehrschirm-Umgebungen ist keine ganz einfache Sache. Gibt da verschiedene Möglichkeiten und leider auch mal wieder viele unsaubere Implementierungen auf Anwendungsseite...


Gruß
bor

Olaf19 Borlander „Welcher Bildschirm ist denn als Hauptschirm eingestellt? Fensterplatzierung in...“
Optionen

Hauptschirm ist der linke Monitor = Bildschirm 1.

Der Effekt, dass Toolbars/Dialoge nicht im gleichen Bildschirm erscheinen wie Programmfenster, tritt aber genau so auf, wenn das Programmfenster im Hauptmonitor erscheint.

CU
Olaf

ForgottenOne Olaf19 „Hauptschirm ist der linke Monitor Bildschirm 1. Der Effekt, dass...“
Optionen

Hallo Olaf,
ich hatte mir damals (als ich 2 Monitore hatte) das Programm "Multimon" installiert. Ich fand danach das Arbeiten mit 2 Schirmen doppelt so einfach. Leider weiß ich nicht genau ob sich die Fenster mit diesem Programm auf dem richtigen Monitor öffnen, aber immerhin wird die Taskleiste auch auf dem 2. Monitor erweitert und man kann oben (neben Schließen, minimieren usw.) auch die Programme auf den anderen Monitor "switchen". Kannst ja mal testen ob dir das Prog weiterhilft.
Link: http://www.mediachance.com/free/multimon.htm

Gruß,
ForgottenOne

Olaf19 ForgottenOne „Hallo Olaf, ich hatte mir damals als ich 2 Monitore hatte das Programm Multimon...“
Optionen

Hi F.O.,

Gut gemeint, aber auf meinem Bürorechner habe ich keine Adminrechte... auch keine lokalen. Taskleiste auf beiden Monitoren fände ich ehrlich gesagt gar nicht so wünschenswert, das passt schon so, wie es ist. Das hängt allerdings sehr von der persönlichen Arbeitsweise ab, manche Kollegen stapeln zwei Taskleisten übereinander, ich bin eher der Typ, der alles sofort zumacht, was er gerade nicht braucht ;-)

Leider weiß ich nicht genau ob sich die Fenster mit diesem Programm auf dem richtigen Monitor öffnen,

Okay, aber die Fenster sind auch nicht das Problem. Wenn ich ein Programm starte, öffnet sich das Hauptfenster immer auf dem Monitor, wo ich es zuletzt hatte - was IMHO auch Sinn macht.

THX
Olaf

Borlander Olaf19 „Arbeiten an 2 Monitoren - eigentlich ganz praktisch, aber...“
Optionen

Mit fällt gerade noch ein: Früher gab es mal Tools von den Graka-Herstellern mit denen man die Postition von Fenstern speichern konnte, bzw. auch die Plazierung von neu geöffneten Fenstern und Dialogen zu beeinflussen...

Gruß
bor

Synthetic_codes Olaf19 „Arbeiten an 2 Monitoren - eigentlich ganz praktisch, aber...“
Optionen

hi olaf. Viel lustiger ist dieses Verhalten beim Firefox. Der merkt sich zwar, auf welchem monitor das letzte Fenster lag, allerdings wenn man ihn schliesst - dann nimmt er immer den 2. Monitor, sofern man das letzte firefox Fenster nicht nicht maximiert auf dem anderen Monitor geschlossen hat. Leider besteht hier seitens der Entwicklergemeinde ein enormer nachholbedarf. Immerhin habe ich herausgefunden, dass viele .NET Anwendungen beim Start den monitor bevorzugen, auf dem gerade ein Fenster aktiviert (also im Fokus) ist.

Olaf19 Synthetic_codes „hi olaf. Viel lustiger ist dieses Verhalten beim Firefox. Der merkt sich zwar,...“
Optionen

Das ist allerdings schlecht... denn Firefox gehört genau zu den Programmen, die ich nie maximiert benutze. Da beide Programme unmittelbar mit dem Internet zu tun haben, benutze ich Firefox und Thunderbird immer gemeinsam. Das TB-Fenster lege ich immer an den linken, das FF-Fenster an den rechten Bildschirmrand. Da beide Fenster ca. 2/3 der Bildschirmbreite in Anspruch nehmen, ist die Überlappungsfläche recht groß.

Da ich privat nicht mit 2 Monitoren arbeite, ist mir der von dir beschriebene Effekt - Firefox in Fenster 1 maximieren und erst dann schließen, damit er sich beim nächsten Mal wieder dort öffnet - noch gar nicht aufgefallen.

CU
Olaf