Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

News: Run auf Voddler

Zigtausend Filme zum Nulltarif

Michael Nickles / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Aus Sicht vieler Medienexperten ist längst klar, dass das Zeitalter von "Videos auf Datenträger" sich seinem Ende nähert, die Bluray-Scheiben vermutlich die letzten ihrer Art sein werden. Die Bandbreite im Internet nimmt beständig zu, auch das Live-Streaming hochauflösender Videoformate ist theoretisch kein Problem mehr.

Praktisch hapert es an brauchbaren kostenlosen Lösungen. Nicht jeder hat die Kohle, sich Filme in kommerziellen Online-Videotheken auszuleihen. und viele nutzen deshalb lieber illegale Tauschbörsen-Downloads. Der Versuch, das Torrent-Portal "The Pirate Bay" zu einem kommerziellen Dienst zu machen, ist kläglich gescheitert, es kamen unter anderem keine Deals mit Filmstudios zustande.

Bei einer neuen kostenlosen schwedischen Live-Streaming-Videothek scheint das besser gelaufen zu sein. Voddler.com hat laut Bericht von The Local bereits zwei Hollywood-Produzenten zum Mitmachen bewegt. Walt Disney und Paramount sollen angeblich tausende Filmtitel für Voddler bereitstellen.

Das Streaming-Portal wurde erst 2005 gegründet und verspricht "fette Bandbreite ohne Engpässe" und will sich durch Werbung in den Filmen finanzieren. Aktuell befindet sich der Dienst noch in der Beta-Phase, soll sich aber bereits enormen Zulaufs erfreuen. Seit Start der Beta-Phase vor zwei Wochen, sollen sich bereits 250.000 Schweden bei Voddler angemeldet haben.

Aktuell ist der Videodienst nur in Schweden verfügbar, 2010 soll er auch in Norwegen, Dänemark und Finnland an den Start gehen.

Michael Nickles meint: Also wieder ein "Videoportal". Anmelden kann sich dort zwar jeder, kriegt aber nur eine Email-Rückmeldung, dass er sich in der "Beta-Warteschlange" befindet. Das auch Deutsch dort gucken können ist natürlich zu bezweifeln, da Voddler wohl keine weltweite Lizenz zum Senden hat. Natürlich lässt sich das sicherlich mit den altbekannten Methoden austricksen (siehe US Spielfilme und Serien in Deutschland gucken - Lost und mehr).

Auch aus meiner Sicht gehört derlei Diensten die Zukunft, aber der Weg wird noch steinig sein. Es gibt kein Portal, das ALLES bietet und niemand hat Lust, Filme auf zig Portalen zu suchen. Auch ist der Weg ins "Wohnzimmer" noch nicht brauchbar vollzogen. Und nicht jeder hat Lust, Spielfilme am PC-Monitor anzugucken.

bei Antwort benachrichtigen