Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

News: Bildschirmprobleme

Dell: Ja und nein zu Windows 7

Michael Nickles / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

PC-Hersteller erhoffen sich selbsterklärend, dass Windows 7 den Verkauf neuer Komplettsysteme ankurbelt. Auch Dell-Inhaber Michael Dell hat sich positiv zu Windows 7 geäußert.

Er empfindet Windows 7 als enorme Verbesserung und hofft wie viele der Branche, dass Anwender die Vista ausgelassen und an Windows XP festgehalten haben, jetzt zu Windows 7 wechseln. Zumindest was den Desktop-PC-Bereich anbelangt. Scharfe Kritik übt Michael Dell laut techflas.com an Windows 7 auf Netbooks.

Auf einer Konferenz in Seattle teilte er mit, dass der Windows 7 Desktop auf den kleinen Netbook-Displays einfach zu viel kostbaren Platz verbrät. Auch generell ließ der Dell-Inhaber über Netbooks nichts Gutes verlauten. Aus seiner Sicht schaffen sich zwar viele so ein Ding an, sind dann aber doch schnell enttäuscht, weil die Geschwindigkeit eher mager ist und das Arbeiten auf einem "mickrigen" Displays keinen großen Spaß macht.

Böse Zungen behaupten natürlich, dass Dell (wie auch andere Hersteller), aus ganz anderen Gründen die Netbooks nicht mag. Die Dinger sind sehr billig, entsprechend gering sind die Gewinnmargen. Und sie versauen das Geschäft mit ehemals teuren Notebooks. Und muss ein Netbook-Hersteller auch noch Lizenzgebühren für Windows 7 blechen, dann tut das natürlich erst recht weh.

Michael Nickles meint: Richtig. Auch aus meiner Sicht ist es totaler Blödsinn, auf einem Netbook irgendein Windows-Betriebssystem zu verwenden. Im Gegensatz zu Vista ist Windows 7 zwar weniger leistungshungrig und läuft auch auf den schwachen Netbooks passabel, eine Sache hat Microsoft aber komplett verpennt.

Die "Fensterrahmen" sind seit Windows Vista recht "groß" geworden und verplempern auf einem kleinen Netbook-Display zu viel Platz. Zum "nebeneinander" darstellen mehrerer Fenster sind die kleinen Bildschirme ohnehin kaum geeignet. Viel sinnvoller ist deshalb ein Betriebssystem, dessen Desktop exakt für keine Bildschirme optimiert ist.

Inzwischen gibt es zig Linux-Distributionen, die für Netbooks optimiert sind. Eine sehr gute ist beispielsweise Ubuntu Netbook Remix. Hier ein Youtube-Demovideo davon:

bei Antwort benachrichtigen