Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

PC Führerschein 120 Euro

digitalray / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Total heftig, meine Freundin muss jetzt in der Fachoberschule (macht das Fach-Abi nach damit sie dort das allgemein Abi machen und studieren kann an der Uni) einen "internationalen Computer-Führerschein" machen für 120 Euro, den man selber zahlen muss.

Das wäre angeblich notwendig, damit man in der Uni und international Computer bedienen "darf", wurde ihr heute gesagt.

Das Institut das die Führerscheine macht und die Kurse gibt, hat anscheinend gar nichts mit den Schulen oder Firmen zu tun.

So eine Art Europa-Verabschiedung die eigenen Firmen wieder das Geld in die Tasche stecken, und jeder MUSS mitmachen, da er sonst benachteiligt ist.


das ist wieder nur schwarz rot weisse Mafia für mich.. was anderes seh ich da nicht drin..


ECDL: Der Europäische Computer-Führerschein

http://www.lehrer-online.de/ecdl.php


hier die Details:

Internationaler Nachweis sicherer Computernutzung
Hinter diesem "Führerschein" verbirgt sich ein weltweit in 148 Ländern anerkannter Nachweis, dass man sicher mit Computer, Internet und einigen wichtigen Anwenderprogrammen, etwa Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, umgehen kann. Der ECDL ist eine Initiative des "Council of European Professional Informatics Societies" (CEPIS) in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union (EU). Er ist ein Zertifikat, das 30 europäische Gesellschaften für Informatik herausgeben und das über Europa hinaus als "International Computer Driving Licence" (ICDL) bekannt ist.

Die offiziellen Stellen
Die "ECDL Foundation" in Dublin, dies ist die weltweite Aufsichtsbehörde und Autorisierungsstelle, entwickelt die international gültigen Standards und Richtlinien. Außerdem überprüft sie diese mit einem Qualitätssicherungssystem. Die praktische Umsetzung in den einzelnen Ländern erfolgt dann über nationale Kooperationspartner. In Deutschland ist beispielsweise die "Dienstleistungsgesellschaft für Informatik" (DLGI) für ECDL und ICDL zuständig. Sie arbeitet mit den autorisierten Prüfungszentren zusammen, die man im ganzen Bundesgebiet finden kann.

ECDL für Schülerinnen und Schüler
Die Kultusministerien der Bundesländer erkennen den ECDL als IT-Zertifikat an. Mit der Unterzeichnung eines Rahmenvertrages zwischen der DLGI und dem Land Baden-Württemberg können seit Februar 2008 Schülerinnen und Schüler in sieben Bundesländern den ECDL zu besonderen Konditionen erwerben.


und... als hätt ichs gewusst mit dem schwarz-rot-weiss:

http://www.dlgi.de/


was sagt ihr dazu ?

bei Antwort benachrichtigen
Recht hat er. Mike9
digitalray Nachtrag zu: „PC Führerschein 120 Euro“
Optionen

was ich gerade noch erfahren habe von meiner freundin: die "firmen" die das durchführen oder firmen die das benötigen nachher haben namen wie axel springer verlag, bayer ag usw.. das wurde ihnen in der schule so gesagt (falls man das hier nicht schreiben darf bitte rausnehmen).


was ich noch kritisiere: es wurde mal wieder (in letzter Zeit sehr oft vorgekommen) in "deutsches" Institut ins leben gerufen.

deutsch darf sich jede Firma nennen wenn sie will, soweit ich weiss, hat also nichts mit dem Staat zu tun.


dass man "staatlich" arbeitet, kann auch so ausgelegt sein, dass man die Arbeit "in" diesem Staat macht, nicht vom Staat beauftragt wurde.

das sind soweit ich weiss private Institute mit einem offiziell "klingenden" Namen, die staatlich (also nur IN diesem Staat arbeiten oder selbst bewertet für den Staat (nicht auf Staatsgelder und beauftrag vom Staat) arbeiten.

Also reine Täuschung der Bevölkerung, die denken dass diese Institute offiziell wären.


Es wurden Flyer in der Schule verteilt, die alle Schwarz-Rot-Weiss waren, mit blonden Menschen und blauen Augen drauf.

Es soll also wie im dritten Reich (ich vergleich das mal einfach) eine Art neue Gesellschaft geschaffen werden nach bestimmten Standards (ich zitiere bisher nur).


da muss man nur mal ein paar Sachen zusammenzählen und die Begriffe "Staat im Staat" und viertes Reich (offizieller Begriff für die neue Propaganda Welle und Aufbau eines neuen vierten Reiches) bekommen einen Sinn..


Ich weiss, dass viele da nicht daran glauben, und einen für einen Spinner halten.

Ich kenne selber solche Firmen aus meiner Arbeitserfahrung und halte das wenn man direkt damit zu tun hat, nicht mehr nur für Spinnerei.

Codewort Neo-Liberalismus, keine aggressive Art mehr, sondern geschickt initiiert, so dass jeder mitmachen muss oder auf der Strecke bleibt.


Alles Theorie natürlich, aber wenn man jetzt schon so was sieht..

übrigens: viele Firmenzweige werden schwarz-rot-weiss, schonmal jemandem aufgefallen ?


mich stört das persönlich und ich setze auf Aufklärung. unterstützt solche Firmen nicht: man wird nur ausgenutzt und zurechtgewiesen und kleingemacht. wenn man sich fügt (ja wirklich fügen und kleinmachen) erhält man chancen, das ist nicht gleichzusetzen mit karriere im normalen sinn.. ich könnte da viel drüber schreiben über chefs die sich nach managerseminaren geändert haben persönlich und neue "standards" einführen wollten, obwohl alles gut lief. danach war es nie wie voher, alle mitarbeiter wurden mundtot gemacht, gefühle wurden teilweise nicht geduldet usw..


glaubt es oder nicht, man wird es irgednwann sehen das ergebnis.

was schreib ich hier so viel darüber, wer einmal kurzzeitig kontakt mit dem "mileu" (ich nenn das jetzt einfach mal so, ich mein damit solche institute, medienfirmen, verlage) hatte, weiss was los ist.


was ich noch ganz vergessen hatte: an den schulcomputern bekommt jetzt jeder einen eigenen account, man darf ALLES ausser pornographie dort machen, und es wird aufgezeichnet! jeder lehrer darf mit einer "fadenscheinigen" begründung ALLES anschauen was ein schüler am pc gemacht hat, heisst private emails lesen, online banking usw.

was haltet ihr davon ???

bei Antwort benachrichtigen