Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

News: Unfaires Rennen?

Windows und Linux im Boot-Duell

Michael Nickles / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Welches Betriebssystem bootet am schnellsten? Um diese Frage zu beantworten gab es bereits zig Experimente mit unterschiedlichen Ergebnissen. Im September 2008 wurde in einem Microsoft-Blog verkündet, dass für Windows 7 ein eigenes Team zusammengestellt wurde, das sich um die Beschleunigung des Startvorgangs kümmert.

Im MSDN-Blog wurde auch recht gründlich technisch erklärt, wie sich mehr Geschwindigkeit rauskitzeln lassen soll, wo beim Bootvorgang die Bremsen hocken. Erklärtes Ziel war es natürlich, dass Windows 7 schneller bootet als Windows Vista.

Und rein "gefühlt" scheint das geklappt zu haben, viele berichten, dass Windows 7 spürbar schneller hochfährt. Die Bootzeit zu messen ist allerdings so eine Sache. Es reicht nicht, den Desktop oben zu haben, das System muss auch voll einsatzbereit sein. tuxradar.com hat jetzt ein Boot-Wettrennen zwischen Windows Vista, Windows 7 und der Linux-Distribution Ubuntu in den Versionen 9.04 und 9.10 veranstaltet.

Jedes Betriebssystem wurde jeweils frisch auf der gleichen Hardware installiert. Dabei wurde jeweils automatische Anmeldung aktiviert. Als abgeschlossen galt der Bootvorgang, wenn die Tuxradar-Webseite mit dem Firefox-Browser komplett dargestellt war. Die vier Bootvorgänge wurden dann jeweils auf Video aufgezeichnet und dann zu einem Video zusammenmontiert.

Hier kann das Wettrennen im Videoclip verfolgt werden:

Klarer Sieger: Ubuntu Linux. Die aktuelle Version 9.10 brauchte gerade mal 40 Sekunden, auch die Vorgänger-Version 9.04 war mit 51 Sekunden sehr flott. Weit abgeschlagen Windows: Vista "schleppte" sich erst nach 67 Sekunden ins Ziel und Windows 7 verlor das Rennen mit 72 Sekunden.

Michael Nickles meint: Was ich von dem Testerergebnis halte? Nichts. Es ist totaler Blödsinn. Zum Wettrennen von Tuxradar wurden diverse News mit Überschrift "Ubuntu bootet schneller als Windows" veröffentlicht.

Was das Ergebnis von Tuxradar unbrauchbar macht ist schon mal die Tatsache, dass nicht erwähnt wird, welche Hardware-Basis für den Test verwendet wurde. Zudem gilt beim Windows Vista und Windows 7, dass standardmäßig beim Booten nur ein CPU-Kern verwendet wird. Aktiviert man alle Kerne, dann geht es deutlich flotter.

Ich bezweifle, dass Tuxradar diese Einstellung durchgeführt hat.

bei Antwort benachrichtigen