Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Problem mit W701V Speedport

MagicRabbit / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wie sich vielleicht noch jemand erinnert, hatte ich vor einiger Zeit schon mal ein Thema zu diesem Problem eröffnet nur jetzt gibt es einige "Fortschritte" zu verzeichnen.

Aber jetzt erst nochmal die Problembeschreibung:
Zwecks W-Lan für unsere beiden Laptops haben wir uns einen Speedport W701V zugelegt, welcher auch funktioniert. Ich kann den Speedport über meinen Laptop mit Netzwerkkabel ansteuern und konfigurieren, Internet, Telephon usw. klappt auch.
Das Problem besteht darin, dass ich nicht in der Lage bin über meinen Computer (welcher leider kein W-Lan hat) eine Verbindung zu dem Speedport aufzubauen. Der Speedport und der Computer zeigen zwar beide eine Verbindung an, aber weder der Zugriff auf das Internet noch das Ansteuern des Speedports funktionieren.

Ich habe jetzt in aller Verzweiflung bereits das Windows-Diagnose-Tool verwendet, das Problem scheint darin zu bestehen, dass ich via DHCP nicht die richtige IP bekomme obwohl ich eine Netzwerkverbindung habe. Ein manuelles zuweisen einer "passenden" IP funktioniert auch nicht. (Beim Speedport müsste sie mit 227. oder so ähnlich anfangen und bei mir beginnt sie mit 169.)

So jetzt noch ein paar Infos der Vollständigkeit halber:
Ich verwende Windows XP SP3
Mainboard ist eine MSI P6N-SLI mit integriertem Netzwerk
Chip ist Nvidia N-Force
aktuell verwende ich eine PPPOE-Verbindung, welche auch funktioniert.
Beim erneuern der IP-Adresse wird das Zeitlimit für Semaphore überschritten.

Wenn irgendjemand der Meinung ist, dass noch Informationen fehlen, einfach schreiben. Bei Bedarf kann ich gerne eine genauere Hardwareübersicht liefern oder das Diagnose-Protokoll hochladen.

Ich würde mich echt freuen wenn jemand helfen kann.
Rabbit

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 MagicRabbit „Problem mit W701V Speedport“
Optionen

Hi
weisse deinem Rechner einen manuellen Gateway zu 192.168.2.1 und eine zweite dns
auch 192.168.2.1 damit das Dinge weiß , wo das Internet ist.
Der Speed port hat 192.168.2.1 nix 227. das ist dein Provider T-Online

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
MagicRabbit Nachtrag zu: „Problem mit W701V Speedport“
Optionen

okay... und wie mach ich das? Ist ja sicher nicht das gleiche wie die IP manuell einzustellen (was zu den wenigen Dingen gehört, die ich kann ;) )?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MagicRabbit „okay... und wie mach ich das? Ist ja sicher nicht das gleiche wie die IP manuell...“
Optionen

Standardgateway heißt das da:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

Wenn der PC und das Kabel OK sind muß aber auch IP-Adresse automatisch beziehen funktionieren.

Wenn du die IP-Adresse des PCs manuell einstellst muß Sie da 192.168. 2.x sein!

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 MagicRabbit „Problem mit W701V Speedport“
Optionen

Moin's

vergessen wir erst mal manuelle IP Zuweisung....
Welche Verbindungen werden unter > Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen angezeigt (ev. Screenshot posten).
Hast du im Router/Speedport DHCP aktiviert? (Handbuch ev. zu Rate ziehen).

Bitte dies beantworten...dann sehen wir weiter...

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 MagicRabbit „Problem mit W701V Speedport“
Optionen

Hallo

aktuell verwende ich eine PPPOE-Verbindung, welche auch funktioniert.

Vielleicht ist auch das der Grund, warum es nicht hinhaut, weil sich die Programme mit Internetzugriff versuchen, über diese Verbindung einzuwählen.
Dazu gehst Du in die Systemsteuerung unter Internetoptionen, für eine DHCP-Verbindung im Netzwerk muß in den Einstellungen der Punkt "keine Verbindung wählen" aktiviert sein, da sonst immer versucht wird über die PPPoE-Verbindung zu erlangen, das dürfte auch die Sache mit der IP erklären, das ist schlicht die Deines DSL-Modems.
Der Speedport hat normalerweise 192.168.2.1 als IP, soweit ich weiß.
Sollte das nichts bringen, dann ist für schnelle weitere Hilfe die Ausgabe von ipconfig /all sehr aussagekräftig.

Weitere Hindernisse könnten die Firewall oder aktiviertes IPv6 sein.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
MagicRabbit Nachtrag zu: „Problem mit W701V Speedport“
Optionen

Uff erstmal Danke für die Tipps:
Also... einstellen eines Standardgateway hat leider NICHT geholfen. Weder mit DHCP noch mit komplett manueller Einstellung.

So hier die Netzwerkverbindungen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/dke1-1-jpg-nb.html

Beim Router ist DHPC aktiviert, das habe ich vorhin schon überprüft. Firewall ist nur die Windowsfirewall aktiv (welche eigentlich kein Hinderniss darstellen sollte, da es mit dem Laptop ja auch funktioniert).

IpV6 ist zwar installiert aber nicht aktiviert... ist also defintiv auch kein Hinderniss.

Sollte das nichts bringen, dann ist für schnelle weitere Hilfe die Ausgabe von ipconfig /all sehr aussagekräftig.
Wenn das Modem angeschlossen ist oder wenn der Speedport angeschlossen ist? Mit dem Modem spuckt es das hier aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/dke1-2-jpg-nb.html
Ich weiß nicht ob du noch mehr Infos brauchst, aber ich vermute eigentlich mal schwer, dass der Rest nicht relevant sein dürfte. Wenn doch werde ich es Nachtragen.

Ach ja, dass etwas bei den Internetoptionen eingestellt ist glaube ich nicht.... also eigentlich sollte entweder Firefox oder IE8 zumindest den Speedport aufrufen können, selbst wenn kein Internet vorhanden ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 MagicRabbit „Uff erstmal Danke für die Tipps: Also... einstellen eines Standardgateway hat...“
Optionen

Hallo

Man sieht zwar nicht alles, aber die aktive Verbindung ist die PPPoE für ADSL, diese kannst Du per Rechtsklick mal deaktivieren in den Netzwerkverbindungen.
Probiere das mit den Verbindungseinstellungen einfach mal aus, solange die PPPoE-Verbindung als Standard besteht, geht Dein PC nicht über das Netzwerk, weil dieses sozusagen nicht existiert für den Internetzugang.
Du kannst auch, wenn es Dir nicht allzu große Umstände macht, die ADSL-Verbindung löschen, denn technisch sind das zwei Paar Schuhe und für den Zugang unter Windows gilt dann entweder-oder.
Solange DSL über PPPoE läuft, hast Du ja eine feste IP für das Modem und damit ist DHCP per Router außen vor.

Zumindest müßtest Du auf der Kommandozeile mit ping 192.168.2.1 den Router anpingen können oder mittels der IP in das Konfigurationsmenü hineinkommen, wenn wirklich Verbindung da wäre.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 MagicRabbit „Problem mit W701V Speedport“
Optionen

packen wir es an...
1.) alle Verbindungen ausser der LAN unter Netzwerkverbindungen löschen. dazu ev. das Netzwerkkabel vom PC trennen.
2.)Rechner neu starten, Netzwerkkabel wieder anschliessen.
3.) bei der Lan Verbindung IP Adresse automatisch beziehen und DNS Serveradresse automatisch beziehen aktivieren.
das müsste es gewesen sein.

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
MagicRabbit Nachtrag zu: „Problem mit W701V Speedport“
Optionen

So... leider haben alle guten Ratschläge NICHT geholfen, das Problem existiert nach wie vor :(

Ich habe alle Verbindungen ausser der LAN (und der 1394-Verbindung) gelöscht und sogar das Netzteil deaktiviert, damit auch wirklich ein Kaltstart vorliegt. Auch habe ich nochmal überprüft ob alles auf DHCP ist und IPv6 deaktiviert ist.
Ich konnte den Speedport auch nicht pingen (was aber eventuell damit zusammenhängt, dass die Geräte keinen Ping erlauben, ist also auch nicht unbedingt aussagekräftig).

Ich habe jetzt noch einmal eine ausführliche IP-Config erstellt, mit angeschlossenem Speedport:
http://www.bilder-hochladen.net/files/dke1-3-jpg.html

Wenn noch irgendjemand einen guten Vorschlag hat, wäre ich sehr dankbar :(
Ich verstehe auch einfach nicht warum das nicht funktioniert, habe auch nochmal das Bios gecheckt... alle Sachen die mit LAN zu tun haben sind aktiviert! Einzige Ausnahme ist die "LAN Option ROM" was sich dahinter wohl auch immer verbirgt.

Und wie schon gesagt... sowohl der Speedport als auch mein Computer zeigen an, dass eine LAN-Verbindung besteht. Nur komme ich weder ins Internet (was ich ja bereits am Laptop eingestellt hatte und dort auch funktioniert) noch kann ich den Speedport ansteuern.

Johannes

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 MagicRabbit „So... leider haben alle guten Ratschläge NICHT geholfen, das Problem existiert...“
Optionen

Hallo

Das ist ein typischer Fall von IPv6-Streß (die beiden Tunnelinterfaces).
Gehe in die Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte und deinstalliere das IPv6 am besten gleich.
Danach löschst Du die beiden Tuneladapter in den Netzwerkverbindungen, wenn sie nicht schon automatisch verschwunden sind.

Du kannst auch Deinen Netzwerkchip mal deinstallieren und beim Neustart frisch einrichten lassen, sollte aber auch so gehen.
Lasse auf jeden Fall das Kabel erstmal ausgesteckt.
Wenn das Entfernen von IPv6 geklappt hat, bekommst Du ohne eingestecktes Kabel keine Verbindung angezeigt, im Moment dürfte das sogar so Verbindung anzeigen, weil er sich mit einem dieser Pseudo-Tunneladapter linkt, daher auch diese IP.

Wenn das Netzwerksymbol steht und mit einem roten Kreuzchen in der Taskleiste vorhanden ist, machst Du noch ein Häkchen in den Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte bei "Symbol in der Taskleiste bei Verbindung anzeigen" und steckst das Kabel in einen LAN-Port des Routers.
Dann sollte bei aktiviertem DHCP und DNS die Verbindung anfangen zu laufen, nach der (hoffentlich erfolgreichen) Anmeldung am Router sollte es etwa so aussehen:

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung..................................: NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse....................: 00-19-DB-CA-9E-30
DHCP aktiviert...............................: Ja
Autokonfiguration '&lt'aktiviert'&gt'.........: Ja
IP-Adresse ....................................: 192.168.2.x
Subnetzmaske................................: 255.255.255.0
Standardgateway.............................:192.168.2.1

Wenn das so aussieht, sollte auch Internet laufen, die IP des Routers ist gleichzeitig das Standardgateway für Dein lokales Netzwerk.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes MagicRabbit „Problem mit W701V Speedport“
Optionen

Hi MagicRabbit.

kann es vielleicht sein, dass du deinen PC in den WAN-Port des Speedports gesteckt hast? Probiere mal einen der anderen LAN-Anschlüsse

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
MagicRabbit Nachtrag zu: „Problem mit W701V Speedport“
Optionen

Also:
Am IPv6 lag es nicht... habe das deinstalliert. Auch der Anschluss am Speedport ist nicht die Lösung WAN/LAN1 sind identisch, ausserdem kann ich über diesen Anschluss vom Laptop aus den Speedport ansteuern :/

Auf Ratschlag von Hotte hin werde ich mal noch versuchen ob ein Treiberupdate oder etwas ähnliches das Problem lösen könnte. Dannach werde ich mich nochmal melden.
Für weitere Ratschläge bin ich natürlich jederzeit offen, Informationen werde ich auch liefern wenn sie gebraucht werden.

Johannes

Ps.: Auf jeden Fall trotzdem Danke für die Hilfe und die Ratschläge hier!

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes MagicRabbit „Also: Am IPv6 lag es nicht... habe das deinstalliert. Auch der Anschluss am...“
Optionen

Hi Magic.

hattest du zufällig mal die Tage probleme mit USB? Ich hatte gestern einen Notfall, da hat nen Freund eine externe Platte, die zu viel strom gezogen hat via USB drangehängt. daraufhin hats ihm USB-Controller und LAN-Controller zerhauen. Das wäre also noch ne möglichkeit.

Um das auszuschliessen, probiere bitte mal deinen notebook und den PC direkt via Kabel zu verbinden, und mit manueller IP-Zuweisung ein Netzwerk aufzubauen. Wenn das nicht klappt, kabel Prüfen, Netzwerkbuchse am PC prüfen.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
MagicRabbit Nachtrag zu: „Problem mit W701V Speedport“
Optionen

So allerseits,
ich habe das Problem jetzt gelöst!
Tatsächlich scheint (warum auch immer) der Netzwerkanschluss meiner Platine beschädigt zu sein. Ich habe mir heute eine aQuip Ethernet-Card gekauft und siehe da: Es funktioniert!
Was genau beschädigt ist weiß ich jetzt leider nicht, aber wenn es jemanden interessiert und er eine Idee hat wie ich das herausfinden kann werde ich das machen.

Ich danke nochmals allen für die Hilfe und die guten Ratschlage. Ein besonderer Dank an hotte444 der sogar Telephonsupport geleistet hat :)

Johannes

bei Antwort benachrichtigen