Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Seit Februar bekannt

Schon wieder Datenskandal bei Telekom

Michael Nickles / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Gerade ein Jahr ist es her, dass die Telekom mit einem gewaltigen Datenskandal für Schlagzeilen sorgte. Über 17 Millionen Daten von Kunden wurden entwendet und illegal gehandelt (siehe http://www.nickles.de/c/n/17-millionen-kundendaten-geklaut-7005.htm).

Die Telekom hat damals versichert, sie hätte ihre Sicherheitsmechanismen nach Bekanntwerden des Datendiebstahls enorm verbessert. Das scheint allerdings nur leeres Blabla gewesen zu sein. Gemäß Bericht des Spiegel hat die Telekom jetzt schon wieder einen Datenskandal am Hals.

Diesmal sollen hunderttausende Kundendaten inklusive Kontoverbindungen geklaut worden sein und werden jetzt auf dem illegalen Markt verhökert. Laut Spiegel werden aktuell türkische Callcenter verdächtigt, die Kundendaten missbraucht zu haben, um Telekom-Kunden telefonisch neue Verträge anzudrehen beziehungsweise Aufträge manipuliert zu haben, um Provisionen in Millionenhöhe einzuheimsen.

Wie bereits beim letzten Datenskandal, hat die Telekom alles erstmal recht lange verschwiegen. Bereits im Februar hat die Telekom Strafanzeige erstattet und in der Sache wird längst ermittelt.