Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Schwierigste Frage aller zeiten

Herman4 / 70 Antworten / Flachansicht Nickles

da gibts bei xp die Funktion - start - ausführen - msconfig
kennst das wer? ist super da kann man beim autostart die dinger abschalten die nciht gut sind
und dann öffnet sich dass Systemkonfigurationsprogramm da hat man dienste system und tools
es geht um dienste
von den 500 was da sind habe ich viele angeklickt
weiß aber nicht welche gut sind und welche unnötig
wer kennt sich da aus mit so einem super schwierigen Problem?

ha ja klingt gut Herman4
Memenus Herman4 „Aha, also alle auf Manuell oder nach der Liste halt nachgucken was man braucht...“
Optionen
Aha, also alle auf Manuell oder nach der Liste halt nachgucken was man braucht und nicht
und was ist das, im msconfig alle dienste von microsoft ausblenden? Sind die dann auch auf Manuell gestellt?


Du solltest verstehen, dass AUSBLENDEN (in config...) überhaupt keine Wirkung hat, dass es nur dazu dient, Dir mehr Überblick zu verschaffen und so zu verhindern, dass Du Dein System beschädigst indem Du MS-Sachen beseitigst. (Beweis: Das Häkchen kannst Du setzen/löschen/setzen/löschen....... so oft Du willst, die Liste bleibt unverändert)

Was Deinen Computer ausbremst, (etwa die ersten 5 Minuten nach dem Start) sind vermutlich Schutzprogramme (Virenschutz etc).
Wenn Du dazu mehr wissen willst, dann schau in den Taskmanager: In XP Rechtsklick unten auf die Uhrzeit, dann im Menü Klick auf Taskmgr. Dieser öffnet sich und du kannst abwechselnd zwischen dem Diagramm "Systemleistung" und der Liste "Prozesse" (bei mir ca 40) hin und herschalten. In der Liste siehst du, wenn der PC nach 5 Minuten im Dauerbetrieb ist, dass "Leerlaufprozess" in der Spalte "CPU-Auslastung) meist 99% ausmacht. d.h. absolute Ruhe im PC.
svchost.exe (ca 4 x in der Liste) sind von WindowsXP und sind hin und wieder aktiv. MsMpEng.exe ist das neue MS Schutzprogramm. Es braucht jeden Tag beim Neustart für 5 Minuten 100% der Prozessorleistung (Systemleistung). Wenn du siehst, dass einer der Prozesse immer wieder von selber aktiv wird, dann google seinen Namen und schau, von welchem Dienst oder Programm er ist. Das kannst du dann in SystemStrg/Software löschen wenn du es nicht brauchst. Aber lösche keinen MS-Prozess, den du nicht kennst. (svchost.exe z.B.) Sehr störend ist oft der Indexdienst, der oft stundenlang im Hintergrund arbeitet und Stichworte auflistet, damit "suchen" schneller geht. Den muss man nicht permanent haben. (evt abends einschalten, morgens abschalten, (im Startmenü, bevorzugte Einstellungen ändern)

Grüße von Memenus
Der DAU dieses Forums Memenus