Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: 30 GByte für 40 Euro

Quadruzzi soll USB-Sticks Fürchten lehren

Michael Nickles / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Preise bei USB-Sticks fallen war unermüdlich, ab 32 GByte Kapazität sind die Dinger allerdings noch recht teuer (rund 60 Euro). Der "Quadruzzi" soll USB-Flashspeicher laut Hersteller jetzt das Fürchten lehren.

Der bringt 30 GByte und kostet "nur" 40 Euro. Statt Flash-Speicher wird eine Miniatur-Festplatte von Samsung mit 1 Zoll Baugröße verbaut. Damit hat der Quadruzzi-Stick eine Größe von 50x46x16mm und wiegt 40 Gramm.

Das Teil hat ein Aluminiumgehäuse und soll stoßfest sein. Bei der Geschwindigkeit gibt der Hersteller 18 MByte/s (lesen) und 5 MByte/s (schreiben) an.

Bilder vom Quadruzzi gibt es hier: Quadruzzi 30 GB Mini-Festplattenspeicher.

Michael Nickles meint: Okay. Das Ding kostet im Schnitt nur die Hälfte wie ein 32 GByte USB-Stick. Zumindest heute. Im Hinblick auf den permanenten Preisrumms bei USB-Sticks, wird es sich der Quadruzzi eventuell in ein "paar Tagen" schwer tun, preislich noch mitmischen zu können.

Wer jetzt viel GByte preiswert in der Hosentasche haben will, für den ist das Ding vielleicht interessant. Ich würde auf jeden Fall einen USB-Stick vorziehen. Auch winzige Festplatten sind halt "mechanisches Zeugs" und das verreckt schneller als "feste" Ware.

bei Antwort benachrichtigen