Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Offizielle Erklärung von Berners-Lee

Warum WWW-Adressen den Doppel-Schrägstrich drinnen haben

Michael Nickles / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Korrekte WWW-Adressen beginnen mit der Zeichenfolge http://. Wird die weggelassen, dann schnallen das die meisten Browser automatisch, wofür es aber keine Garantie gibt. Ein Rätsel ist seit langem, wozu es die beiden // Schrägstriche braucht, welchem Zweck sie dienen.

Jetzt gibt es eine offizielle Erklärung von Sir Tim Berners-Lee, dem Erfinder des World Wide Web. Der britische Informatiker teilte mit, dass es für die Schrägstriche eigentlich keinen sinnvollen Grund gibt und er sie wohl weggelassen hätten, wenn mehr Zeit zum Aushecken des WWW-Protokolls bestanden hätte.

Durch die beiden Schrägstriche ergeben sich laut Berners-Lee viele Probleme. In Radiosendungen beispielsweise, werden die Schrägstriche von Sprechern häufig als "backslash-backslash" bezeichnet, was eigentlich für "\\" steht. Auch ist es ärgerlich, dass sich Leute beim Tippen von Web-Adressen den Zeigefinger an eine unbequeme Position unten Links auf der Tastatur verkrümmen müssen (bei englischen Tastaturlayouts).

Ärgern tut sich der Erfinder des World Wide Web auch über die Tatsache, dass weltweit schon viel Tinte verplempert wurde, um die überflüssigen "//" auszudrucken. Aus Sicht von australianit muss man dem WWW-Erfinder den "//"-Fehler verzeihen.

Als er das WWW ausheckte, konnte er beim besten Willen nicht vorhersehen, dass dies nach der Erfindung des Buchdrucks, die größte Revolution der Kommunikation sein würde.

Eigentlich wurde das WWW-Protokoll nämlich für eine eigennützige Sache ausgeheckt. Berners-Lee war in den achtziger Jahren Mitarbeiter des CERN (Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire / Europäische Organisation für Kernforschung) in der Schweiz.

Dessen Räumlichkeiten befanden sich teils auf französischsprachigem und teils auf deutschsprachigem Gebiet und in beiden Ländern wurden unterschiedliche Netzwerk-Infrastrukturen verwendet - eine brauchbare Kommunikation war dadurch schwer. Und drum erfand Berners-Lee die Lösung, aus der schließlich das WWW wurde.

bei Antwort benachrichtigen
Und Tschüss. PaoloP