Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Externe Festplatte an interne Stromversorgung

56Rolli / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mir als Backup-Laufwerk eine Fantec-Box mit einer 1 TB Festplatte gekauft. Die Box bekommt ihren Strom über ein mitgeliefertes Netzteil und ist über eSATA an meinen PC angeschlossen.

Auf der Rückseite meines Rechners ist ein Slotblech mit 2 eSATA-Anschlüssen und zusätzlich ein Stromanschluß, wie wir ihn von IDE-Laufwerken kennen. Ich würde jetzt gerne die Externe Platte statt über das Netzteil an diesen Stromanschluß anschließen. Zum einen habe ich damit ein Netzteil weniger "rumstecken", zum anderen würde die externe Festplatte beim Anschalten des Rechners mit hoch- und beim Ausschalten mit runter fahren.

Schalte ich jetzt den Rechner an und erst danach die externe Festplatte, wird sie nicht erkannt und ich muss den Rechner erst einmal neustarten, damit die Platte erkannt wird.

Der Hersteller der Box verweigert eine Antwort auf meine Frage mit dem Hinweis auf Erlöschen der Garantie.

Gibt es einen Adapter, mit dessen Hilfe ich die Box mit dem Stromanschluß auf dem Slotblech verbinden kann?

Gruß
56Rolli

Gruß 56Rolli Intel i7 920, Gigabyte EX58 Extreme, Sparkle 9800GT, 6 GB RAM, Win 7 64bit
bei Antwort benachrichtigen