Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Schwierigste Frage aller zeiten

Herman4 / 70 Antworten / Baumansicht Nickles

da gibts bei xp die Funktion - start - ausführen - msconfig
kennst das wer? ist super da kann man beim autostart die dinger abschalten die nciht gut sind
und dann öffnet sich dass Systemkonfigurationsprogramm da hat man dienste system und tools
es geht um dienste
von den 500 was da sind habe ich viele angeklickt
weiß aber nicht welche gut sind und welche unnötig
wer kennt sich da aus mit so einem super schwierigen Problem?

Memenus Herman4 „Schwierigste Frage aller zeiten“
Optionen
da gibts bei xp die Funktion - start - ausführen - msconfig
kennst das wer? ist super da kann man beim autostart die dinger abschalten die nciht gut sind
und dann öffnet sich dass Systemkonfigurationsprogramm da hat man dienste system und tools
es geht um dienste


Hallo Herman - Bei mir sind es ca 100. Du kannst ein Häkchen setzen bei "alle MS-Dienste ausblenden", dann bleiben noch 1/3 (?) übrig. Von denen kannst du dann die (nur die) die Du kennst und nicht brauchst deaktivieren.

Das System soll dadurch schneller werden.

Viel Glück - Grüße von Memenus
Herman4 Memenus „ Hallo Herman - Bei mir sind es ca 100. Du kannst ein Häkchen setzen bei alle...“
Optionen

ein alle ms dienste habe ich nicht
ich habe ms softwar shadow copy provider, machine debug manager, nap agent, nla, Nmindexing service, nt lim sicherheitsdienst, nvidia display driver service, net metting remotedesktop freigabe, netzwerkverbindungen
und bei a habe ich

:net Runtime Optimizhation Service v2.0.50277_x86, Asp.NET-Zustandsddienst, Anmeldedienst, Anwendungsverwaltung, Arbeitsstationsdienst, Automatische Konfiguration (verkabelt), Automatische updates, Com+ereignissystem, und com+-systemanwendugn, computerbrowser, dcom server prozesstart, Dhcp Client, Designs, Dienst für Seriennummern der tragbaren Medien, Distributed Transaction Coordinator, Druckwarteschlange, Ereignisprotokoll, Extensible Authentication Protokolldienst, Flexnet Licensing Service, Fehlerberichterstattungsdienst, Gatewaydienst auf Anwendungsebene, geschützer Speicher, Hid Input Service, HTTP SSL, Hilfe und Support, Imapi CD Brenn Com Dienste, Ipsec Dienste, Index Dienst, Install Driver Table Manager, Integritätsschlüssel udn Zertifkatsverwaltungsdienst, intelligenter Hintergrudnübertragungsdienst, java quick starter, Kaspersky, Kompatibilität für Schnelle Benutzerumschaltung, Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung, Kryptografiedienste, Leistungsdatenprotokolle und Warnungen, Logitech Bluetooth Service, Ms Sofware Shadow Copy Provider, Machine Debug Manager, Nap Agent (network Access Protection), Anmeldedienst, Netzwervkerbindungen NLA, NMINdexing Service, NT Lm Sicherheitsdienset, Wechselmedien, Office Sourcge Engine, Plug & Play, IpSFC Dienste, Geschützer Speicher, Verwaltung für automatische RAS Verbindung, RAS Vrebindungsverwaltung, Sitzungsmanager für Remotedesktophilfe, RPC Locator, Remoteprozeduraufruf (RPC), Qos RSVP, Sicherheitskontenverwaltung, Smartcard, Taskplaner, Sekundäre Anmeldung, Systemereignisbenachritigung, Service Laye,r Windows Firewall, Shellhardwareerkennung Druchwarteschlange, Systemwiederherstellungsdienst - den bruache ich, Windows Bilderfassung, Ms software Shadow Copy provider, Leistungsdatenprotokolle und Warnungen, Terminaldienste, Designs, Überwachung verteilter Verknüpfungen, Acronis, Tune Up Drive Defrag udn Progrmam Statistic Service, Unterbrechungsfreie STromversorgung - die halte ich fü rwichtig , Volumenschattenkopie, Windows zeitgeber, Web Client, Windows Verwaltungsintrumentation, Dienst für Seriennummern der tragbaren Medien Treibererweiterungen für windows Verwaltungsinstrumentation, WMI Leistungsratgeber, Windows Media Player Netzwerkfreigabedienst, Sicherheitscenter - halte ich für wichitg, sonst ist das ja weg, Automatische updates, Windows Driver Foundation user mode Driver Framework, konfigurationsfreie drahtlose verbindung netzwerkversorungsdienst


das wears
und was soll ich davon lassen und weg lassen
der systemwiederherstellugnspunkt hat mir gestenr geholfen
wenn ich den deaktiviere ist die Systemwiederherstellung ja weg

Lemon5 Herman4 „Schwierigste Frage aller zeiten“
Optionen
Knoeppken Lemon5 „http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid 14361“
Optionen

Schöne Liste, Lemon5 ;-)

Hier habe ich auch eine:

http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

Kleiner Tipp Herman:
Drucke dir bitte die Liste vorher aus, und hake veränderte Einstellungen ab.
Mache nie mehr als 3 Veränderungen gleichzeitig, so kannst du auch mit Hilfe des Ausdrucks Veränderungen leichter wieder rückgängig machen,
falls mal etwas schief geht.

Gruß
knoeppken

gelöscht_238890 Knoeppken „Schöne Liste, Lemon5 - Hier habe ich auch eine:...“
Optionen

Hi knoeppken.

Denn merke: "Wenn etwas schief gehen kann, geht es schief"

So lautet "Murphies Gesetz".

Unwissend in den Diensten zu lichten ist der schnellste Weg zu einer Neuinstallation.

Es gibt in den Dienste so viele Abhängigkeiten, das man oft erst viel später Probleme bekommt, die man sich dann gar nicht erklären kann.
Ich spreche da aus Erfahrung, auch ich glaubte einst man könne durch das Deaktivieren von Diensten seinen PC beschleunigen. Nun ja, wie sagt der Amerikaner (?) "Shit happens".

@Herman4

Guter Rat von mir: Wenn Du dir über die Folgen nicht ganz sicher bist, dann lasse die Finger von den Diensten. Es bringt so wie so nichts.
Besser ist es Programme, die man nie braucht, sich aber im Autostartordner befinden zu löschen.

Gruß
hatterchen45

Knoeppken gelöscht_238890 „Hi knoeppken. Denn merke: Wenn etwas schief gehen kann, geht es schief So lautet...“
Optionen

Hallo hatterchen,

wenn Herman sich laut Liste an "Empfohlene Einstellung" und "Beschreibung" hält,
dürfte eine Neuinstallation nicht zwingend erforderlich sein ;-)
Das Lesen ist natürlich Voraussetzung.
Wenn man etwas nicht weiß, oder versteht, sollte man es auch nicht umbedingt "verstellen".

Aber einiges lernt man auch nur durch ausprobieren...

Vorher ein Image erstellen kann er immer noch. Wie es geht, hat er bei Nickles schon längst erfahren ;-)

Gruß
knoeppken


gelöscht_238890 Knoeppken „Hallo hatterchen, wenn Herman sich laut Liste an Empfohlene Einstellung und...“
Optionen

Siehe bitte Herman4, 17.56, Heeeelp.

Ich glaube das Lesen nicht seine Stärke ist;-)

Gruß
hatterchen45

gelöscht_231142 Knoeppken „Hallo hatterchen, wenn Herman sich laut Liste an Empfohlene Einstellung und...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

dein Geduldsfaden wird wohl als Cat-8oH4 im Nickles Glossar erscheinen ;-)

cu enl

Herman4 gelöscht_238890 „Hi knoeppken. Denn merke: Wenn etwas schief gehen kann, geht es schief So lautet...“
Optionen

na wer weiß dann was am beste die dienst sind zum ausschalten?

Herman4 Knoeppken „Schöne Liste, Lemon5 - Hier habe ich auch eine:...“
Optionen

ha ja klingt gut

Herman4 Lemon5 „http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid 14361“
Optionen

ja da sind alle drauf
aber was komisch ist, da gibt man ein services.msc und kommt in eine große rubrik mit erklärungen
ich gebe ein msconfig und habe da ein fenster wo man die dienste auswählen kann und die stehen da ohne erklärung
was ist da jetzt der unterschied
und wenn ich jetzt anklcike, alle microsoft dienste ausschalten dann ist auch systemwiederherstellung weg
was ist wenn ich aber mein system wiederherstellen luß wie gestern dass ist dann nicht mehr mglich oder?

Conqueror Herman4 „ja da sind alle drauf aber was komisch ist, da gibt man ein services.msc und...“
Optionen

Richtig wenn Du die dementsprechenden Dienste ausschaltest, dann funktioniert die Systemwiederherstellung z.B. nicht mehr. Du kannst mit Dienste so viel vermurksen, dass Dein System, nicht mehr funktioniert.

Herman4 Conqueror „Richtig wenn Du die dementsprechenden Dienste ausschaltest, dann funktioniert...“
Optionen

ah ja, also wenn ich aujf Alle microsoft Dienste abschalten wie hier geraten wurde gehe, dann kann ich bei einem notfall die systemwiederherstellugn vergessen?
dann muß ich bei den angezeigten 100 - 150 oder so die einzeln abschalten?
bei msconfig und service.msc gibts da unterschiede?

Knoeppken Herman4 „ah ja, also wenn ich aujf Alle microsoft Dienste abschalten wie hier geraten...“
Optionen
ah ja, also wenn ich aujf Alle microsoft Dienste abschalten wie hier geraten wurde gehe,

Also auch wenn ich mir recht viel Mühe gebe, kann ich hier einfach keinen Hinweis darauf finden, wo dir jemand geraten hat alles zu deaktivieren.
Finde ich einfach nicht. Du etwa Herman?

Um noch einmal die Theorie von hatterchen aufzugreifen:
Hast du überhaupt alles hier gelesen, oder erwartest du jetzt ernsthaft du findest hier jemanden,
der die 100 - 150 oder so Dienste mit dir einzeln durchgeht?

Ich denke dann schreiben wir nämlich das Jahr 2011 ;-)

Gruß
knoeppken
Herman4 Knoeppken „ Also auch wenn ich mir recht viel Mühe gebe, kann ich hier einfach keinen...“
Optionen

na irgendwer hat da gechrieben dass man die ganzen Microsoft einstellungen deaktiveren kann oder so
ja also alle einzeln? uff
wie weiß man was man da weg lassen soll? ich habe ja da keine Ahnung

gelöscht_238890 Herman4 „na irgendwer hat da gechrieben dass man die ganzen Microsoft einstellungen...“
Optionen

Also lesen kannst Du wirklich nicht, oder denkst Du, Du kannst alle verar...en?

Niemand hat hier etwas von deaktivieren geschrieben.


Herman4 gelöscht_238890 „Also lesen kannst Du wirklich nicht, oder denkst Du, Du kannst alle verar...en?...“
Optionen

doch, stand da irgendwo
alle microsoft dienste ausblenden dass wäre leichter, dass habe ich wo hier gelesen.

gelöscht_238890 Herman4 „doch, stand da irgendwo alle microsoft dienste ausblenden dass wäre leichter,...“
Optionen

Ach wirklich, da stand AUSBLENDEN, ja das stand da, vollkommen richtig.

Kann es sein, das ausblenden etwas anderes bedeutet als abschalten?

Memenus gelöscht_238890 „Ach wirklich, da stand AUSBLENDEN, ja das stand da, vollkommen richtig. Kann es...“
Optionen
Ach wirklich, da stand AUSBLENDEN, ja das stand da, vollkommen richtig.

Kann es sein, das ausblenden etwas anderes bedeutet als abschalten?


aber natürlich - Ausblenden macht hier nur die MS-Sachen (die man nicht anrühren sollte) unsichtbar, so dass man mit dem Rest mehr Überblick hat. Wenn man das Häkchen wieder entfernt ist alles wieder da.

G v M
gelöscht_238890 Memenus „ aber natürlich - Ausblenden macht hier nur die MS-Sachen die man nicht...“
Optionen

Ich glaube Du hast da etwas falsch interpretiert, aber danke für die Belehrung.

vg hatterchen45

Herman4 Memenus „ aber natürlich - Ausblenden macht hier nur die MS-Sachen die man nicht...“
Optionen

aha
also die dienste werden doch wieder mit hochgeladen?
dassh eißt - dienste bei mscinfog hilft nix
da muß ich auf service.msc oder so eingeben und die dort deaktivieren?

Memenus Herman4 „aha also die dienste werden doch wieder mit hochgeladen? dassh eißt - dienste...“
Optionen
also die dienste werden doch wieder mit hochgeladen?
das heißt - dienste bei msconfig (deaktivieren) hilft nix
da muß ich auf service.msc oder so eingeben und die dort deaktivieren?


die Dienste werden in config nur vorübergehend deaktiviert. (ähnlich wie im Taskmanager) Man kann dann testen was passiert. (Am besten bei immer nur einem Dienst) Dauerhaft deaktivieren muss man sie manuell in der Registry. Oder man nimmt sie aus "Autostart" wieder heraus. (Start/Alle Programme/Autostart/ Verknüpfung löschen)

Es ist aber wirklich nicht möglich (hat ja schon jemand gesagt) hier die vielen Einträge einzeln durchzugehen.

Grüße von Memenus
Herman4 gelöscht_238890 „Ach wirklich, da stand AUSBLENDEN, ja das stand da, vollkommen richtig. Kann es...“
Optionen

hm, keine ahnung?
ich weiß ja nicht was dann passeirt
mir geht es hauptsächlich um den wiederherstellungspunkt
ich weiß ja nicht, wenn man die dienste hier ausblendet muß man nach dem bei msconfig eingegeben eh neu starten und dann werden ja die Dienste nicht mit hochgefharen oder?

gelöscht_238890 Herman4 „hm, keine ahnung? ich weiß ja nicht was dann passeirt mir geht es...“
Optionen

Also Du gehst auf Verwaltung => Computerverwaltung => Dienste,
das ist da wo deine lange, lange Liste aufgeht.
Da gibt es zu jedem Dienst eine Beschreibung.
Wenn Du glaubst Du brauchst einen Dienst nicht, anklicken und deaktivieren.
Das kann dann aber auch in die Hose gehen.
Besser ist es den Dienst erst einmal auf manuell zu setzen, dann fährt er nur hoch wenn er gebraucht wird.

Aber noch ein letztes Mal mein Rat, lass die Finger von den Diensten, das bringt nix - außer Ärger.
Wenn Du dein System tunen willst, spendiere ihm mehr Speicher oder ne fette CPU;-)

Herman4 gelöscht_238890 „Also Du gehst auf Verwaltung Computerverwaltung Dienste, das ist da wo deine...“
Optionen

Aha, also alle auf Manuell oder nach der Liste halt nachgucken was man braucht und nicht
und was ist dass im msconfig alle dienste von microsoft ausblenden? sind die dann auch auf Manuell gestellt?
ist es nicht besser bei der Verwaltung alle Dienste umzustellen? ist mein computer nicht schneller dran dann?

hier ist mein aktuelles System

http://www.sysprofile.de/id123018

mir ist er zu langsam
weil wenn ich 5 Fenster Tmpgenc zum Enkodieren von Avis offen habe ist surfen und Mailen sehr schwierig und ich will einen Computer wo ich sowas machen kann und noch mehr.

Conqueror Herman4 „Aha, also alle auf Manuell oder nach der Liste halt nachgucken was man braucht...“
Optionen

Du hast 5 Fenster zum encodieren offen, d.h. gleiczeitig werden 5 Dateien bearbeitet, und da wunderst Du Dich wirklich, dass Dein PC langsam wird, ich nicht.
Das Encodieren ist immer noch ein Kraftakt für einen PC, zu dem ich nicht weiß welche Version von Tmpgenc Du einsetzt.

Herman4 Conqueror „Du hast 5 Fenster zum encodieren offen, d.h. gleiczeitig werden 5 Dateien...“
Optionen

tempgenc 4
nun ich finde, egal wie viel offen ist, bei einem computer der wirklich gut ist- firmen computer oder schnelle, dürfte sowas nicht passieren
und wenn ich daran denke - tune up, check disk, Diskdoktor, 4 Festplatten zu 1 TB, blauer Bildschirm, Überprüft alle Festplatten, tune up Disc Doktor, komplette überprüfung von anfang des drückens bis ende mit dem Bildschirm - 6 Stunden dass istn icht noraml, auch wenn am computer ca. 1 million Daten sind mit allem drum und dran
ich finde ein computer sollte schneller laufen

Conqueror Herman4 „tempgenc 4 nun ich finde, egal wie viel offen ist, bei einem computer der...“
Optionen

Lass Deinen PC von einem Bekannten installieren der weiß was er tut, und lass selber die Finger weg.
Es ist sinnlos, denn Dir fehlen die elementarsten Kenntnisse der Materie.

Herman4 Conqueror „Für mich ist jetzt Schluß“
Optionen

na ja eh,
aber gei dem ausblenden wird da jetzt was dekativiert oder nicht?
und beim deaktivieren ist dann dass ganze so schneller?
und gibts Profisl die so dinge auswendig wissen wie die ganzen Registry Einträge also kompliziete Sachen.
und was muß ein computer für eine hardware haben damit man 5 - 6 fenster tmpgenc 4 laufen lassen kann udn spielen und surfen kann nebenbei?

Memenus Herman4 „na ja eh, aber gei dem ausblenden wird da jetzt was dekativiert oder nicht? und...“
Optionen

für mich ist jetzt auch Schluss. Mit dieser Einstellung missbrauchst du das Forum. Schade um die Zeit

G v M

Herman4 Memenus „für mich ist jetzt auch Schluss. Mit dieser Einstellung missbrauchst du das...“
Optionen

was für eine einstellung? wenn wer fragt, was ist da missbrauch?

audax31 Herman4 „na ja eh, aber gei dem ausblenden wird da jetzt was dekativiert oder nicht? und...“
Optionen
ber gei dem ausblenden wird da jetzt was dekativiert oder nicht?

Ausblenden heißt in diesem Fall unsichtbar machen, aber nicht deaktivieren.

Lesen scheint für Manche eine Strafe zu sein
Herman4 audax31 „ Ausblenden heißt in diesem Fall unsichtbar machen, aber nicht deaktivieren....“
Optionen

na dann passt das ja
dachte dass ist dann deaktiviert

Memenus Herman4 „Aha, also alle auf Manuell oder nach der Liste halt nachgucken was man braucht...“
Optionen
Aha, also alle auf Manuell oder nach der Liste halt nachgucken was man braucht und nicht
und was ist das, im msconfig alle dienste von microsoft ausblenden? Sind die dann auch auf Manuell gestellt?


Du solltest verstehen, dass AUSBLENDEN (in config...) überhaupt keine Wirkung hat, dass es nur dazu dient, Dir mehr Überblick zu verschaffen und so zu verhindern, dass Du Dein System beschädigst indem Du MS-Sachen beseitigst. (Beweis: Das Häkchen kannst Du setzen/löschen/setzen/löschen....... so oft Du willst, die Liste bleibt unverändert)

Was Deinen Computer ausbremst, (etwa die ersten 5 Minuten nach dem Start) sind vermutlich Schutzprogramme (Virenschutz etc).
Wenn Du dazu mehr wissen willst, dann schau in den Taskmanager: In XP Rechtsklick unten auf die Uhrzeit, dann im Menü Klick auf Taskmgr. Dieser öffnet sich und du kannst abwechselnd zwischen dem Diagramm "Systemleistung" und der Liste "Prozesse" (bei mir ca 40) hin und herschalten. In der Liste siehst du, wenn der PC nach 5 Minuten im Dauerbetrieb ist, dass "Leerlaufprozess" in der Spalte "CPU-Auslastung) meist 99% ausmacht. d.h. absolute Ruhe im PC.
svchost.exe (ca 4 x in der Liste) sind von WindowsXP und sind hin und wieder aktiv. MsMpEng.exe ist das neue MS Schutzprogramm. Es braucht jeden Tag beim Neustart für 5 Minuten 100% der Prozessorleistung (Systemleistung). Wenn du siehst, dass einer der Prozesse immer wieder von selber aktiv wird, dann google seinen Namen und schau, von welchem Dienst oder Programm er ist. Das kannst du dann in SystemStrg/Software löschen wenn du es nicht brauchst. Aber lösche keinen MS-Prozess, den du nicht kennst. (svchost.exe z.B.) Sehr störend ist oft der Indexdienst, der oft stundenlang im Hintergrund arbeitet und Stichworte auflistet, damit "suchen" schneller geht. Den muss man nicht permanent haben. (evt abends einschalten, morgens abschalten, (im Startmenü, bevorzugte Einstellungen ändern)

Grüße von Memenus
Memenus Herman4 „na irgendwer hat da gechrieben dass man die ganzen Microsoft einstellungen...“
Optionen

Herman4 - nochmal: die MS-Sachen nur ausblenden, nicht deaktivieren - dann hast Du mehr Übersicht.

Außerdem wird es wohl so sein dass alles das was du hier machst sowieso nacheiniger Zeit von XP wieder rückgängig gemacht wird. Es permanent zu entfernen ist viel komplizierter.

Grüße von Memenus


Microsoft einstellungen deaktiveren

Herman4 Memenus „Herman4 - nochmal: die MS-Sachen nur ausblenden, nicht deaktivieren - dann hast...“
Optionen

wieso wird dass rückgängig gemacht? wie meinst du das?

Memenus Herman4 „ja da sind alle drauf aber was komisch ist, da gibt man ein services.msc und...“
Optionen
und wenn ich jetzt anklcike, alle microsoft dienste ausschalten dann ist auch systemwiederherstellung weg
was ist wenn ich aber mein system wiederherstellen luß wie gestern dass ist dann nicht mehr mglich oder?
Avatar von Herman4antworten


Hallo Herman4, das ist ein MISSVERSTÄNDNIS, es heißt nicht Ausschalten sondern "AUSBLENDEN" - das verschont also alles was wichtig ist. Auch die S'Wiederherstellung"

Grüße von Memenus
Herman4 Nachtrag zu: „Schwierigste Frage aller zeiten“
Optionen

was ist mit 17 56? hä?
nun so eine liste habe ich leider bis jetzt noch nicht ich müßte mal alle aufschreiben
sind sehr viele dinge
was brauche ich gateawaydienst, anwendungsverwaltung, asp.net zustandsidenst, windows audio, intelligenter hintergrundübertragungsdienst, indexdienst, .net runtime, com+systemanwendung, kryptografiedienst, dcom server, dhcp client, verwaltungsdienst für die verwaltung logischer träger usw.

Conqueror Herman4 „was ist mit 17 56? hä? nun so eine liste habe ich leider bis jetzt noch nicht...“
Optionen
Oliver1967 Herman4 „was ist mit 17 56? hä? nun so eine liste habe ich leider bis jetzt noch nicht...“
Optionen

Letztes Jahr ist irgendeine Computerzeitschrift mal der Frage nachgegangen, ob das Deaktivieren von Diensten wirklich eine Zeitersparnis beim Hochfahren und Ressourcenschonung im Betrieb bringt. Die haben das soweit getrieben, daß sie im letzten Schritt SÄMTLICHE Dienste abgeschaltet haben.
Ergebnis: Das Deaktivieren einiger weniger bis einiger Dutzend Dienste bringt keine wahrnehmbare Beschleunigung. Beim Abschalten der meisten oder aller Dienste funktionierte erwartungsgemäß gar nichts mehr.
Sicher ist es richtig, daß einige Dienste mittlerweile eher ein Sicherheitsrisiko darstellen oder wirklich überflüssig sind, aber diese wenigen Dienste zu finden, ist eine sehr knifflige Angelegenheit, die man nur echten Windows-Cracks überlassen sollte. Nutzen und Gefahr stehen beim Herumprobieren in keinem diskutablen Nutzen zueinander, da viele Dienste und Funktionen völlig undurchschaubar miteinender verzahnt sind.
Wenn Du wirklich etwas unternehmen willst, empfehle ich Dir das Programm xp-AntiSpy 3.97-8.
Dort werden die entbehrlichen Dienste erklärt und die Möglichkeit zum Deaktivieren angeboten. Zwar wurde das Programm für XP geschrieben, aber die meisten Tweaks funktionieren auch unter Win7.

http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/xp-antispy/

Viele Grüße,
Oliver

winnigorny1 Herman4 „Schwierigste Frage aller zeiten“
Optionen

Noch schöner finde ich das hier:

http://www.heise.de/software/download/svc2kxp.cmd/54424

Wenn man ganz sicher gehen will, startet man das smarte Tool mit der automatischen Funktion und es werden nur unnötige Dienste beendet. - Völlig narrensicher!

Herman4 winnigorny1 „Noch schöner finde ich das hier:...“
Optionen

xp antispy ist schweirig
weil man ja oben viele dinge auswählen kann
man hat Profile - neutral empfolen windows update und noch mehr und ein spezial usw.
was ist dass alles

Frenchie Herman4 „Schwierigste Frage aller zeiten“
Optionen

Hi Herman,

es gibt zig kostgenlose Tools die Dir hir helfen können, die besseren habe eine Undo-Funktion. Vor allen Dingen erkären die auch was man mit dem Abstellen anrichtet.

Das hilft zwar auch nichts gegen dicke Finger, limitiert aber den Schaden. Ich persönlich würge nur noch Dienste ab die ich 120% zuordnen kann, ich habe meine Lektion gelernt.

Wie schon im thread beschrieben, es gbt nur noch wenige einfachere Methoden um das System abzuschie8en

Frenchie

Herman4 Frenchie „Hi Herman, es gibt zig kostgenlose Tools die Dir hir helfen können, die...“
Optionen

echt? ich kenn nur Tune Up Utilities als Tool
jedenfalls müßte ich ja bei start - eingabeaufforderung - service.msc eingeben habe da die Dienste und kann die deaktiveren nach dem Link was da oben gepsotet wurde oder?

oder ich benutze ein tool?

wäre ja nicht so schlecht weil wenn der Computer dann besser lauft?
ich will nur einfach viel machen und er soll troztdem gehen
wenn ich höre was bei Peter Jacksons Herr der Ringe möglich war und bei mir?

Frenchie Herman4 „echt? ich kenn nur Tune Up Utilities als Tool jedenfalls müßte ich ja bei...“
Optionen

Ein ganz heißer Tip: laß die Finger davon.Wenn Du 1000 Sachen auf einmal machen willst kaufst Du Dir einen besseren Computer. Aus einem 2CV macht auch das abschrauben des Auspuffs keinen Porsche.

Lern erst mal was Du da überhaupt machen willst und was das für Auswirkungen hat.

Herman4 Frenchie „Ein ganz heißer Tip: laß die Finger davon.Wenn Du 1000 Sachen auf einmal...“
Optionen

naja meiner soll schnelelr sein
wegen dem n euen?
welcher computer ist so gut dass ich 5 x tmpgenc zum enkodieren verwendetn kann udn trotzdem spielen oder udn surfen und amilen kann und fotos bearbeiten und angucken usw.

Oliver1967 Herman4 „echt? ich kenn nur Tune Up Utilities als Tool jedenfalls müßte ich ja bei...“
Optionen

winnigorny1 und ich haben Dir doch grade eben konkret zwei Tools empfohlen!
Liest Du die Beiträge überhaupt?
Ansonsten stimme ich Frenchie zu; laß doch einfach die Finger davon, das wird sowieso nichts, wenn Du so gar keine Ahnung hast.
Hinterher ist nur das Gejammer groß, wenn alles im Arsch ist.
Gruß,
Oliver

Herman4 Oliver1967 „winnigorny1 und ich haben Dir doch grade eben konkret zwei Tools empfohlen!...“
Optionen

von den tools sah ich nix
ich habe keine e mail benachrichtigung bekommen von einem thread mit Tools
was war das bitte?

Oliver1967 Herman4 „von den tools sah ich nix ich habe keine e mail benachrichtigung bekommen von...“
Optionen

Also nochmal:
Das Programm, das ich meine, kannst Du herunterladen, wenn Du diesen Link anklickst:

http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/xp-antispy/

In diesem Programm gibt es die Rubrik "Dienste", in der die entbehrlichen Dienste erklärt werden.
Und dieser Link:

http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

von Knoeppken erklärt Dir ALLE XP-Dienste!

Herman4 Oliver1967 „Also nochmal: Das Programm, das ich meine, kannst Du herunterladen, wenn Du...“
Optionen

merci
runtergeladen - isntalliert - geöffnet - es zeigt ne liste an - und wenn man unten auf Go geht, rechts unten, öffnet sich im IE eine Ebay Seite, was mache ich damit? es sind eine Dinge angehakt, und ja wo drückt man auf Start?
das hat sich geöffnet - http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Bitte+Suchbegriff+eingeben&_armrs=1&_from=&_ipg=
Der link ist gut - http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html - aber was ist Tweak?

Herman4 Oliver1967 „Also nochmal: Das Programm, das ich meine, kannst Du herunterladen, wenn Du...“
Optionen
Oliver1967 Herman4 „so sieht dass mal aus http://www.bilder-hochladen.net/files/80ua-50-jpg.html “
Optionen

Sach mal, bist Du ein Troll, der uns alle hier flaxen will oder kann es wirklich sein, daß Du ein so simples Programm wie xp-Anti-Spy nicht begreifst?
Dies ist jetzt mein letztes Posting in diesem Thread, weil ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, daß Du entweder gar keine technische Hilfe sondern Aufmerksamkeit brauchst oder Dir ganz einfach nicht zu helfen ist.
Also, zum letzten Mal:
Die Haken links kannst Du nach Belieben setzen oder entfernen, je nachdem, ob Du eine Option aktivieren oder deaktivieren willst. Wenn Du mit dem Mauszeiger auf einen Eintrag gehst, erscheint im gelben Fenster unten eine Beschreibung des Tweaks.
Wenn Du mit dem Aussuchen fertig bist, klickst Du unten auf ds graue Feld "Einstellungen übernehmen".

Kbrummbaerchen Herman4 „Schwierigste Frage aller zeiten“
Optionen

1. Was hast Du überhaupt für einen Rechner?
Prozessor, Speicher, Plattenplatz, Anzahl Festplatten?
2. Kopierst Du von Partition nach Partition oder von Festplatte nach Festplatte?
3. ein sauberes neu installiertes Betriebssystem + Programme ist ebenfalls hilfreich
4. Mache eine Sicherung des Systems, damit du zu diesem "sauberen" Installations Zeitpunkt zurückspielen kannst, wenn das System abschmiert, bzw. eine Anwendung (Programm) rumzickt.

soviel zum System.

Du hast mehrere Platten? laufen die einzeln als separate Laufwerke oder im RAID-Verbund? oder sind es gar USB-Laufwerke?

Es ist nicht nur der Prozessor der einiges zu arbeiten hat, sondern auch die Lese / Schreibzugriffe auf die Festplatte/-n!
Wenn also mehrere Anwendungen gleichzeitig auf einen Datenträger zugreifen, dann ist es nur zu logisch, dass er in die Knie geht, da jede Platte nur einen Job nach dem anderen abarbeiten kann.
(Ein Plattenspieler / CD-Player kann auch nur ein Lied nach dem anderen abspielen).

Was Dir evtl. weiterhelfen könnte, wäre wenn Du mehrere Festplatten (intern) hättest, und die Quell- sowie die Zieldatei auf einer anderen Festplatte gespeichert würde. Das würde jedoch den finaziellen Aufwand sprengen.

Grüße, Baerchen

Herman4 Kbrummbaerchen „1. Was hast Du überhaupt für einen Rechner? Prozessor, Speicher, Plattenplatz,...“
Optionen

das ist mein compi

http://www.sysprofile.de/id123018

also wenn ich an die cmputer denke beim film avatar was die leisten, viel mehr als meiner
ich will auch einen cmputer wo ich 5 filme enkoden kann in 30 minuten gleiczezitig mit spielen udn surfen oder so ähnlich halt, jedenfalls denke ich, dass ich mit besserer hardware mehr erreiche
also du siehst meinen computer, zu was ratest du mir?

SoulMaster Herman4 „das ist mein compi http://www.sysprofile.de/id123018 also wenn ich an die...“
Optionen

Du hast absolur recht. Deine Frage/n ist/sind die schwierigsten Fragen "aller Zeiten"!

Nur absolute "Geduldsmembers" wie unser guter, geduldiger "Knoeppken" sind imstande diese so ausführlich zu beantworten.

Alles notwendige, aber wirklich ALLES wurde dir von Lemmon5 und Knoeppken im 2. und 3. Posting zu deiner Frage mitgeteilt. Mehr geht nicht.

SoulMaster

fjonn Herman4 „das ist mein compi http://www.sysprofile.de/id123018 also wenn ich an die...“
Optionen

Als Rechner empfehle ich dir den hier: http://accessories.us.dell.com/sna/products/Processors/productdetail.aspx?sku=A3336421
Damit kannst du teilweise schon was reißen, ist zwar auch nicht ganz die Klasse, die die für Avatar und Lord of the Rings benutzt haben, aber du kannst dir ja einfach mehrere davon kaufen!
Viel Erfolg damit!

Fjonn

Newton2k1 Herman4 „Schwierigste Frage aller zeiten“
Optionen

Um herauszufinden ob man einen Dienst einfach abschalten kann wird man sicher auch im Internet Infos finden. Es gibt für viele IT-Probleme Wikipedia-Einträge. Aber im grossen und ganzen ist Windows halt schon ein ziemlich zusammengestückeltes Sammelsurium. Da sind alle UNIX-basierten systeme wesentlich sauberer aufgeräumt und funktionieren dadurch auch ziemlich direkt. Wenn man dort einen Dienst zuviel abgeschaltet hat kann man fast immer noch mit einer Konsole das betreffende File zurückbuchstabieren. Selbst wenn alles am abstürzen ist, der Prozessor überhitzt weil der Lüfter total verdreckt ist und scheinbar nichts mehr geht kann man sich mit einem guten alten VT100 Terminal (sprich notebook mit hyperterminal und seriellem kabel) in die Maschine einloggen und analysieren was da alles schiefgelaufen ist. Da ist Windows viel komplizierter und störanfälliger und viel schlechter dokumentiert und bei einem Bluescreen ist es wirklich aus, da kann man nur noch ausschalten. Deshalb verzichte ich auch generell auf Windows tuning und ziehe einen jährlichen Frühjahrsputz mit Einbau einer neuen HD und Neuinstallation vor.

Herman4 Newton2k1 „Um herauszufinden ob man einen Dienst einfach abschalten kann wird man sicher...“
Optionen

neuintallieren ist viel zu kompliziert
naja kommt aufs System an
dass abschalten geht ja eh und dass Unix was es vor 20 Jahren gab so gut sein soll kann ich mir nicht vorstellen nur weil du da was abschalten kannst oder so.
und abstüzren und überhitzen kommt eh nur wenn man den computer in ecke hat und dass ohen Luft zufuhr und dann zu viel darauf macht und enien alten Cpu hat. der link mit den diensten ist eh super.
dass Programm da, da kennt sich keiner aus. dass mit Einstellungen übenrehmen ging dann ,aber oben links kann man sehr viele Dinge auswählen wo man einfach nicht weiß wofür ist dass oder das.

fseibel2 Herman4 „Schwierigste Frage aller zeiten“
Optionen

Liebe Leute,
ich bewundere eure Geduld mit Herman,der -darauf würde ich wetten - sich köstlich dabei amüsiert hat. Und dennoch war der ganze Disput nicht ohne Wert.
Die Antwort auf die wirklich "schwierigste Frage aller Zeiten" lautet übrigens "42" ;-)
beste Grüße! Fritz

Memenus fseibel2 „Liebe Leute, ich bewundere eure Geduld mit Herman,der -darauf würde ich wetten...“
Optionen
Liebe Leute,
ich bewundere eure Geduld mit Herman,der -darauf würde ich wetten - sich köstlich dabei amüsiert hat. Und dennoch war der ganze Disput nicht ohne Wert.
Die Antwort auf die wirklich "schwierigste Frage aller Zeiten" lautet übrigens "42" ;-)
beste Grüße! Fritz


Hallo Fritz - mag sein dass sich besagter Hermann einen blöden Scherz mit uns erlaubt hat, das würde ihn immerhin davor bewahren, für den mit Abstand DAU dieses Forums gehalten zu werden. Ich bin allerdings der Meinung dass es dann immerhin, auch mit Abstand, der dümmste aller Scherze war. Mag er es sich aussuchen...

Grüße von Memenus
Herman4 Memenus „Der DAU dieses Forums“
Optionen

wieso muß einer ein idiot sein wenn er fragen stellt?
sowas ist nicht gerade nett

Memenus Herman4 „wieso muß einer ein idiot sein wenn er fragen stellt? sowas ist nicht gerade nett“
Optionen

nein deswegen allein natürlich nicht - es gibt aber Fragen die sind unter Niveau: Wenn Du z.B. nach jeweils 30 Beiträgen die sich mit Deinem Problem befassen wieder von vorn anfängst so dass man genau sieht dass Du absolut keine eigene Arbeit reinstecken willst. (so z.B. mit deiner Frage nach dem Unterschied zwischen Ausschalten und Ausblenden) Es könnte dir zu Denken geben, dass einer Dich allen Ernstes für einen "Scherzbold" hält der uns nur ärgern will. Im Moment fällst du wieder zurück zur Frage was für ein System man Dir empfehlen kann das alles gleichzeitig macht und sich nirgendwo gegenseitig stört. Das hatten wir vor 30 und vor 60 Antworten auch schon mal. Auf diese Art kanns ja wohl ewig weitergehen - ohne dass irgendjemand noch einen Nutzen davon haben wird. Denn alles was wichtig war ist ist in den ersten 20 Beiträgen behandelt worden.

G v M

Herman4 Memenus „nein deswegen allein natürlich nicht - es gibt aber Fragen die sind unter...“
Optionen

Wieso von vorne
ich habe halt noch nicht die Beantwortung was ist daran so unverständlich?
Unverständlich ist eher dass man sich wundert dass einer ncoh nicht die Beantwortung hat und ihn dann DAU schimpft, mach dass mal wenn du vor mir stehset oder mach dass mal wenn ein Arzt vor dir steht der sich nicht auskennt, dann möchte ich sehen wie dass Echo ist und ob du dann dich überhaupt noch weiter traust.
sowas tut man nicht.
Meine Frage ist schwierig, ich habe 5 x gefragt was ich für ein System brauche um meine Anforderungen zu erfüllen was kam raus? Keine Beantwortung, keine genaue, sowas ist enttäuschend.
Dass was du schreibst ist leider keine Lösung die zu meinem Frage Problem führst, sondern eigentlich nur eine recht leichte und kindliche Mutmassung deinerseits. Du kennst mich nicht, genauso wenig wie du den Mesnchen hinter den anderen Beiträgen kennst, somit ist jede Art von absichtlicher Verarschung oder Auslachung eines Menschen und dass sind alle einfach nicht gerecht. Ich habe dich nicth verarscht und auch andere nichth, aber langsam fühle ich mich hier bald beschimpft und verarscht. Sowas finde ich niveaulos und komm nicht damit dass du dich ausredest dass hier schon Antworten stehen.

Dass ganze ist ein antwortengeflecht dass immer größere Bahnen zieht, und dazwischen einfach abzubrechen und siene eigene Meinung dem anderen unterjubeln zu wollen finde ich einfach unhöflich, und deinem Bild nach eigentlich nicht verständlcih, denn du sieht aus als wärst du 50 und intelligent, was ja wahrscheinlich mit Gutmütigkeit nicht immer eingeht.

Wenn du mich was fragen willst, was einer Peinlichkeit nahe kommt kannst du dass ja gerne tun in einer privaten nicht mitteilsamen Form, aber jede Art einem Menschen als Dau zu bezeichnen oder als Scherzbold zu betiteln finde ich eigenlich Kindergarten Niveau, zumal von dem ganzen nicht viel stimmen kann sonst hätte ich sicher schon andere Aussagen getroffen.

Memenus Herman4 „Wieso von vorne ich habe halt noch nicht die Beantwortung was ist daran so...“
Optionen

lies diesen Beitrag - und einige andere in dieser Art:
Zitat "Herman, Du leidest an einer Aufmersamkeitsstörung. Anders ist ...NEU Von: |dukat| Am: 17.01.2010, 21:43

Dann merkst du vielleicht welchen Eindruck Du hier hinterlässt. Alle Deine Fragen haben ich und andere in diesem Thread bereits mehrfach beantwortet. Aber bereits anfangs gab es einen Kommentar, dass "lesen wohl nicht Deine Stärke sei" - Du aber hast nichts bemerkt und willst auch jetzt nichts bemerkt haben. Dukat und mehrere andere sagten Dir auch, dass es den Rechner den Du beschreibst nicht geben kann. Ich "komme sehr wohl damit", dass alles was Du sinnvollerweise an Antworten erwarten kannst Dir bereits gegeben wurden. Aber wie ein Mantra wiederholst Du immer wieder Deine Frage nach einem Rechner der Unmögliches kann. Nochmal - Deine Anforderungen sind unerfüllbar mit praktisch erhältlichen Geräten. (Einen Cray wirst du Dir ja nicht leisten wollen). Und genau das ist der Punkt: Du willst das nicht einsehen und wie um allen Deinen Kritikern Recht zu geben schreibst du auch in Deinem Beitrag vom 17.1. 22:00 wieder: Zitat "ich habe 5 x gefragt was ich für ein System brauche um meine Anforderungen zu erfüllen was kam raus? Keine Beantwortung, keine genaue, sowas ist enttäuschend" - also 5 x gefragt und jetzt zum 6. Mal keine Antwort, weil es keine geben kann. Du brauchst einen Arzt - oder jedenfalls einen Menschen der Dich in die Wirklichkeit zurückbringt. Sorry dass ich das sagen muss.

G v Memenus

Herman4 Memenus „lies diesen Beitrag - und einige andere in dieser Art: Zitat Herman, Du leidest...“
Optionen

also alle fragen sind nicht beantwotet
dass es so einen rechner nicht geben kanns timmt nicht
ich habe angerufen bei einem computershp der mir dass in 5 minuten
verständlcih erklärt hat dass mehrere programme nicht arbeiten können
weil die grafikkarte zu sehr ausgelastet ist und auch ein paar teile beim
arbeitsspeicher und cpu usw.
aber es gibt sehr wohl solche computer
es gibt ja welche mit 2 - 100 cpus auf einer platte usw.
was ist ein cray? von dem hast du noch nix erzählt
der typ hat mir was von ssd festplatten erählt, so flashspeicher festeplatten
oder so mit nicht beweglichen teilen
und dass im sommer ein neuer Cpu und eine sehr schnelle Grafikkarte raus kommt oder so
Also eine genaue Beantwortung kam bis jetzt eben nicht
vom Cray hast du est jetzt was erwähnt.

Benni11 Herman4 „Schwierigste Frage aller zeiten“
Optionen

Manchmal ist es eine Erlösung, wenn ein Thread endet!
Gruß Benni11

Hibbing Herman4 „Schwierigste Frage aller zeiten“
Optionen

Lieber Herman4!

Wenn Du Dich nicht richtig auskennst und auch nicht in der Lage zu sein scheinst, Windows komplett neu zu installieren - lass es sein! Besorge Dir Fachbücher über Windows und dann heisst es lesen, lesen, lesen. Mach Dich mit den Grundlagen vertraut, die Sicherheit im Umgang mit Windows kommt dann mit der Zeit von ganz alleine. Jeder von uns hat hier auch einmal von Null angefangen......

Sogar als alter Hase ist es mir schon passiert durch unpassende Mäuseschubsereien das System zu kompromittieren - nur ein Image meines System hat mich vor einer kompletten Neuinstallation gerettet. Ich hasse es WIN XP neu aufzusetzen.

Der sicherste Weg ist in Deiner Situation immer noch einfach den Autostartordner aufzuräumen, da kannst Du noch am wenigsten falsch machen.

Herman4 Hibbing „Lieber Herman4! Wenn Du Dich nicht richtig auskennst und auch nicht in der Lage...“
Optionen

naja die deaktivier dinger die sind ja in dem Link bechrieben
mir gehts ja um die Schnelligkeit des Systems
was für ein system brauche ich um 5 tmpgenc fenster gleichzeitig laufen zu lassen und need for speed shift zu spielen doer andre dinge zu machen ohne Geschwindigkeitsverlust?

|dukat| Herman4 „Schwierigste Frage aller zeiten“
Optionen

Herman, Du leidest an einer Aufmersamkeitsstörung. Anders ist Deine Beratungsresistenz nicht zu erklären.

Und auch Deine Frage nach einem bessereren Rechner wurde bereits beantwortet. Aber ich erkläre es Dir gerne: Du hast da einen High-End-4-Kern Desktop Prozessor zu Hause rumstehen der ziemlich schnell ist. Den Desktop Rechner der Deinen derzeitigen Ansprüchen gerecht wird gibt es nicht. Das ist hier allen im Thread bewußt, nur Dir leider nicht. Das ist etwa so, als wenn Du zum Autohändler gehst und dich beschwerst, dass Dein Mercedes nur 220 Km/h fährt und Du lieber 400 auf dem Tacho hättest. Aber Deine Vorstellungen sind einfach fernab der Realität. Und wenn Dir der Autohändler nun sagt, dass es einen solchen Wagen nicht gibt, machst Du einfach auf stur und wiederholst seelenruhig deine Frage solange bis dem armen Mann die Ohren qualmen.

Kurzum: Bei Deinen Anspüchen müsstest Du schon einen High End Rechner mit 24 Kernen kaufen wie fjonn ihn vorgeschlagen hat. Das war gar nicht mal so abwegig. Aber vielleicht solltest Du das mal vorher mit Deiner Familie, Betreuung, etc absprechen und Dich von denen Beraten lassen, ob eine solche Anschaffung wirklich sinnvoll ist und im Rahmen Deines Budgets liegt.

http://www.theonion.com/content/video/mean_automakers_dash_nations_hope

gelöscht_152402 |dukat| „Herman, Du leidest an einer Aufmersamkeitsstörung. Anders ist Deine...“
Optionen

Jetzt muß ich mal eine Lanze für den guten Hörmen brechen!
Denn nicht umsonst hat er seine Frage als die schwierigste aller Zeiten bezeichnet. Ihm ist also schon bewußt dass es eben schwierig mit dem verstehen wird. Die Frage ist also schwierig- nicht die Antworten! Herman hat das also schon richtig erkannt! *hust*

Aber warum gibt es keine einfache Lösung für den Super-PC? Ist doch ganz einfach. Alles was Herman möchte, kann sein PC ja. Nur eben nicht 5 mal gleichzeitig. Also braucht er keinen Super-PC sondern nur fünf weitere seines jetztigen. So einfach ist das. Dann hat er sechs, baut sie in einen großen Schaltschrank ein und dann hat er keinen Super-PC sondern gleich ein ganzes Rechenzentrum! Nicht kleckern- klotzen!
TIP: Die CPU-Abwärme leitest Du einfach ins öffentliche Fernwärmenetz ein und verrechnest das mit dem zusätzlichen Stromverbrauch. Das läuft also für lau. Tolle Sache, das.

Wenn er nebenbei noch Seti laufen lassen kann, findet er in seiner Bildersammlung (>50.000!) sicher auch den ersten echten Ausserirdischen. Sofern sein Monitor nicht entspiegelt ist...

Auch wenn ich mir sicher bin, es gar nicht wissen zu wollen, Herman- warum mußt du denn soviele Videos überhaupt (gleichzeitig) encodieren? Möchtest du deine DVD-Sammlung in PAL-Auflösung in HD hochrechnen lassen?

Also bitte Leute, Herman weiß ganz sicher was er macht und warum sollte er es jedem auf die Nase binden? *hust*

Sorry, die Bronchien ;-)