Windows 7 4.383 Themen, 41.863 Beiträge

News: Klicken und hoffen

Fix It Tool hilft bei Windows 7 Upgrade-Problemen

Michael Nickles / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit Marktauftritt von Windows 7 gibt es zunehmend Berichte über Stress bei der Installation beziehungsweise beim Durchführen eines Upgrades. Wird Windows Vista auf Windows 7 aktualisiert, dann kann es sein, dass das Setup nach einiger Zeit abbricht und den Rechner in eine Endlos-Bootschleife versetzt (siehe Windows 7 Installation tückischer als gedacht).

Im Support-Forum hatte Microsoft zunächst versucht, dieses Fehlverhalten als "seltenen Einzelfall" zu bewerten. Ein Forumsteilnehmer konterte allerdings, dass das Problem bereits seit Juli bekannt ist und Microsoft im Support-Beitrag KB974078 ein Workaround dazu veröffentlicht hat. Vor zwei Tagen hat Microsoft eine weitere manuelle Lösung für das Problem vorgestellt, die auch in deutscher Version verfügbar ist.

Dabei hat der Übersetzungsroboter bereits bei der Überschrift wieder mal gnadenlos zugeschlagen: Aktualisieren Sie nicht mehr reagiert (hängt) bei 62 % bei der Aktualisierung auf Windows 7.

Erfreulich: Wer die Übersetzung nicht kapiert oder vor der manuellen Methode zurückschreckt, findet auf der Seite auch eine "Fix it"-Taste. Die startet einen Script, der das Problem (hoffentlich) automatisch behebt.

Michael Nickles meint: Ob das mit der "Endlos-Bootschleife" ein kleines oder großes Problem ist, ist eigentlich schnuppe. Tatsache ist, dass aktuell verdammt viele damit kämpfen Windows 7 auf die Kiste zu kriegen, beziehungsweise gar nicht blicken, wie sie es angehen sollen.

Es gibt einfach zu viele Update/Upgrade-Varianten. Der Windows-Experte Paul Thurrott beispielsweise veröffentlicht auf seiner Webseite winsuperseite.com unermüdlich Artikel zu Windows 7 Update/Upgrade Problemen beziehungsweise erklärt die vielen Upgrade-Szenarien.

Wie kriegt man ein Netbook mit Windows XP auf Windows 7? Wie gelangt man von einem 32 Bit XP/Vista zu einem 64-Bit Windows 7? Wie kriegt man eine höherwertige XP/Vista-Variante auf eine "billigere" Windows 7 Variante runter?

Jede Wette: spätestens bei Windows 8 wird Microsoft damit werben, dass das "Update-Gefrickel" endlich vom Tisch ist.

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 Michael Nickles

„Fix It Tool hilft bei Windows 7 Upgrade-Problemen“

Optionen

3 Fragen eine Antwort.
Einfach ne komplette Neuinstallation und alles läuft einwandfrei, ivh habe das mit verschiedenen Versionen von Win 7 gemacht, ohner jegliche Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes hannes43

„3 Fragen eine Antwort. Einfach ne komplette Neuinstallation und alles läuft...“

Optionen

das hier betrifft die upgrade version aber doch auch, und da kannst du (ohne weiteres) eben keine Clean-install machen

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 Synthetic_codes

„das hier betrifft die upgrade version aber doch auch, und da kannst du ohne...“

Optionen

Ich wollte damit auch sagen, dass man die Finger von diesen blöden Update-Versionen lassen soll.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes hannes43

„Ich wollte damit auch sagen, dass man die Finger von diesen blöden...“

Optionen

hast ja recht, aber der 08/15 anwender merkt erst, dass das eine schlechte idee mit der Upgrade-version war, wenn er die probleme schon hat

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Michael Nickles

„Fix It Tool hilft bei Windows 7 Upgrade-Problemen“

Optionen

Ich denke man sollte nur komplette Neuinstallation wagen.
Vermutlich die wenigsten Probleme

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 SoulMaster

„Ich denke man sollte nur komplette Neuinstallation wagen. Vermutlich die...“

Optionen

Guten Tag,

alle Diskussionen über Clean-Install sind doch auf legalem Weg angeblich nicht möglich. Das wurde hier in diesem Forum doch bereits umfassend behandelt.

http://www.nickles.de/c/n/windows-7-upgrades-microsoft-verbietet-saubere-neuinstallation-7979.htm

Gruß!

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes ROLLI9

„Guten Tag, alle Diskussionen über Clean-Install sind doch auf legalem Weg...“

Optionen

mmh, das hier geschilderte Problem betrifft nicht nur die Expliziten Upgrade-versionen, sondern auch die Vollversionen und SB-Versionen, mit denen sich natürlich auch ein upgrade vornehmen lässt.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster ROLLI9

„Guten Tag, alle Diskussionen über Clean-Install sind doch auf legalem Weg...“

Optionen

Verstehe ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Michael Nickles

„Fix It Tool hilft bei Windows 7 Upgrade-Problemen“

Optionen

So gesehen hast Du natürlich recht. Egal, ich habe bisher mein Notebook und unseren Haupt-PC von Vista auf W 7 umgestellt und (zum Glück) keinerlei Probleme gehabt. Der PC war in 67 Minuten durch und mein Notebook brauchte ca. 2h für`s Upgrade. Alles läuft super. Natürlich war das Upgrade ein Zeitproblem und so werde ich bei Gelegenheit eine Neuinstallation mit einer OEM-Version vornehmen.
Morgen, spätestens jedoch am Wochenende ist dann das Notebook meiner Frau "dran". Da hoffe ich selbstverständlich, dass es exakt so funktioniert wie in den beiden geschilderten Fällen.

Gruß

Rolli9

bei Antwort benachrichtigen