Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.507 Themen, 108.850 Beiträge

Problem mit SATA II auf ASrock Alive Dual-eSATA2

Petros / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, schreibe hier das erste mal weil ich zu diesem Problem keine Lösung finde. Ich besitze das MB Asrock AliveDual-eSATA2 mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Auf dem MB befinden sich 2 SATA I u. 2 SATA II Ansclüsse. Nachdem eine SATA I -FP ausgefallen war, erstand ich eine SATA II FP von Samsung (HD 103SI 1 TB). Im Bios wird die FP auch zunächst richtig erkannt, dann aber scheint es, als ob der PC nicht auf die SATA II Anschlüsse zugreifen kann. Es erscheint die Meldung " 5th Master Hard Disk Error Press F1 to Resume" Mit einer eSATA II FP, auch Samsung, ist es das Gleiche. Wenn ich dann F1 drücke, bootet er normal weiter und Windows XP SP3 wird gestartet. Unter Windows kann ich dann ganz normal auf die FP zugreifen. Nach einem Anruf bei Samsung habe ich die FP per Software auf 150 Gb/s umgestellt und an einen SATA I Anschluss gesteckt. So geht's erst mal. Bios und Treiber wurden erst gestern von mir aktualisiert.
IDE Configuration: IDE Controller: [Both]; SATA Contr.:[Enabled]; SATA Operation-Mode: [non-RAID]; SATAII Controler:[Enabled]; PCIE-SATAII Operatin-Mode: [AHCI]; versuchsweise Umsellung auf IDE brachte keine Abhilfe. PCIE-SATAII Driving: [Normal]; HDD Fast Detection: [Enabled] Ich sollte noch erwähnen, daß die FP hier im Bios-Menü richtig erkannt wird. Ich hoffe, ich habe genug Infos geliefert um mir zu helfen. Vielen Dank schon mal.

bei Antwort benachrichtigen