Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.483 Themen, 80.749 Beiträge

Problem mit W701V Speedport

MagicRabbit / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
wie sich vielleicht noch jemand erinnert, hatte ich vor einiger Zeit schon mal ein Thema zu diesem Problem eröffnet nur jetzt gibt es einige "Fortschritte" zu verzeichnen.

Aber jetzt erst nochmal die Problembeschreibung:
Zwecks W-Lan für unsere beiden Laptops haben wir uns einen Speedport W701V zugelegt, welcher auch funktioniert. Ich kann den Speedport über meinen Laptop mit Netzwerkkabel ansteuern und konfigurieren, Internet, Telephon usw. klappt auch.
Das Problem besteht darin, dass ich nicht in der Lage bin über meinen Computer (welcher leider kein W-Lan hat) eine Verbindung zu dem Speedport aufzubauen. Der Speedport und der Computer zeigen zwar beide eine Verbindung an, aber weder der Zugriff auf das Internet noch das Ansteuern des Speedports funktionieren.

Ich habe jetzt in aller Verzweiflung bereits das Windows-Diagnose-Tool verwendet, das Problem scheint darin zu bestehen, dass ich via DHCP nicht die richtige IP bekomme obwohl ich eine Netzwerkverbindung habe. Ein manuelles zuweisen einer "passenden" IP funktioniert auch nicht. (Beim Speedport müsste sie mit 227. oder so ähnlich anfangen und bei mir beginnt sie mit 169.)

So jetzt noch ein paar Infos der Vollständigkeit halber:
Ich verwende Windows XP SP3
Mainboard ist eine MSI P6N-SLI mit integriertem Netzwerk
Chip ist Nvidia N-Force
aktuell verwende ich eine PPPOE-Verbindung, welche auch funktioniert.
Beim erneuern der IP-Adresse wird das Zeitlimit für Semaphore überschritten.

Wenn irgendjemand der Meinung ist, dass noch Informationen fehlen, einfach schreiben. Bei Bedarf kann ich gerne eine genauere Hardwareübersicht liefern oder das Diagnose-Protokoll hochladen.

Ich würde mich echt freuen wenn jemand helfen kann.
Rabbit

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso MagicRabbit „Uff erstmal Danke für die Tipps: Also... einstellen eines Standardgateway hat...“
Optionen

Hallo

Man sieht zwar nicht alles, aber die aktive Verbindung ist die PPPoE für ADSL, diese kannst Du per Rechtsklick mal deaktivieren in den Netzwerkverbindungen.
Probiere das mit den Verbindungseinstellungen einfach mal aus, solange die PPPoE-Verbindung als Standard besteht, geht Dein PC nicht über das Netzwerk, weil dieses sozusagen nicht existiert für den Internetzugang.
Du kannst auch, wenn es Dir nicht allzu große Umstände macht, die ADSL-Verbindung löschen, denn technisch sind das zwei Paar Schuhe und für den Zugang unter Windows gilt dann entweder-oder.
Solange DSL über PPPoE läuft, hast Du ja eine feste IP für das Modem und damit ist DHCP per Router außen vor.

Zumindest müßtest Du auf der Kommandozeile mit ping 192.168.2.1 den Router anpingen können oder mittels der IP in das Konfigurationsmenü hineinkommen, wenn wirklich Verbindung da wäre.

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen