Allgemeines 21.919 Themen, 147.263 Beiträge

News: Forscher hat sich verplappert

Windows 8 wird 128 Bit System

Michael Nickles / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Dass Microsoft längst am Windows 7 Nachfolger arbeitet ist kein Geheimnis. Auch nicht., dass dieses Windows grundlegende interne Veränderungen haben wird, nicht nur wie Windows 7 ein verbesserter "Vista-Abklatsch" ist.

Laut der US-Fachpresse ist jetzt ein technisches Detail zum kommenden Windows 8 durchgesickert. Ein Mitarbeiter aus dem Microsoft-Forschungteam hat sich anscheinend versehentlich im sozialen Netzwerk LinkedIn in seinem Profil verplappert. Demnach wird Microsoft ab Windows 8 den Schritt zur 128 Bit Architektur machen.

Der "geheime" Text wurde inzwischen zwar gelöscht, findet sich laut Hinweis von pcpro.uk aber immer noch im Google-Cache: Robert Morgan’s Experience.

Im Hinblick auf die Tatsache, dass selbst das neue Windows 7 immer noch auch als 32-Bit Variante verbreitet wird, wurde bislang eigentlich spekuliert, dass Microsoft ab Windows 8 erstmal den konsequenten Sprung zu 64-Bit machen wird. Wahrscheinlich ist auf jeden Fall schon mal, dass Microsoft sich bei Windows 8 nicht mehr so viel Zeit lassen wird, wie ursprünglich beim Sprung von Windows XP zu Windows Vista.

Eventuell wird Windows 8 bereits 2012 kommen. Und es wird wohl auch nicht das "letzte" Windows seiner Art sein. Aus dem Profil des Microsoft-Fortscher ging auch hervor, dass bereits an Windows 9 getüftelt wird.

Michael Nickles meint: Aktuell reichen 32-Bit noch gerade so aus - wenn man das "Problem" mal außer acht lässt, dass nur rund 3,2-3,4 GByte Arbeitsspeicher sinnvoll genutzt werden können.

Dass 32 Bit fallen muss ist klar. Ich gehe davon aus, dass es Windows 8 in 64- und 128-Bit Variante geben wird. Dass Microsoft den Riesensprung zu Nur-128-Bit macht, kann ich mir nicht vorstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Wanderer2 Michael Nickles „Windows 8 wird 128 Bit System“
Optionen

So ein Schwachsinn!!
Aber die Diskussionen hatten wir ja im Forum schon ausführlich gehabt.
64Bit ist genauso weit verbreitet bei den Anwendungen wie Mehrkern-Unterstüzung - im breiten Sinne selbstverständlich.
128Bit? Hmm, wo bitte gehts zum Bäcker?
Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen