Allgemeines 21.944 Themen, 147.693 Beiträge

News: Wunderkind aus Mazedonien

Jüngster Microsoft-Profi ist erst 9 Jahre alt

Michael Nickles / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Marko Calasan verbringt am Tag rund vier Stunden am Computer. Von Computerspielen hält der 9jährige aus Mazedonien laut Bericht von Cnet allerdings nichts. Spielen solle man lieber draußen mit Freunden.

Kaum zu glauben: bereits als 6jähriger hat Marko von Microsoft eine Auszeichnung als Systemadministrator erhalten. Jetzt kriegte es das richtige Zertifikat als "Microsoft Certified Systems Engineer".

Das ist Microsofts Premium-Zertifizierung für IT-Profis, die "Geschäftsanforderungen analysieren und die entsprechende Infrastruktur für Geschäftslösungen erstellen und implementieren" (siehe Microsoft Certified Systems Engineer). Momentan arbeitet das Wunderkind als "Remote-Administrator" für ein Nonprofit-Netzwerk, das sich um Menschen mit Behinderungen kümmert.

Nebenbei ist Marko noch als Lehrer in einer Grundschule tätig. Er bringt 8-11jährigen PC-Grundlagen bei. Sein jüngstes weiteres Projekt: er will eine Methode entwickeln, mit der sich HDTV-Videostreams auch über eine "lahme" Standard-DSL-Leitung ruckelfrei übertragen lassen. Das Projekt wird von einer mazedonischen Telekommunikations-Gesellschaft unterstützt, bereits auf der diesjährigen Cebit will Marko seine Technologie vorstellen.

Erfreulicherweise hat das Genie genug Zeit für seine Computer-Tätigkeiten. Dank Sondergenehmigung der Regierung, ist er nicht zum regelmäßigen Schulbesuch verpflichtet.

Die ganze Story, Bilder und ein Video von Marko gibt es hier bei Cnet: Meet Marko, the 9-year-old systems engineer

Michael Nickles meint: Hut ab. Hier geht es nicht um ein "Kid", das sich ein bisschen mit Computern auskennt, sondern um ein echtes Genie. Allein wenn ich mir die Bandbreite bis hin zu "HDTV"-Streaming-Optimierung angucke, wird mir schon schwindlig. Von Marko werden wir gewiss noch einiges zu hören kriegen. Ich bin gespannt!

bei Antwort benachrichtigen
Hier: ... Prosseco
Glaube ich nicht! Turbo Lover