Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

News: Klicken und hoffen

Fix It Tool hilft bei Windows 7 Upgrade-Problemen

Michael Nickles / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit Marktauftritt von Windows 7 gibt es zunehmend Berichte über Stress bei der Installation beziehungsweise beim Durchführen eines Upgrades. Wird Windows Vista auf Windows 7 aktualisiert, dann kann es sein, dass das Setup nach einiger Zeit abbricht und den Rechner in eine Endlos-Bootschleife versetzt (siehe Windows 7 Installation tückischer als gedacht).

Im Support-Forum hatte Microsoft zunächst versucht, dieses Fehlverhalten als "seltenen Einzelfall" zu bewerten. Ein Forumsteilnehmer konterte allerdings, dass das Problem bereits seit Juli bekannt ist und Microsoft im Support-Beitrag KB974078 ein Workaround dazu veröffentlicht hat. Vor zwei Tagen hat Microsoft eine weitere manuelle Lösung für das Problem vorgestellt, die auch in deutscher Version verfügbar ist.

Dabei hat der Übersetzungsroboter bereits bei der Überschrift wieder mal gnadenlos zugeschlagen: Aktualisieren Sie nicht mehr reagiert (hängt) bei 62 % bei der Aktualisierung auf Windows 7.

Erfreulich: Wer die Übersetzung nicht kapiert oder vor der manuellen Methode zurückschreckt, findet auf der Seite auch eine "Fix it"-Taste. Die startet einen Script, der das Problem (hoffentlich) automatisch behebt.

Michael Nickles meint: Ob das mit der "Endlos-Bootschleife" ein kleines oder großes Problem ist, ist eigentlich schnuppe. Tatsache ist, dass aktuell verdammt viele damit kämpfen Windows 7 auf die Kiste zu kriegen, beziehungsweise gar nicht blicken, wie sie es angehen sollen.

Es gibt einfach zu viele Update/Upgrade-Varianten. Der Windows-Experte Paul Thurrott beispielsweise veröffentlicht auf seiner Webseite winsuperseite.com unermüdlich Artikel zu Windows 7 Update/Upgrade Problemen beziehungsweise erklärt die vielen Upgrade-Szenarien.

Wie kriegt man ein Netbook mit Windows XP auf Windows 7? Wie gelangt man von einem 32 Bit XP/Vista zu einem 64-Bit Windows 7? Wie kriegt man eine höherwertige XP/Vista-Variante auf eine "billigere" Windows 7 Variante runter?

Jede Wette: spätestens bei Windows 8 wird Microsoft damit werben, dass das "Update-Gefrickel" endlich vom Tisch ist.

bei Antwort benachrichtigen