Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Abzocke mit Schutz ohne Wirkung

Millionen PCs mit faulen Sicherheits-Tools verseucht

Michael Nickles / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Masche ist billig und bekannt: beim Besuch einer Webseite springt plötzlich ein Alarmfenster auf, dass mitteilt, der Rechner sei angeblich mit Viren, Trojanern oder Malware verseucht.

Und per Klick auf einen Link wird als Lösung des Problems ein - natürlich kostenpflichtiges - Tool angeboten. Symantec hat laut Bericht von Neowin.net eine Untersuchung in dieser Sache durchgeführt und das Ergebnis präsentiert.

Demnach sind vermutlich Millionen Rechner in den USA mit sogenannter "Fake Security Software" infiziert. Kunden haben also für vermeintliche Sicherheits-Tools geblecht und sich damit nichts anderes als einen Trojaner auf ihrem System installiert, der alles Erdenkliche anstellen kann.

Im Rahmen der Untersuchung hat Symantec ermittelt, dass es inzwischen bereits über 250 verschiedene Arten dieser "Pseudo-Sicherheits-Tools" gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Prosseco „Ach ja, wie erinnere ich mich an alte Zeiten wo ich den Spysweeper von Webroot,...“
Optionen

Hi
Ein solches Testtool wird gar nicht als Schadprogramm erkannt, da es als Bestandteil der HTML gesehen wird. Manche sind so penetrant, die kann man nicht schliessen. Die wollen unbedingt einen kostenlosen Scan machen.Es werden dann auch natürlich viele Viren gefunden. Entfernen kann man sie aber nur, wenn du das Programm kaufst. Ich beende dann die Startseite. Nicht alles was kostenlos ist, ist auch gut.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen