Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Frieden für eine Milliarde "Taschengeld"

Intel kauft sich bei AMD frei

Michael Nickles / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit geraumer Zeit tobt der Krieg zwischen AMD und Intel. AMD hat Intel vorgeworfen, sein Marktmonopol missbraucht zu haben, um den Absatz von AMD-Prozessoren zu schmälern. Hohe "Bestechungsgelder" sollen an PC-Hersteller geflossen sein, damit sie bevorzugt Intel-Proezssoren verbauen.

Nach Jahren des "Grübelns" hat unter anderem die EU-Kommission AMD Recht gegeben und Intel zu einer Rekordstrafe in Höhe von rund einer Milliarde Euro verdonnert. Auch in den USA droht Intel inzwischen eine Rekordstrafe in vergleichbarer Höhe.

Jetzt kommt plötzlich eine überraschende Wende im langjährigen Krieg. Intel blecht an AMD rund 1,25 Millionen US-Dollar (ca 830 Millionen Euro) und damit ist das Thema vom Tisch. Und zwar weltweit. AMD wird für die "Entschädigungszahlung" alle Klagen fallen lassen und man ist sich "wieder gut" mit Intel.

Die beiden "CPU-Hersteller" wollen sich künftig lieber wieder auf ihre Arbeit statt auf Duelle konzentrieren.

Michael Nickles meint: Eine Milliarde. Damit ist Intel noch recht billig weggekommen. Denn die Strafe der EU-Kommission war ja nur die "halbe Miete". In den USA sind die Vorwürfe vergleichbar und hätten wohl zu einer ähnlichen Strafe geführt. Bei allen "staatlichen Verurteilungen" hätte AMD zwar eine Genugtuung gehabt, aber nix kassiert.

So wandert wenigstens rund eine Milliarde US-Dollar rüber - und die kann AMD in seiner aktuellen Situation sicherlich verdammt gut brauchen. Es ist schwer einzuschätzen, ob der Ausgang dieser langwierigen Geschichte gut oder schlecht ist. Intel ist der mit gravierendem Abstand dominierende Prozessorhersteller, AMD vergleichsweise nur ein "kleiner Fisch". Aber halt strenggenommen der EINZIGE kleine Fische, der da so noch rumschwimmt.

Wie hätten sich die CPU-Preise, die CPU-Leistung überhaupt entwickelt, wenn Intel nicht AMD als Konkurrenten hätte? Verwundern tut mich vor allem, dass im Megamarkt der CPU-Technologie, noch kein anderer mal richtig auf den Putz gehauen hat und mitmischt. Sind die alle zu blöd? Ist es wirklich so elend schwer einen Prozessor zu bauen? Offensichtlich ja.

Immerhin hat es das Thema "Intel blecht an AMD" sogar in die ARD Tagesschau geschafft. Mal gucken, wie lange der erkaufte Frieden dauert.