Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

News: Reader für 99 Dollar

Offline-Wikipedia für die Hosentasche

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein neuer handlicher Reader liefert rund drei Millionen Wikipedia-Artikel im "Offline-Format". Der Wikireader ist ein handliches Gerät mit Schwarzweiß-Display, das mit einer MircoSD-Karte ausgestattet ist. Die Wikipedia-Artikel können per Touchscreen-Tastatur durchsucht werden. Damit der Datenbestand des Wikireaders aktuell bleibt, will der Anbieter alle Weile ein Update veröffentlichen.

Dann muss eine rund 4 GByte große runtergeladen und auf die MicroSD-Karte gespielt werden. Da der Reader selbst keinen USB-Anschluss hat, braucht einen Kartenleser/Schreiber am PC um die SD-Karte mit den neuen Daten zu bespielen.

Auf einen Akku wird beim Wikireader verzichtet. Zwei Standard-AAA-Batterien sollen bei "normaler Benutzung" für gut ein Jahr ausreichen. Laut Angaben des Herstellers ist das Gerät für internationalen Einsatz vorbereitet.

Locken soll der Wikireader unter anderem durch seinen günstigen Preis von nur 99 US-Dollar. Zudem wirbt der Hersteller damit, dass Eltern sich keine Sorgen zu machen brauchen: in der Offline-Wikipedia gibt es selbstverständlich keine unanständigen Inhalte.

Bilder und Details zum Wikireader gibt es hier: http://thewikireader.com.

Michael Nickles meint: Cooles Teil oder ehre was für die Tonne? Ich tippe auf Tonne. 99 US-Dollar sind zuviel, wenn man die Schwachstellen des Geräts bedenkt. Wikipedia-Artikel werden nur als Text angezeigt, für Bilder reicht der Speicherplatz wohl nicht.

Auch die Aktualisierung ist umständlich. Schließlich liegt der Reiz der Online-Wikipedia ja gerade darin, dass sie permanent aktualisiert wird und dass sie interaktiv ist, weiterführende Links zu Artikeln anbietet. Im Fall eines Offline-Readers geht das komplett verloren.

Sinn macht "Wikipedia in der Hosentasche" aus meiner Sicht nur auf einem Smartphone mit Internetzugang.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Olaf19 „Können die Leute nicht bis zu Hause warten, bis sie das Zeug lesen können? Mir...“
Optionen
Ich bin wirklich nach wie vor ein großer Computer- und Elektronikfreak, aber wenn ich bei Sonnenschein durch meinen Stadtpark schlendere, dann will ich auch mal eine Amsel singen und den Wind in den Bäumen rauschen hören und nicht alle diese Sinneseindrücke wieder mit irgendwelchem Elektronik-Gedaddel totschlagen.

Dann seh es mal anders rum, dank dieser Elektronik Gedaddel kannst du vielleicht bei Sonnenschein in den Stadtpark anstatt in Büro oder zuhause vor dem PC zu hocken.

Ich find das Gerät ansich nicht schlecht, nur kommt es gefühlt 2-3 Jahre zu spät auf dem Markt - oder man kann es zu einen guten Ebookreader umbauen dann ist es für 99€ sicherlich nicht schlecht aber kA was dort für ein Display drin ist.
bei Antwort benachrichtigen