PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

News: Höhere Hardware-Preise

US-PC-Markt: Apple kassiert fast halben Umsatz

Michael Nickles / 63 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei Betriebssystemen beträgt Apple's Marktanteil gerade mal rund 5 Prozent, Microsoft hat rund 93 Prozent. Beim Umsatz, der mit Windows-PC und Mac-Rechnern gemacht wird, sieht die Sache allerdings ganz anders aus.

Eine aktuelle Studie des Martkforschungsunternehmens NPD soll belegen, dass Apple bei Desktop-PC-Verkäufen fast die Hälfte des Umsatzes schnappt. Fast 48 Prozent des gesamten Umsatzes im Oktober 2009 wurden von US-Händlern mit Apple-Rechnern gemacht, im Jahr zuvor lag der Anteil nur bei rund 33 Prozent.

Der Umsatz mit Windows PCs schrumpfte im gleichen Zeitraum von 66 Prozent auf 52 Prozent. Die Zahlen werden verständlich, wenn man sich die gewaltigen Preisunterschiede bei Windows- und Apple-Maschinen anguckt. Laut NPD-Studie kostete ein Windows PC im Oktober 2009 durchschnittlich 491 US-Dollar, während für einen Apple Desktop durchschnittlich 1.338 US-Dollar geblecht wurden.

Ähnlich brutal ist der Preisunterschied bei Laptops. Für Laptops mit Windows zahlen Kunden durchschnittlich 519 US-Dollar, Apple-Fans sind bereit, viel tiefer in die Tasche zu greifen, geben durchschnittlich 1.410 US-Dollar aus. Einen ausführlichen Bericht zur Sache gibt es auf betanews.com. Betanews verweist im Bericht noch auf eine aktuelle Einschätzung des Marktforschers Gartner.

Der bezweifelt, dass Windows 7 den Absatz von Rechnern 2009 noch gravierend ankurbeln wird. Die endgültigen Verkaufszahlen diesbezüglich werden allerdings erst im Januar 2010 vorliegen.

Michael Nickles meint: Dass Apple-Hardware bei der Anschaffung teurer ist, ist ja kein Geheimnis. Dass sich dadurch allerdings ein Umsatzanteil von fast 50 Prozent ergibt, hätte ich nicht unbedingt gedacht. In meinem engeren Bekanntenkreis kenne ich eigentlich niemanden, der mit einem Apple-Desktop oder Notebook als Hauptrechner arbeitet.

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga jueki „ Klärt mich bitte mal auf: Ist Apple wirklich so sehr viel besser, sicher,...“
Optionen

ich raff' auch nicht, warum apple so sch****-teuer ist.
OK, die Verarbeitung ist sehr gut, das OS meines Wissens nach auch (habe selber keinen Mac)...

Es mag auch daran liegen, dass Apple nur sehr hochwertige Hardware (ich meine nur Intel und Nvidia?) verbaut, während Windows-PCs auch mit günstiger Hardware zu haben sind.
Ich hab mal hier im Forum gelesen, dass ein Mac kaum teurer ist, als würde man sich einen gleichen Rechner (=PC) selber zusammenstellen. Kenne da aber die aktuellen Zahlen nicht.

Und nicht zuletzt ist Apple im Moment "Mode" und sieht gut aus.
Meine Ma sagte schon, als wir letztens durch einen großen Elektronik-Markt gingen und dabei an den Macs vorbeikamen: "Oh, sind die schön. Die will ich auch. Was ist das?"
Beim Preis hat sie dann aber doch geschluckt :)

Mir kommt aber keine Apple-Rechner ins Haus. Am Desktop will ich zocken und mobil reicht mein alter Lappi auch. Vor allem kommen mir keine verspiegelten Displays ins Haus.
Dass einzige, was ich von Apple habe, ist ein iPod Shuffle. Das aber nur mangels Alternativen (Verarbeitung bei der Größe und ohne Display). Und den betreibe ich aus Protest ohne iTunes sondern über Winamp am PC und GTK-pod & Rhythmbox am Lappi.

Mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen