Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: UAC schützt nicht ausreichend vor Viren

Windows 7: Quälmechanismus für die Katz?

Michael Nickles / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits Windows Vista sollte das sicherste Windows aller Zeiten sein. Dafür hat Microsoft unter anderem den User Account Control (UAC) eingeführt. Bei nahezu "jedem Mausklick" ging der bei Vista auf und fragte nach, ob die Aktion wirklich ausgeführt werden soll.

Die ständige Neverei durch den "Quälmechanismus" hat viele Vista-Anwender an den Rand des Wahnsinns getrieben. "Profis" schalteten ihn deshalb ab, "Laien" klickten halt einfach immer auf "Okay" ohne noch mal nachzudenken, was das Sicherheitskonzept natürlich in beiden Fällen ruiniert. Das hat auch Microsoft erkannt und den UAC bei Windows 7 entschärft.

Standardmäßig quengelt er deutlich weniger als bei Vista und wer mag, kann ihn per "Schieberegler" auch bequem komplett ausschalten. Das PC-Sicherheitsunternehmen Sophos hat jetzt mal untersucht, was passiert, wenn man bei Windows 7 auf spezielle Antiviren-Scanner verzichtet und der Standardeinstellung des User Account Control vertraut.

Dazu wurde einem Windows 7 ohne Virenscanner mal eine Ladung Viren drübergeschüttet. Konkret wurden einfach die zehn nächstbesten Viren genommen, die im Sophos-Labor eintrafen. Erschütterndes Ergebnis: sieben der zehn Viren konnten sich mühelos in Windows 7 einnisten und aktivieren - egal ob UAC ein- oder ausgeschaltet wurde.

Zwei Viren schlichen sich zwar am UAC vorbei, konnten sich allerdings nicht ausführen, weil sie mit der neuen Windows Version nicht klarkamen. Nur in einem einzigen Fall gelang es UAC einen Virus zu stoppen, der es bei ausgeschaltetem UAC geschafft hätte.

Welche Viren ausprobiert wurde, zeigt die Tabelle im Blog von Sophos. So bleibt für Sophos schließlich nur die Erkenntnis, dass auch unter Windows 7 ein Virenscanner Pflicht ist, wer nur UAC traut, der hat verloren.

Michael Nickles meint: Okay. Sie haben "nur" zehn Viren ausprobiert. Ob UAC bei "tausend Viren" vielleicht besser abgeschnitten hätte?

Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass UAC ja kein "Virenscanner" sondern ein "ganz anderer" Sicherheitsmechanismus ist. Die Frage ist dann allerdings, was er überhaupt bringen soll.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Michael Nickles „Windows 7: Quälmechanismus für die Katz?“
Optionen

Die UAC ist ansich ja eine gute Sache,
Bei Xp war es ja sogar für Nichtanfänger schwierig und umständlich nicht als Adminisistrator zu surfen.

Ausführen als.. hat auch erst ab Server 2003 halbwegs funktioniert.
Wer es nicht glaubt, kann ja als normaler User unter Xp irgendwas damit zu installieren. nichtmal die Temperatur mit
Everest auslesen geht.
Und Server 2003, wo es dann ging ist nicht als Desktop System gedacht.

In Bezug auf Sicherheit und "als Administrator Surfen" gibt es nicht selten Überraschungen.
Ein Xp von jemanden der dies seit Jahren macht hatte nichts meßbares drauf an Malware.
Auch bei einem Scan mit einer externen CD nicht.

Bei mit "Sicherheit" vollgepackten Systemen kann man oft doch was finden.

Es ist schon frustrierend wenn es keinen roten Faden gibt warum einige "mehr drauf haben" als User wo nach einem halben Jahr nichts zu finden ist.

Bestimmtes Verhalten scheint auch ein aktuelles System zu unterwandern.

Jedenfalls ist es nicht allein das Surfen als Administrator.
Aber nochmal, die Trennung von Benutzer und User ist wichtig,
aber ein zahnloser Tiger wenn es von Schädlingen zu leicht umgangen werden kann!


bei Antwort benachrichtigen