Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Umstieg von AGP auf PCIe

marcsen / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hab tatsächlich noch eine (sehr gute) AGP Karte in meinem Rechner werkeln und möchte diese evtl. tauschen.

Ich hab Asrock 4CoreDual-VSTA auf den sowohl AGP als auch PCIe passt, allerdings nur PCIe.

Meine Grafikkarte ist eine Gainward BLISS 7800GS Silent 512 GS+ AGP.

Rest des Systems:

Core2Duo 4300 @ 6600
2 GB Kingston Ram DDR2800
bQuiet 550W Netzteil

Frage:
Lohnt sich der Kauf einer neuen Grafikkarte auf PCIe Basis oder hab ich mit PCIe x4 oder gar der CPU einen zu großen Flaschenhals?

Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen gesammelt.

Gruß,

MARC

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
marcsen Nachtrag zu: „Umstieg von AGP auf PCIe“
Optionen

Sorry, Anwendung hatte ich im Eifer des Gefechts vergessen...

Mittlerweile zocke ich nicht mehr ganz so oft, aber wenn, dann soll´s auch ordentlich laufen und ich kauf mir auch gerne mal ein aktuelles Spiel über Steam.

Zu meinen Spielen gehören momentan:

Americas Army 3
Dragon Age: Origins
Company of Heroes + AddOns

Bei allen dreien kommt die aktuelle Grafikkarte einfach an ihre Grenzen.

Sobald erschienen, werde ich mir auch Titel wie Drakensang 2 oder Siedler 7 zulegen wollen.

Mein BS ist noch Windows XP.

Ich würde mir ja evtl ne ganz neuen Rechner holen, jedoch wohne ich momentan im Ausland und da gibt´s zwar Grafikkarten, aber der Rest ist einfach Mist oder sau teuer.

Es geht also darum, die alte Kiste erstmal wieder etwas flotter zu machen um in einiger Zeit evtl. nen komplett neuen PC zu bastel und ggf. die Karte dann zu behalten.

Gruss,

MARC

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen