Grafikkarten und Monitore 26.144 Themen, 115.573 Beiträge

Umstieg von AGP auf PCIe

marcsen / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hab tatsächlich noch eine (sehr gute) AGP Karte in meinem Rechner werkeln und möchte diese evtl. tauschen.

Ich hab Asrock 4CoreDual-VSTA auf den sowohl AGP als auch PCIe passt, allerdings nur PCIe.

Meine Grafikkarte ist eine Gainward BLISS 7800GS Silent 512 GS+ AGP.

Rest des Systems:

Core2Duo 4300 @ 6600
2 GB Kingston Ram DDR2800
bQuiet 550W Netzteil

Frage:
Lohnt sich der Kauf einer neuen Grafikkarte auf PCIe Basis oder hab ich mit PCIe x4 oder gar der CPU einen zu großen Flaschenhals?

Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen gesammelt.

Gruß,

MARC

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
sentor marcsen „Umstieg von AGP auf PCIe“
Optionen

Hallo Marc,

falls Du nicht gerade ein "Hardcoregamer" bist, würde ich vorläufig auf eine Um- bzw. Aufrüstung verzichten.

Warum möchtest Du denn tauschen?
Fehlt Dir irgendwo Leistung oder läuft alles flüssig?
Was machst Du denn mit Deinem Rechner?
Wie lange willst Du ihn noch so nutzen?

Ich hab eine ähnlich Kiste AM2+ mit AGP/PCIe.
Für mich war der Hauptgrund von meiner ATI 3850 AGP auf eine PCIe-Karte umzusteigen, das neue Spiel schlecht oder garnicht liefen.

Welches BS benutzt Du?
Vista/Win7 können Probleme mit alten AGP-Karten machen (Gart-treiber).

Wie gesagt, meiner Meinung nach nur wechseln, wenn Dir die Leistung nicht mehr ausreicht.
Wobei dann eher über eine Gesamtaufrüstung nachzudenken wäre.
Jetzt ´ne neue (grössere) PCIe-Karte, dann wird wahrscheinlich der Rest zum Flaschenhals ;) (Bis zum nächsten Aufrüsten)

Immer eine Frage des "Was will Ich, was brauch Ich" !

Gruss sentor

Ach ja, nur zur Info:

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

(Man beachte die Empfohlene CPU zur Graka ganz rechts)

bei Antwort benachrichtigen