Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Bald über 50 Modelle

Bevorstehende Android-Handy-Schwemme

Michael Nickles / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Als vor einem Jahr das erste Handy mit Googles Android-Betriebssystem rauskam (siehe Deutschland droht Roboter-Invasion), war das für Microsoft in doppelter Hinsicht ärgerlich. Gleichzeitig mit dem Auftritt des ersten Android-Modells musste Microsoft eingestehen, dass der für Windows Mobile 7 geplante Termin nicht eingehalten werden kann.

Inzwischen erfreut sich Android zunehmender Beliebtheit. Da es Open Source ist, sparen sich Handy-Hersteller Lizenzierungs-Kosten und Tüfftler können für das Handy eigene Software entwickeln. Jüngst hat einer gar rausgekriegt, dass sich auf Android Handys sogar der "Linux-Grafimotor" X11 installieren lässt.

Dadurch kann auf den Handys also ein Original-Linux-Desktop wie Gnome oder KDE gefahren werden, die Handys werden also zu "Mini-PCs" mit Linux (siehe Linux-Desktops offiziell für Android-Handys).

Microsoft Chef Steve Ballmer hat für kostenloses Zeugs wie Android eigentlich nur Spott übrig. Er kann sich nicht vorstellen, wie mit so was Geld verdienen lässt und ist davon überzeugt, dass sich kommerzielle Handybetriebssysteme wie Windows Mobile weiterhin behaupten können (siehe Windows Mobile bleibt kostenpflichtig).

Längst ist allerdings klar, dass Google mit seinem "kostenlosen" Android-Betriebssystem durchaus kassieren wird. Android ist sehr stark mit Googles Internetdiensten verknüpft - und die werden typischerweise mit Werbung garniert. Um im Fall eines ortbaren Handys lassen sich sehr gut lokale Anzeigen platzieren.

Und Android hat unverändert einen enormen Aufwärtstrend. Gemäß einer aktuellen Liste auf wiseandroid.com, sind inzwischen zwölf Android-Handys im Handel erhältlich und diese Zahl soll bereits in absehbarer Zeit auf über 50 Modelle anwachsen. In der Liste sind neben den großen Handy-Herstellern auch diverse PC-Hersteller aufgeführt, die Android-Smartphones bringen wollen.

Einer der Handy-Hersteller fehlt: Nokia. Im Juli gab es zwar Gerüchte, dass sich bei Nokia bereits ein Android-Handy in Entwicklung befindet. Die hat Nokia allerdings entschieden dementiert. Anscheinend will Nokia konsequent an seinem Symbian-Handybetriebssystem festhalten. Symbian OS wurde inzwischen ebenfalls Open Source.

Tipp: Wie man Android-Handys sofort kostenlos ausprobieren kann, ist hier beschrieben: Android Handy - Emulator installieren und konfigurieren

Michael Nickles meint: Android Open Source, Symbian Open Source - die Luft wird verdammt dünn für das kommerzielle Windows Mobile. Spannend wird sicherlich auch, wie lange sich Apple noch mit dem Iphone behaupten kann.

bei Antwort benachrichtigen