Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.438 Themen, 107.855 Beiträge

Externe Festplatte an interne Stromversorgung

56Rolli / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mir als Backup-Laufwerk eine Fantec-Box mit einer 1 TB Festplatte gekauft. Die Box bekommt ihren Strom über ein mitgeliefertes Netzteil und ist über eSATA an meinen PC angeschlossen.

Auf der Rückseite meines Rechners ist ein Slotblech mit 2 eSATA-Anschlüssen und zusätzlich ein Stromanschluß, wie wir ihn von IDE-Laufwerken kennen. Ich würde jetzt gerne die Externe Platte statt über das Netzteil an diesen Stromanschluß anschließen. Zum einen habe ich damit ein Netzteil weniger "rumstecken", zum anderen würde die externe Festplatte beim Anschalten des Rechners mit hoch- und beim Ausschalten mit runter fahren.

Schalte ich jetzt den Rechner an und erst danach die externe Festplatte, wird sie nicht erkannt und ich muss den Rechner erst einmal neustarten, damit die Platte erkannt wird.

Der Hersteller der Box verweigert eine Antwort auf meine Frage mit dem Hinweis auf Erlöschen der Garantie.

Gibt es einen Adapter, mit dessen Hilfe ich die Box mit dem Stromanschluß auf dem Slotblech verbinden kann?

Gruß
56Rolli

Gruß 56Rolli Intel i7 920, Gigabyte EX58 Extreme, Sparkle 9800GT, 6 GB RAM, Win 7 64bit
bei Antwort benachrichtigen
luttyy 56Rolli

„Externe Festplatte an interne Stromversorgung“

Optionen

Die Platte wird nachträglich nicht erkannt, weil dein SATA-Controller kein HotSwap kann.

Wenn du jetzt noch zeigst wie der Stromanschluss an der Box aussieht, kämen wir weiter....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 56Rolli

„Externe Festplatte an interne Stromversorgung“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_231142

„So vermutlich... http://de.wikipedia.org/w/index.php?title...“

Optionen

Dieses Teil hat er im Computer!

Er will aber damit (Strom) an das Festplattengehäuse....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
56Rolli

Nachtrag zu: „Externe Festplatte an interne Stromversorgung“

Optionen

ja, genau das Teil wie "einfachnixlos" zeigt, habe ich in meinem Computer drin.

Der Stromanschluß an der fantec-box:

Stecker: Standard-Hohlstecker.

Netzteil: Eingang: 100-240V ~50-60Hz 0,8A
Ausgang: +12V 2,0A 24 Watt

Gruß 56Rolli Intel i7 920, Gigabyte EX58 Extreme, Sparkle 9800GT, 6 GB RAM, Win 7 64bit
bei Antwort benachrichtigen
vr96h 56Rolli

„ja, genau das Teil wie einfachnixlos zeigt, habe ich in meinem Computer drin....“

Optionen

vom Molexstecker gelb+ schwarz- ein Kabel mit Hohlstecker. Wirds nichr fertig geben, musst du selber bauen.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
groggyman vr96h

„vom Molexstecker gelb schwarz- ein Kabel mit Hohlstecker. Wirds nichr fertig...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 56Rolli

„Externe Festplatte an interne Stromversorgung“

Optionen

ups- überlesen....also so einen Adapter konfektioniert kenne ich nicht...Eigenbau!?

Andererseits hat der Herrgott für Dauerbetrieb und Überallverfügbarkeit das Steckernetzteil wachsen lassen...die Sotblende dürfte dafür nicht gedacht sein, oder?

enl

bei Antwort benachrichtigen