Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Ansturm auf DENIC

Deutsches Alphabet komplett verkauft

Michael Nickles / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Pünktlich um 9 Uhr früh ging es heute mit dem Verkauf der neuen "zweistelligen" Domains mit Endung ".de" los. Die deutsche Registrierungsstelle DENIC (Deutsches Network Information Center) gab die Sache recht kurzfristig am 15. Oktober in einer Pressemitteilung bekannt.

Zulässig sind ab sofort nicht nur URLs die nur aus zwei Buchstaben beziehungsweise Zeichen bestehen, sondern auch solche, die nur Ziffern beinhalten. Da sich kurze URLs leichter merken lassen, ist das Interesse daran natürlich extrem hoch. Und entsprechend hoch war der Andrang heute um 9 Uhr früh. Aktuell dürften bereits weit über 10.000 Adressen verkauft sein.

Der "Domain-Broker" SEDO überraschte bereits vor einigen Tagen damit, "zweistellige" URLs in einer Auktion zu versteigern (siehe Neue Kurz-Domains werden bereits versteigert). Für die Domain "pc.de" erreichte das Höchstgebot binnen kurzer Zeit 36.000 Euro.

Sedo hat für die Auktion erklärt, dass natürlich nur jene Domains direkt von Sedo verkauft werden, bei denen es Sedo schafft sie zu ergattern. Im Fall von "pc.de" geht Sedo wohl leer aus.

Laut Domain-Abfrage ging die Domain "pc.de" an einen "Michael Haizmann" von der Anwaltskanzlei Haizmann. Der hat es übrigens auch geschafft, sich "a.de" zu schnappen. "b.de" hat er auch gekriegt.

Bei "c.de" war er allerdings nicht schnell genug. Das "c" hat sich Chip-Chefredakteur Thomas Pyczak geschnappt. Versagt haben die Kollegen von PC-Welt und PC-Magazin: das "p" ging an eine Firma names "DomainProfi GmbH".

Wir haben übrigens auch versagt (beziehungsweise es gar nicht probiert): "n.de" gehört jetzt der OSN Online Service Nürnberg GmbH. Wer ausprobieren will, ob irgendeine zweistellige .de-Adresse noch zu haben ist, kann das bei der Domainabfrage auf denic.de tun.

Selbsterklärend ist die Suche nach "leicht merkbaren" Zeichenkombinationen Zeitverschwendung. Und die Ziffern sind natürlich auch schon längst ausverkauft.

bei Antwort benachrichtigen