Grafikkarten und Monitore 26.144 Themen, 115.573 Beiträge

Bild wird plötzlich schwarz...?

Alibaba / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !
Seit gestern zeigt mein Display plötzlich schwarz. Nach Neustart gehts wieder einige Zeit (10-15 Minuten), dann wieder. Das System war scheinbar noch "normal" am Laufen, man hörte jedenfalls entsprechende Geräusche. Monitor an und aus brachte gestern noch nichts, heute kommt das Bild dadurch aber wieder (???). Und noch was "Unlogisches": Gestern erschien das Bild mal wieder,als ich eine CD mit Autoplay (irgendein Spiel) einlegte, was heute aber nicht mehr geht. Wenn man scharf hinschaut, sieht man in der Dunkelphase das Startmenü schemenhaft an bzw. weggehen.

Das ist Alles ziemlich verrückt und zum Teil auch sehr unlogisch. Die Konstellation Board-Monitor-Graka-Treiber besteht in der momentanen Form schon längere Zeit völlig stabil. Graka ist übrigens relativ kühl. GPU-z zeigt rel. normale Werte an (64-65°C und 57°C, Fan mit 1549RPM und 60%).

Aber bevor ich nun in hektische Aktion verfalle, Graka tausche, Treiberversionen durchprobiere, den alten Analog rüberwuchten, wollte ich anfragen, ob jemand sich einen Reim auf diese Symptome machen kann ?

Konnte doch nicht widerstehen und hab testweise mal meinen analogen Monitor (auch 19") drangehängt. Läuft seit einer Stunde problemlos. Das Problem kam meist viel früher schon. Also wohl was am Monitor ??

Danke für Ratschläge

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen