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News: Stellungsnahmen von Microsoft und Prevx

Windows Blackout-Problem nur ein Hoax?

Michael Nickles / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Das britische Sicherheitsunternehmen Prevx sorgte gestern weltweit für Schlagzeilen. Die Experten teilten in ihrem Blog mit, sie haben ein schwerwiegendes Problem bei Windows entdeckt, das nach dem Anmeldevorgang zu einem schwarzen "Blackout"-Bildschirm führt.

Prevx ging davon aus, dass das Fehlverhalten durch die Patches des letzten Microsoft Patchdays ausgelöst wurde und weltweit Millionen Windows-PC betroffen sind. Gleichzeitig hat Prevx im Blog auch einen eigenen Patch zum Beheben des Problems veröffentlicht (siehe Alarm: Übler Windows Fehler - Millionen betroffen).

Microsoft gab unmittelbar nach der weltweiten Negativschlagzeile bekannt, dass das Problem sofort untersucht wird. Das ist jetzt passiert und Microsoft hat eine Stellungsnahme rausgelassen (siehe Reports of Issues with November Security Updates).

Klare Aussage: die Anfang November veröffentlichten Patches sind nicht für das Problem verantwortlich. Es ist Microsoft nicht gelungen, das von Prevx beschriebene Fehlverhalten zu reproduzieren. Auch hat Microsoft überprüft, ob Kunden sich weltweit beim Support wegen diesem Problem gemeldet haben und konnte keine Auffälligkeit ermitteln.

Auch Prevx hat in einem Blog-Beitrag inzwischen reagiert und entschuldigt sich bei Microsoft für die falsche Anschuldigung und daraus entstandene Unannehmlichkeiten. Laut Prevx-Blog tritt das "Blackout"-Problem schon seit mehreren Jahren auf.

Es scheint zu passieren, wenn sich eine Malware an der Windows-Registry vergreift und dort eine "Zeichenfolge" einträgt, die Windows derart aus dem Takt bringt, dass es seinen "Desktop" nicht mehr lädt. Also: das "Blackout"-Problem scheint tatsächlich zu existieren, wird aber wohl nicht durch die aktuellen Microsoft-Patches verursacht.

Es gibt also keinen Grund auf die Patches zu verzichten oder sie präventiv zu deinstallieren. Tritt ein Blackscreen auf, dann kann natürlich weiterhin das kostenlose Reparatur-Tool von Prevx verwendet werden.

Michael Nickles meint: Wie gestern bereits kommentiert - eine bizarre Sache. Ich glaube kaum, dass Prevx Microsoft grundlos anschwärzen wollte oder das eine "Markting-Aktion" war.

Mit der jetzigen Weisheit, dass das Problem nicht von den Microsoft-Patches stammt, ist es natürlich nicht aus der Welt. Anscheinend kann Malware die Registry von Windows (bis hin zu Version 7) tatsächlich so versauen, dass der Desktop nicht mehr hochfährt.

Ich frage mich, warum es keinen "Riegel" gibt, der so was automatisch verhindert. Oder ist das alles doch nur ein "Hoax"?

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seit dem Patchday dreimal mit schwarzem Bildschirm

Hi Wespe,

Hmm, merkwürdig. D. h. doch der Prozess:explorer.exe wurde gelöscht. Wieso auch immer.
Falls das nochmal auftritt check doch mal wie JABO100 schreibt ob "explorer.exe" existiert.

ctrl+alt+entf

@JABO100

AFAIK darf explorer.exe nur einmalig in der Prozesstabellle existieren.

Ich habe bisher keinen blackscreen gehabt, aber auch kaum einen blauen*g*
XP Pro ist doch ganz stabil.

SoulMaster
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