Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.648 Themen, 38.234 Beiträge

News: 3.0.15 und 3.5.4 stopfen Sicherheitslücken

Firefox in zwei neuen Versionen verfügbar

Michael Nickles / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Ab sofort gibt es zwei neue Versionen des Firefox-Browsers: 3.0.15 und 3.5.4. In beiden Fällen werden mehrere Sicherheitslücken geschlossen, das Update ist also dringend ratsam.

Meldet Firefox nicht automatisch, dass ein Update verfügbar ist, kann es wie immer auch manuell ausgelöst werden (Firefox-Menü "Hilfe"-"Nach Updates suchen".

Michael Nickles meint: Viele wird sicherlich verwirren, dass es zwei neue Versionen gibt. Die 3.0er Baureihe des Firefox startete im Juni 2008, die 3.5er "Modelle" gibt es seit Juni 2009.

Die Firefox-Macher haben sich (aus welchen Gründen auch immer) dazu entschlossen, auch die alte 3.0er Variante noch mit Sicherheitsupdates zu versorgen. Warum man heute noch 3.0.n statt 3.5.n verwenden sollte, erschließt sich mir ganz offen gesagt nicht.

Natürlich gibt es ältere Firefox-Erweiterungen die unter 3.5 nicht mehr laufen, weil sie (noch) nicht aktualisiert wurden. Aktuell fallen mir allerdings keine relevanten ein, die bei 3.5 nicht mehr funzen.

bei Antwort benachrichtigen