Allgemeines 21.921 Themen, 147.265 Beiträge

News: Viele merken es nicht

Google jetzt mit abgespeckter Startseite

Michael Nickles / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Google hat seine Startseite geändert und noch minimalistischer gemacht. Bei Aufruf von Google erscheint nur noch das Google-Logo, darunter das große Sucheingabefeld und darunter die beiden altbekannten Tasten "Google-Suche" und "Auf gut Glück!". Der Fokus wird dabei automatisch auf das Suchfeld gesetzt, es kann also sofort losgetippt werden.

Das Verrückte an der Neuerung ist, dass viele sie wahrscheinlich gar nicht bemerken werden. Denn: die kargere Seite erscheint nur beim Laden. Sobald die Maus um Browser bewegt wird, lädt Google auch oben die altbekannte Menü-Linkleiste und die Links unten nach.

Im offiziellen Google-Blog wird erklärt, die Neuerung würde helfen, dass sich Besucher der Seite schneller auf das Wesentliche - das Suchfeld - konzentrieren können und nicht mehr sofort auch von anderen Links abgelenkt werden. Laut Blog hat Google aufwändige Untersuchungen durchgeführt, bevor die Neuerung verabschiedet wurde.

Rund 10 verschiedene Varianten des "Einblendeffekts" wurden mehrere Monate lang ausprobiert.

Michael Nickles meint: Wenn es im Google-Blog nicht mitgeteilt worden wäre, dann hätte ich die Neuerung beim besten Willen nicht bemerkt. Was diese "Neuerung" bringen soll, ist mir schleierhaft. Was meint Ihr?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 wlaner „Dieses Phänomen beobachte ich auch immer wieder... ich kenn einige, die ebay.de...“
Optionen

Autsch :-)

Übrigens - ich mache ganz genau das krasse Gegenteil davon. Ich nutze die Adreszeile des Browsers als Google-Ersatz, gebe meinen Suchbegriff dort ein. Manchmal lande ich dann automatisch auf der Google-Seite, oft aber auch gleich auf der treffendsten Ergebnisseite.

Nur wenn ich ganz großes Pech habe, klinkt sich die blöde Alice-Suche ein und sagt, dass sie mit dem Begriff nichts anfangen kann :-(

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen