Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.144 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Kaspersky fällt uns allen in den Rücken

Olaf19 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Völlige Anonymität im Internet gibt es sowieso nicht, das wissen wir alle. Aber wenigstens ist es noch nicht so weit, dass jeder von uns anhand seiner IP-Adresse *ohne weitere Umwege* mit Namen und Anschrift identifizierbar ist.

Wenn es nach unseren Politikern ginge, sollte sich die Schlinge weiter zuschnüren, der Internetausweis soll es möglich machen. Nun bekommen solche Vorstellungen Schützenhilfe von recht unerwarteter Seite: siehe Bericht auf golem.de.

Olaf19 meint: Dass das Internet ursprünglich gar nicht für die breite Masse der Bevölkerung konzipiert war, damit hat Kaspersky zweifellos recht. Nur, was hat es uns heute zu interessieren, was "früher" war?

"Früher" hatten wir auch noch den Kaiser... das Internet von heute ist nicht mehr das ARPAnet von 1969, es ist vielmehr zu einem Massenmedium geworden und droht schon, Radio und Fernsehen an Bedeutung zu überholen. Hier sind in den letzten Jahren, spätestens seit Ende der Neunziger, einfach Fakten geschaffen worden.

Ich finde es schade, dass ausgerechnet ein Unternehmen wie Kaspersky, dessen Produkte unter anderem auch von vielen privaten Endanwendern vertraut wird, sich in dieser Frage auf die Seite der überwachungstaatlichen Regulierungswut unserer Politiker stellt.

Und dass es ein "Fehler" gewesen sein soll, das Internet der Öffentlichkeit vorzustellen, würde ich an Stelle von Kaspersky auch nicht ganz so laut sagen - davon leben die nämlich.

Hinweis: Vielen Dank dem Verfasser der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Aktuell befindet sich dieser Mechanismus noch im Alpha-Stadium.

Wer eine News schreiben mag, kann das einfach in einem passenden Nickles-Forum tun. Danach einfach eine Mail an mn@nickles.de mit Betreff "News für Nickles.de" schicken und den Link zum Foren-Beitrag mitteilen, damit er als News für die Startseite freigeschaltet werden kann.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Ergänzung Andreas42
Die Büchse der Pandora Olaf19
IPv6 Olaf19
Na klaro. SoulMAster SoulMaster