Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.113 Beiträge

News: Aus 3 mach 2

Neue Atom-CPUs für Netbooks ab Januar

Michael Nickles / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Aktuell dominiert bei Netbooks noch Intel Atom-Prozessor N270, der mit 1,6 GHz getaktet wird. Zum N270 kommen bei den aktuellen Atom-Systemen noch zwei Bausteine hinzu (Northbridge und Southbridge). Für die Grafik sorgt typischerweise die recht lahme "GMA 950"-Komponente der Northbridge.

An der wird schon lange kritisiert, dass sie keine HD-Videobeschleunigung bietet. Auf den aktuellen Netbooks wird es bei höher auflösenden Filmen daher schnell rucklig. Bereits ab Anfang Januar 2010 schiebt Intel seine neue Atom-Architektur nach, die nur noch aus zwei Bausteinen besteht.

Die Northbridge fällt damit weg, Grafik- und Speicheransteuerung stecken direkt im CPU-Gehäuse mit drinnen. Die neue "Komplettlösung" beziehungsweise die CPU nennt sich N450. Intel hat mit der Auslieferung bereits begonnen, zig Netbooks mit der neuen Architektur werden wohl bald kommen.

Michael Nickles meint: Der N450 ist eine große technische Neuerung. Erstmals wurden CPU, Grafik und Speicher-Controller in einem Gehäuse vereint. Durch Wegfall des dritten Bausteins und die Schrumpfung der Fertigungsweise von 90nm auf 45nm lässt sich das Ding sicher "billiger "produzieren.

Enttäuschen wird viele allerdings, dass sich bei der Rechenleistung nichts Prickelndes getan hat. Mit 1,66 GHz ist der N450 nicht erwähnenswert schneller als sein Vorgänger N270. Auch scheint die integrierte Grafik nicht nennenswert flotter zu sein, als der alte "GMA 950". Die einzigen Vorteile des N450 sind eigentlich, dass in den Netbooks Platz gespart wird und die neue Architektur weniger Saft verbrät, also längere Betriebsdauer ermöglicht.

Laut Bericht von Cnet hielt das neue Asus Netbook EEE PC 1005PE, das bereits über die neue Architektur verfügt, im Test über 8 Stunden durch.

So die neuen Netbooks mit N450 länger durchhalten und nicht mehr kosten, ist der Deal also okay.

bei Antwort benachrichtigen
Danke-danke-danke schuerhaken
schuerhaken Peter Murschall „Danke, schuerhaken, für diese Auflistung :- Ich stehe auch auf Mini-Rechner und...“
Optionen

.
Hier:
http://www.youtube.com/watch?v=3p_AUgvA1YY&feature=channel
Da siehst Du das Notwendige.
Auch über diesen Link...
http://www.zotac.com/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=100026&lang=de
..den ich sicherheitshalber auch hier poste.

ASRock ION330 und Acer REVO lutschen zur Zeit in 24/7 bei ausgeschaltetem Monitor (aber mit zwei externen HDDs zusätzlich) 73 Watt.
Der ZOTAC nimmt sich gegenwärtig unter voller Last 42 Watt (ohne den Monitor, den er sich mit einem AMD-ATX teilt).

Hier noch schnell ein Image aus meinem Nähkästchen:
http://www.panasonicer.de/ZOTAC/ZOTAC-IONITX-Motherboards.JPG

Glück hatte ich mit dem Gehäuse. Habe auch verdammt hart danach geforscht...

Gruß, guten Rutsch,
Manfred
.

bei Antwort benachrichtigen
Und kukk mal... schuerhaken
Ist okay so schuerhaken