Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay: Preisnachlass bei Selbstabholung?

Olaf19 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit Mitte Oktober hat ebay in diversen Kategorien, z.B. CDs oder DVDs, zwangsweise die Versandart "kostenlos" als 1. Versandvariante eingeführt.

Mir geht gerade folgendes durch den Sinn: Nehmen wir an, ich verkaufe in Zukunft eine CD, erziele durch den kostenlosen Versand vielleicht einen etwas höheren Preis, vielleicht auch nicht - in jedem Fall bleibe ich auf den Versandkosten sitzen.

Nehmen wir an, der Käufer möchte die CD selbst abholen. Hat er jetzt das Recht, einen Preisnachlass in Höhe der Versandkosten zu verlangen mit dem Argument, dass ich durch die Selbstabholung die Portokosten einsparen würde? Immerhin ist ja nicht gesagt, dass ich durch den Nulltafirversand tatsächlich einen höheren Preis erzielt habe, das ist Spekulation.

Natürlich könnte ich, um allem aus dem Weg zu gehen, in Zukunft darauf verzichten, Selbstabholung anzubieten - möchte ich aber eigentlich nicht.

Wie seht ihr die Sache?

CU
Olaf

@Olaf peterson
Gefahrübergang Olaf19
Olaf19 Max Payne „ Den kann man ja umgehen... Du sendest dem Käufer nach der Auktion eine eMail,...“
Optionen

N'Abend Max...
Das ist wirklich aufschlussreich. Ich ziehe daraus folgendes Fazit:

Wann die Gefahr auf wen übergeht, ist purer Zufall. Es hängt davon ab, an welches Gericht man gerät: Beim Landgericht Berlin geht die Gefahr bei Übergabe an den Frachtführer auf den Käufer über, beim Landgericht Essen erst bei Übergabe an den Käufer.

Wahrscheinlich findet sich auch noch ein Landgericht, das mich in Gewährleistungspflicht nimmt, wenn der Käufer seine Ware nach Erhalt mutwillig mit dem Vorschlaghammer kaputtklopft. Ich hätte dem Käufer ja ein Präzisionsgerät schicken können, das diese Misshandlung aushält.

Bei zukünftigen ebay-Verkäufen werde ich es weiterhin so halten wie in der Vergangenheit: Wird schon irgendwie gutgehen, und wenn nicht, habe ich Pech gehabt.

Mein Gott, in was für einem gehirnamputierten Scheißstaat leben wir eigentlich.

Trotzdem THX
Olaf